Probleme mit dem EDC

  • so ich mecker hier auch mal wieder mit :)


    neueste getriebesoftware ist bei mir ja schon länger drauf, aber nun häufen sich diverse probleme. beim heraufschalten in niedrigen gängen (unter volllast und modus sport/neutral) gönnt sich das getriebe die ein oder andere gedenksekunde. je nach pedalstellung lande ich entweder im begrenzer, ohne dass geschalten wird, oder er dreht bis 5.000 und tut dann so als wäre dort der begrenzer. die drehzahl schwankt also und die beschleunigung endet abrupt um dann wieder da zu sein und wieder zu enden, bis endlich mal geschalten wird..


    zweites problem ist, dass er herunterschaltet (vollast) und es gefühlt ewig dauert, bis endlich schub kommt. fühlt sich für mich an als würde die kupplung nicht greifen, er kuppelt also nicht und der "bumms" ist da, sondern baut sich gemächlich auf. habe das nicht so in erinnerung, werde das weiterhin beobachten und mal meldung in meiner werkstatt geben, dann können sie sich den r-link problemchen vielleicht auch gleich annehmen.


    ;(

    Megane GT 205 - 07/16 - 12/19
    Golf GTI Performance - 12/19 - ?

  • Die hier anwesenden Hobbywerkstattmeister vergleichen ein DSG mit einem EDC, füllen Öl in Trockenkupplungen und wechseln alle 3 Jahre das Öl des wartungsfreien Getriebes, und wissen das dies 250 Euro kostet, obwohl Sie eigentlich noch kein Meter mit einem Megane gefahren sind. Übrigens gibt Getrag selbst das Getriebe mit 320 NM maximal an, wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    Nun noch ein Hinweis an die Raser die Probleme haben, nur Gasgeben wenn das Auto schön warm ist, sonst ist man selber Schuld wenn das Getriebe kaputt geht, und immer schön langsam fahren, dann gibts auch kein Problem damit, ist klar dann muss es auch nicht so oft schalten und man schafft auch locker die 4,6 Liter mit dem GT, aber nur von Entenhausen nach Lummerland, da geht es immer leicht bergab.

  • Ich weiß ja nicht was ihr unter “neueste Getriebesoftware ist bei mir ja schon länger drauf“ versteht. Meine wurde Ende Februar aktualisiert und ich habe trotzdem am Donnerstag noch einmal eine Aktualisierung bekommen.


    Ich habe schon überlegt ob ich mich überhaupt noch zu Wort melde, aber vielleicht sollte man doch die Zeit investieren und das AH besuchen bevor die Kupplung irgendwann im Ar... ist.



    Gruß Matze

  • Du solltest mal bei deinem freundlichen auf den Tisch klopfen! Ich finde das eine Frechheit und vor allem sau gefährlich mit so einem "Montagsgetriebe" herumfahren zu müssen!

  • Hallo zusammen,
    also meiner hat mit 20'000 ein neues Getriebe bekommen.


    Das Problem war folgendes: ca. 30 Minuten mit so ca. 130 - 145 unterwegs, Dann mal etwas beschleunigt zum Überholen, schaltet selbst vom 7ten in den 6ten, dann wollte das Getriebe den 7ten einlegen und da kam im Display die Anzeige "Getriebe Überhitzt" und "ungültiger Schaltvorgang".


    Mit dem neuen Getriebe war dann alles gut bis letzte Woche :(:(


    Jetzt habe ich wieder das gleiche Problem. Mal sehen was die Freundlichen jetzt tun.

  • Ich weiß ja nicht was ihr unter “neueste Getriebesoftware ist bei mir ja schon länger drauf“ versteht. Meine wurde Ende Februar aktualisiert und ich habe trotzdem am Donnerstag noch einmal eine Aktualisierung bekommen.

    für dich gab es eine aktualisierung? ich bin extra am donnerstag mit dem einschreiben von renault in meinem autohaus gewesen, die meinten dass ich schon das neueste drauf habe. das problem ist ja, dass ich zwar weiß welche fehler bei mir auftretten, es aber gezielt zu reproduzieren ist quasi nicht möglich.


    vielleicht sollte ich tatsächlich mal einen anderen ton anlegen wenn ich mal wieder abgewimmelt werde.. oder mal in ein anderes autohaus fahren, auch wenn das einige kilometer weiter weg ist.


    ahja, kilometerstand zZ. knapp über 20.000 km

    Megane GT 205 - 07/16 - 12/19
    Golf GTI Performance - 12/19 - ?

  • Ja gab es. Und davor war ich am 21. Februar dort. Seitdem gab es was neues. Ich glaube ja nicht, dass es für jedes einzelne Fahrzeug was extra programmiertes gibt... :)


    Einfach mal mit Wandlung drohen wenn du schon mehr als zweimal deswegen da warst. Vielleicht hilft das. Ich kann mich nicht beklagen - mein AH ist da wirklich immer hinterher. Der Meister hat mich damals sogar selbst drauf hingewiesen dass ich diese Möglichkeit habe.

  • Die hier anwesenden Hobbywerkstattmeister vergleichen ein DSG mit einem EDC, füllen Öl in Trockenkupplungen und wechseln alle 3 Jahre das Öl des wartungsfreien Getriebes, und wissen das dies 250 Euro kostet, obwohl Sie eigentlich noch kein Meter mit einem Megane gefahren sind. Übrigens gibt Getrag selbst das Getriebe mit 320 NM maximal an, wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    Nun noch ein Hinweis an die Raser die Probleme haben, nur Gasgeben wenn das Auto schön warm ist, sonst ist man selber Schuld wenn das Getriebe kaputt geht, und immer schön langsam fahren, dann gibts auch kein Problem damit, ist klar dann muss es auch nicht so oft schalten und man schafft auch locker die 4,6 Liter mit dem GT, aber nur von Entenhausen nach Lummerland, da geht es immer leicht bergab.

    Da ich noch keinen Megane fahre,fühle ich mich mal angesprochen.
    Lesen scheint auch nicht so deine Stärke zu sein.Klar kann man ein DSG und ein EDC vergleichen.Sind ja schließlich beides Doppelkupplungsgetriebe,nur jeder Hersteller nennt es anders.
    Und das irgend jemand 250€ in einen Ölwechsel für Trockenkupplung investiert steht hier auch nirgends.Lediglich das ein DSG Ölwechsel soviel kostet.Und bei meinem 6 Gang DSG ist nunmal Öl drinnen.
    Bzgl. Drehmoment sagt mir die Herstellerseite nur,dass das 7 Gang 300 NM als Maximum hat.
    Achso....und Megane bin ich schon einige Meter gefahren,sonst hätte ich ihn nicht gekauft.