Probleme mit dem EDC

  • Die Autos sind jetzt so gut, die brauchen keine Verbesserungen mehr :thumbup:

    MEGANE Grandtour BOSE ENERGY TCe 130 EDC
    :thumbup: Kosmos-Blau :thumbup: Toter-Winkel-Warner :thumbup: Easy-Park-Assistent :thumbup: Einparkhilfe 360° mit Rückfahrkamera :thumbup: Head-Up-Display :thumbup:
    :thumbup: Voll-LED Scheinwerfer :thumbup: R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen :thumbup: 36 Monate HD Traffic :thumbup: 36 Monate Map Update Service :thumbup:


    R-LINK Version 3.3.16.986
    Navi 12-2017

  • HI,
    hatte mehrfach Ausfälle der der ersten Kupplung, alle ungeraden Gänge waren blockiert.


    Als Problemlösung wurde das Update eingespielt. Danach war Ruhe und das Getriebe hat
    butterweich geschalten, echt perfekt.


    Nach ca. 1000km war auch das Geräusch, von CurtisNewton zu hören:


    @handymax
    Schau mal

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (wurde hier schon mal gepostet)

    Kann jederzeit reproduziert werden solange Gang 3 auf 4 beim beschleunigen geschalten wird.
    Mittlerweile kann ich es beim starken beschleunigen auch bei Gangwechsel 1 auf 2 hören.



    Laut AH hatten sie ein ähnliches Geräusch bei einem Talisman, dort wurde die Kupplung als Übeltäter vermutet.
    Alternative wäre laut Auskunft der Synchronring.


    Habe am 22.5 Termin dort werden mal alle Mängel (13 )beseitigt und das Getriebe getestet,
    halte euch auf dem laufenden, was mein Kundenbetreuer erzählt



    P.S.: Seit dem Getriebe Update ist der Tempomat total aggressiv

    Megane GT TCe 205
    Technik Paket
    Bose mit DAB
    Rückfahrkamera
    Head UP Display
    Fox Duplex ohne MSD

  • Ich kann einfach nicht verstehen, das Renault ,nachdem das Auto schon über ein Jahr auf dem Markt ist, keinen einheitlichen Lösungsansatz für das Problem mit 3 -4 Gang hat
    Ich meine ,das Problem scheint ja häufiger aufzutreten ,und da kann es doch eigentlich nicht sein das jede Werkstatt mal irgendwas probiert :love:

  • Da gebe ich dir vollkommen recht, hatte da ja auch ein paar kritische Zeilen dazu geschrieben. Ich bekomme meinen Wagen erst noch, aber was ich so im gesamten Forum lese, gibt es nicht wenig Probleme mit dem Megane. Klar, hier werden natürlich mehr die Probleme besprochen, aber trotzdem scheint mir insbesondere das EDC Getriebe ziemlicher Murks zu sein. Das sind ja keine Einzelfälle, das Getriebeproblem haben wohl recht viele. Vielleicht sollten wir mal eine Petition verfassen und an Renault schicken :?:
    Es ist auch dahingehend etwas verwirrend, dass Renault lieber unzählige Reparaturen macht, bis hin zum Getriebeaustazsch, anstatt das Getriebe inkl. der Steuerungssoftware grundlegend zu überdenken. Was das den Konzern kostet, das möchte ich nicht wissen, oder eher doch :D
    Klar, wir haben 5 Jahre Garantie, aber wenn ich das 20te Mal in der Werkstatt war, dann stinkt einem die Situation trotzdem.

  • So bevor hier jeder neue Megane interessierte direkt abgeschreckt wird.
    Ja... es gibt sie... Sogar sehr viele.... die keine Probleme haben bzw. nicht mehr haben seit dem Update.

  • Da bin ich ja beruhigt. Ich habe mir ja einen neuen GT nicht nur bestellt, weil ich den Wagen wunderschön finde, sondern weil ich mit meinem Megane RS 10 Jahre lang sehr zufrieden war. Ich hoffe daher sehr, dass ich von den diversen Problemen verschont werde :)

  • Ich sehe das Alles trotzdem entspannt :thumbup: Ich habe ja Garantie und Renault wird das Ja innerhalb der 5 Jahre in den Griff bekommen mit dem EDC .
    Und seit dem Update schaltet er wesentlich besser als vorher und wenn das mit dem 3-4 Gang Geräusch weg ist ,dann ist das Auto Perfekt :thumbup:

  • Nachdem ich das Update jetzt knapp 2 Wochen drauf hab auch von mir noch Feedback
    - Ruckeln nach dem Kaltstart beim Anfahren ist weg
    - Schaltet insgesamt weicher
    - Geräusch von 3 auf 4 ist zwar nicht weg aber deutlich seltener und leiser (liegt eventuell daran das er jetzt meiner Meinung nach etwas früher hochschaltet)

    Viele Grüße aus Mittelfranken,
    Carsten


    - GT TCe 205, Black Pearl, 18" MC, Alcantara, Sitzheizung, Bose, HUD