Probleme mit dem EDC

  • Das sehe ich allerdings auch so. Das Ruckeln mag zwar wenig komfortabel sein, sicherheitsrelevant ist es jedoch nicht.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Naja, wer sagt uns denn, dass solche Probleme nicht auch mal auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten passieren, keine Ahnung welche jetzt konkret, aber der Fehlerkatalog ist ja reich gefüllt, wenn man alles so gelesen hat.
    Oder die Karre beschleunigt irgendwie wie aus heiterem Himmel und man bügelt einen Passanten weg. Also so ganz ohne finde ich die Probleme nicht, die ihr hier so schildert. Und wenns auch nur dazu führt, dass man dem Vordermann draufknallt - wäre ja auch nicht so der Brüller. Denn wer hinten auffährt ist schuld. Und beweise mal, dass deine Karre einen Softwarefehler hat, und deshalb der Unfall passiert ist. Sorry, aber das dürfte alles nicht sein. Diese Wägen kosten ja auch ein hübsches Sümmchen, ist ja kein Lada. Mit dem hätte man wahrscheinlich weniger Probleme. Dieser ganze Elektronikrotz macht nur Ärger. Sowas gab es früher an den Autos nicht, das steht fest. Da war mehr der Rost das Übel. Mein alter Megane RS hatte in 10 Jahren nicht ein einziges Elektronikproblem, der ist einfach nur geschnurrt ^^

  • Beim M3 Grandtour eines Kollegen ist die Masseleitung hinten an der Heckklappe durchgefault und dadurch ging gar nichts mehr. Ist also alles relativ.


    Die Probleme sind alle sehr berechenbar und reproduzierbar. In meinem Fall scheint das Problem zu sein, dass er wohl wegen des Bremsens gerade einen höheren Gang einlegen will. Durch das plötzliche Gasgeben braucht er dann aber plötzlich einen anderen Gang und schon ist der DKG-Vorteil dahin und der Computer muss im Getriebe rühren, bis der richtige Gang gefunden ist und die Kupplung dann geschlossen werden kann. Ich denke, dass das die Erklärung für die Verzögerung ist.


    Nach knapp 30.000 km kann ich sagen, dass sich das Auto bisher noch nicht selbstständig gemacht hat und auch keine unschuldigen Passanten autonom umfahren wollte. Da geht dann doch etwas die Phantasie mit Dir durch.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Ohne Phantasie würden wir alle noch im Ledenschurz durch die Gegend rennen ;) .
    Mag ja sein, dass ich das alles etwas überspitzt betrachte. Nichtsdestotrotz sind die Probleme sehr ärgerlich und sollten nicht sein, da dürften wir uns wohl einig sein. Und du hattest ja nun schon genug Probleme mit deinem Wagen. Ist ja schön, dass man der Marke trotz des Ärgers treu bleibt, und ich freue mich ja wie ein Schnitzel auf meinen GT 205. Also nicht falsch verstehen. Ich habe nur einen Vergleich, weils nicht mein erster Renault ist. Der RS war klasse, diese Zuverlässigkeit muss der Neue erst noch unter Beweis stellen. Ich hoffe ich bin verschont von dem Ärger den einige von euch schon hatten und noch haben.
    Denn ich habe mit Fehlern am Auto nicht so die Geduld wie manch einer von euch. Ich erwarte einfach, dass für 30.000€ der Karren funktioniert und ich nicht zum xten Softwareupdate muss.
    So, und nun werde ich nicht mehr jaulen, aber es muss erlaubt sein Bedenken zu äußern, auch wenn die Phantasie mit mir durchgeht :rolleyes:

  • Mit dem Neuen werde ich auch deutlich weniger Geduld haben. Sollte der wieder Faxen machen, wird es ganz gewaltig Ärger geben.


    Allerdings muss man sagen, dass die Alternativen nach wie vor nicht so dicke sind, wenn man ein gut ausgestattetes und optisch ansprechendes Fahrzeug in dem Preisbereich erwerben möchte.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Mit dem Rundumpaket hinsichtlich Ausstattung, etc, da hast du wohl recht. Da ist Renault schon ganz vorne dabei. Ich wünsche dir zumindest, dass du mit deinem Neuen keinen Ärger mehr hast :thumbup:

  • Verdammt...


    Was mach ich denn jetzt? ?(


    Wenn ich das hier alles so lese, dann wird wohl das AH kaum weiterhelfen...


    Ich habe mir extra nen EDC geholt, damit ich mir keine Gedanken mehr ums schalten machen muss...

    Mégane IV Grandtour TCE205, Iron-Blau, Alcantara, Bose, HUD

  • Da müssen wir jetzt durch und hoffen, dass die Franzosen den ganzen Käse den sie fabrizieren endlich mal gebacken bekommen. Ein großer Trost sind die 5 Jahre Garantie. Trotzdem mag keiner von uns einmal in der Woche in der Werkstatt sein. Aber der GT ist einfach ein so schönes Auto, den musste ich einfach haben. Und nach fast 15 Jahren Gebrauchtwagen war es für mich auch mal wieder an der Zeit sich was Neues zu gönnen. Für den Preis habe ich einfach kein vergleichbares Auto gefunden. Und ich habe lange rumkonfiguriert.

  • Nach knapp 30.000 km kann ich sagen, dass sich das Auto bisher noch nicht selbstständig gemacht hat.

    Also meiner kann jetzt schon alleine Brötchen holen.


    @Apollo12,
    wahrscheinlich wird Dein GT so wie meiner, ich habe keinerlei Probleme.