PHEV | Ladestandanzeige Display & App vs Realität

  • Guten Morgen zusammen

    Kürzlich war mein Mégane PHEV zur Wartung, und der Freundliche hat noch gemeint, in Garantie sei ein OTS eingespielt worden.

    Grosse elektronische Unterschiede merke ich nicht. Allerdings wird die Reichweite im Gegensatz zu früher jetzt mit maximal 49 km angegeben, vorher waren es 54 km, manchmal 55 km.

    Ich muss zugegeben, die 49 km werden unter normalen Witterungsbedingungen und ohne Autobahn eher erreicht.

    Kennt dieses Phänomen noch sonst wer? Weitere Änderungen?


    Grüsse an alle

    Mégane E-TECH Intens, mit allem was man bestellen konnte, ausser Glasdach. Also mit Leder, BOSE, autonomes Fahren Stufe 2, Baltikum Grau


  • Hallo,


    das OTS verhindert, dass es durch eine Falschansteuerung das Getriebe zerstört wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Udo,


    wenn das mit dem Getriebeschaden stimmt, sollten die sich aber nicht so viel Zeit lassen mit dem Rückruf. Ich habe einen Termin Mitte Juni, und die Info klang auch nicht dramatisch (für mich nur nach Fehlermeldung und evtl. Ausfall des E-Motors).


    bhoney

    zur Zeit zugelassen:

    2015- Fiat Barchetta, azzuro mare, EZ 96 :D

    2021- Lancia A112 LX, silber, tw. Umbau auf Abarth Sport, EZ 85 :D

    2022- Renault Megane IV RS-Line E-Tech PHEV, blau-met., EZ 21 :)


    alle bisherigen Fahrzeuge aufgelistet in "über mich".

  • Die Gefahr besteht nur bei den Autos, bei denen das Update fehlerhaft eingespielt wurde. Ich vermute die Anzahl ist sehr gering.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Hallo bhoney,


    es sind Updates für HEVC ota verteilt worden. Die dürften das Problem mit einem Getriebeschaden haben. Deshalb wurde das wohl vom Netz genommen und in die Werkstatt verlagert. Die OTS ist „blau“ und muss nicht auf der Stelle erfolgen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Guten Abend in dir Runde

    Seit geraumer Zeitr muss ich feststellen, dass auf der App die Rest-Ladedauer nicht mehr angezeigt wird. Egal ob an der Steckdose (akttuell in Italien) oder sonst an der Wall Box (zu Hause oder im Geschäft) Es steht immer 00:15

    Stellt dieses Phänomen sonst noch wer fest?


    Freundliche Grüsse aus bella Italia (sehr heiss, bin übr die Vorklimatisierung immer sehr froh)

    Mégane E-TECH Intens, mit allem was man bestellen konnte, ausser Glasdach. Also mit Leder, BOSE, autonomes Fahren Stufe 2, Baltikum Grau


  • Ja, ist schon seit einiger Zeit so.

    Renault hat wohl mal wieder am Webservice rumgebastelt und jetzt funktioniert die Zeitangabe nicht mehr richtig.

    Hilft leider nur abwarten... Zumindest im Auto steht ja eine ungefähre Restdauer wenn man zu Laden beginnt und sofern man zeitversetzt lädt kann man grob mit etwa mit 30% pro Stunde rechnen (bei 16A)

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Bei meinem wird die Rest-Ladedauer angezeigt. Ich habe allerdings festgestellt, dass in den ersten Minuten ein viel zu kurzer Wert angezeigt wird.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Hallo,


    vom Captur PHEV sind mehr Fahrzeuge im Umlauf, da ist immer wieder mal das Zusammenspiel Fahrzeug - Server - App gestört.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166