Automatikgetriebe Motorbremse beim Bergabfahren

  • Hallo Wolf,


    ok, das ist ein anderer Aspekt, der nach einem „Problem „ aussieht. Ich sage jetzt, das Getriebe „glaubt“, das Fahrzeug steht an einer roten Ampel und darum wird ausgekuppelt.

    Ist dieses Verhalten in jedem Multi-Sense- Modus vorhanden?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Udo,

    ich werde es testen. Nächste Woche bin ich wieder auf der Alm. :)

    Und die Sache mit dem Tempomat beim Bergabfahren sowie den Sportmodus etc. aus den Tipps oben werde ich auch testen.

    Danke soweit.

    lg Wolfgang

    (Megane 4 Grandtour "Edition One" dCi115 Automatik Bj21 / EasyLink 9,3" Touch)

  • Hallo

    Ich kann mir nur vorstellen das es vielleicht auch darauf ankommt wie schnell und wie fest auf die Bremse gestiegen wird.

    Vielleicht geht er davon aus das dann noch mehr kommt und er schon mal auskuppelt damit er nicht abgewürgt wird. Ist aber nur eine Vermutung.

    mfg Peter M

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • Danke für deine Idee. Ich bremse moderat, so wie man beim Bergabfahren üblicherweise verzögert.


    Falls das jemand auch nachvollziehen kann bitte um Info.

    Sonst gehe ich davon aus, dass es nur bei mir so ist.


    Für einen Test:

    - Kein Hügel sondern schon eine durchschnittliche Bergstrasse hinunter

    - plus Getriebestellung manuell

    - plus 3000umin bremsen auf 2500umin

    - MySense Standardeinstellungen

    (Megane 4 Grandtour "Edition One" dCi115 Automatik Bj21 / EasyLink 9,3" Touch)

  • Um das Thema nun abzuschliessen. Heute bin ich über einen Alpenpass gefahren und mit den Standardeinstellungen wie ich üblicherweise fahre war alles okay. Ich hoffe dass es so bleibt. Manchmal verschluckt sich vermutlich die künstliche "Intelligenz" des Autos. :)

    (Megane 4 Grandtour "Edition One" dCi115 Automatik Bj21 / EasyLink 9,3" Touch)