Motor einfahren

  • Steht das so in der BA?

    MEGANE R.S. TCe 300 EDC GPF TROPHY


    Perlmutt-Weiß // 19-Zoll-Leichtmetallräder Fuji // Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe stark getönt
    R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Bildschirm // Head-up-Display // Recaro Sportsitze

  • Kurze Frage zum Einfahren. In der BA steht folgendes für den Benziner:


    Bis 1 000 km eine Geschwindigkeit von 130 km/h bzw. eine Motordrehzahl von ca. 3000 bis 3500 /min im größten Gang nicht überschreiten.


    Gelesen hast du sie ja scheinbar :D

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Ja aber das in der BA unterscheidet sich komplett von dem was der Händler sagt. Brühl sagt, dass die dazu nix sagen können und ich den Händler fragen soll.

    MEGANE R.S. TCe 300 EDC GPF TROPHY


    Perlmutt-Weiß // 19-Zoll-Leichtmetallräder Fuji // Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe stark getönt
    R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Bildschirm // Head-up-Display // Recaro Sportsitze

  • Wenn man an sich an das hält was in der BA steht macht man definitiv nix verkehrt. Kommt ja schließlich offiziell von Renault.

  • Man kann auch zu zaghaft sein. Bis 1000 km alle Gänge zügig bis ca. 3000/3500 Umdrehungen und danach ganz normal fahren und zum Beispiel wiederholt die Höchstdrehzahl auf einem langen Autobahnstück mit leichtem Gefälle abfordern. Am besten eignen sich kurvenreiche und bergige Landstraßen für die ersten Meter. Auch etwas längere Strecken sind von Vorteil. Dazu bei Automatik auch mal manuell Hand anlegen und nicht bloß bei 2000 Umdrehungen rumtümpeln.DSC_0605-768x1361.JPGDSC_0604-768x1361.JPG


    Ganz interessant auch eine alte Anleitung für ein Moped aus DDR-Zeiten. So verkehrt ist das bestimmt nicht.

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

    Einmal editiert, zuletzt von IX. ()

  • Ist beim RS ziemlich schwierig so zu verfahren,vor allem beim EDC. MMn ist denke ich das vernünftige warm fahren über die gesamte Lebenszeit des Motors um ein vielfaches wichtiger als dieses Einfahrprozedere.
    Aber wie so oft scheiden sich auch hier die Geister...

  • Wie ich einige Seiten zuvor schon schrieb, halte ich von Einfahren nicht viel. Die ersten 1.000km vielleicht noch ein wenig vorsichtig, aber danach? Motor warm fahren ist da bedeutend wichtiger.


    Meiner hat inzwischen 26.000km gesehen, verbraucht nicht einen Tropfen Öl und hat die Werkstatt lediglich zur Wartung von Innen gesehen.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Mein Händler meinte, dass die Motoren eh beim Testen in der Fabrik ca. 400 KM eingefahren werden im "Testbetrieb". Keinen Dunst inwieweit das auf alle Motoren zutrifft.
    Bei den Modellen der Renault Sport Palette kann ichs mir durchaus vorstellen, dass die im Rahmen der Qualitätssicherung etwas mehr beäugt werden.


    Ich fahr die ersten 150-200KM so langsam wie es der Straßenverkehr zulässt (hör auf Geräusche von Getriebe, Massenschwungrad, Kupplung etc...).
    Danach probiere ich eine Tankfüllung das Drehzahlband schon komplett auszukosten, wenig Last. Ab 6-700KM dann freie Fahrt.


    Warm & Kalt fahren halte ich auch für wesentlich wichtiger. Hatte in 11 Jahren und ~ 350tkm noch keinen Motor/Getriebeschaden.
    Ich hoffe mal, dass die Serie noch bis zum Wechsel auf den M4 RS Trophy anhält :)

    M4 GT Grandtour in Black Pearl Metallic <3
    Elias / NAP Klappenabgasanlage & Forge Blowoffventil / 35mm HR Federnsatz
    Bose / Safe Cruising - ansonsten nix ^^


    Für Fahrspaß : 2009er Repsol Honda Fireblade CBR 1000 SC59
    Fürs Herz: 2013er BMW F 800 GS