Bye bye M4

  • sooo - nach dem sich bei meinem Dauerwerkstattgast M4 Bose GT Freud und Leid seit geraumer Zeit nicht so ganz die Waage gehalten haben (viel mehr Leid) isser endlich guten Gewissens weg. Es wurden zumindest alle mir bekannten Fehler letztendlich noch beseitigt - hat ja auch "nur" 4 Jahre gedauert. Es ist mir zwar schon etwas schwergefallen, weil es nun mal ein schönes Auto ist, aber letztlich hat die Vernunft gesiegt und weg isser. Ich bin vorher schon einge Renaults gefahren und hab gesehen, dass sich die Qualität eigentlich wirklich gut nach oben entwickelt hat, aber dann kam der M4 - mein mit gaaaaaanz weitem Abstand wirklich schlechtestes Fahrzeug, auch im Familien- und Bekanntenkreis gabs nie was schlimmeres. Ich denke mehr als 20 Werkstattbesuche in 4 Jahren sagen alles. Ich denke auch aufgrund der ganzen Erfahrungen in der Vergangenheit auch mit der Kundenbetreuung, wenn es nochmal ein Renno wird, dann nur Leasing, weil mich dann der ganze Mängelkram kalt lassen kann. Aber erst mal kommt für meine Baustelle Übergangsweise was praktisches, Caddy oder so, mal sehen.

  • Für die Baustelle was cooles? Ein Opel Combo XL mit dem 130Ps 6Gang Getriebe. Fahre ich jeden Tag als Profi im Maler- und Lackierer- Handwerk. Ein toller kleiner Bulli mit ner tollen Durchlademöglichkeit. Sau bequem, Android Auto und die Sprachsteuerung funktionieren nahe zu perfekt. Auf jeden Fall mehr als nur einen Blick wert.

  • so...nachdem der Markt mit relativ jungen Gebrauchten preislich völlig am Rad dreht, werde ich mir jetzt wahrscheinlich einen neuen Berlingo Rip Curl in weiß mit 130 PS Diesel bestellen. Kostet neu witzigerweise weitaus weniger als am Markt verfügbare Lagerfahrzeuge. Ich finde den neuen Kangoo auch ganz schick, aber nochmal den Fehler mit einem neuen am Markt verfügbaren Renno werde ich nicht machen. Der M4 hat mich zu viele Nerven und auch Zeit gekostet.

  • Dann biste im PSA-Konzern angekommen und hast den selben Diesel dann drin wie ich im Combo. Der ist völlig OK und macht sehr unaufgeregt seinen Dienst, ist kein Rennauto, aber auf der AB schwimmste entspannt mit.