Motorauswahl beim Benziner für die Stadt - TCE 100 oder TCE 130

  • Hi,


    ich bin neu hier im Forum und bin höchstwahrscheinlich auch zukünftiger Renault bzw. Megane oder Clio Fahrer. Die Suchfunktion habe ich bereits benutzt um mögliche Antworten auf meine Frage zu bekommen. Wie es aber scheint hat hier im Forum so gut wie niemand den TCE 100. Wieso ist das so?


    Normalerweise sagt man ja immer, lieber den etwas größeren Motor nehmen damit der Motor nicht immer an seiner Grenze arbeitet und somit langlebiger ist. Aber mit größer verstehe ich mehr Hubraum und dies ist ja hier nicht der Fall. Der TCE 100 und der TCE 130 haben beide einen Hubraum von 1,2 Litern. Ich denke mir also dass durch die Steuergeräte und den Turbolader (welcher ja aber mit Sicherheit auch im TCE 100 zum Einsatz kommt) im TCE 130 einfach mehr PS aus den 1,2 Litern gekitzelt werden. Das heißt doch aber auch dass der TCE 130 mehr am Limit fährt als der TCE 100. Es wäre super wenn ihr vielleicht etwas Licht ins dunkele bringen könntet. Möglicherweise habe ich das technisch auch vollkommen falsch verstanden.


    Rein von der PS Zahl würde ich mit 100 PS gut klar kommen denke ich. Mir geht es in diesem Fall wirklich um die Störanfälligkeit und die Langlebigkeit. Klar weiss ich dass man zu diesen beiden Punkten noch nicht viel sagen kann. Aber mit dem selben Hubraum glaube ich auch nicht dass der TCE 100 Störanfälliger ist als der TCE 130. Meiner Meinung nach sogar im Gegenteil. Trotzdem muss es ja einen Grund haben weshalb hier alle mit Benzinern den TCE 130 fahren. Macht man mit dem TCE 100 was komplett verkehrt?


    Zu der Benutzung des Fahrzeugs ist zu sagen dass der Wagen zu 95% in der Stadt (Berlin) genutzt werden wird und auch nur selten auf der Autobahn. Die Laufleistung wird bei ca 6000 km im Jahr liegen. Eigentlich wird den Wagen nämlich hauptsächlich mein Vater fahren.


    Über Hilfe bis zum nächsten Dienstag wäre ich sehr dankbar, denn an diesem Tag steht ein erneuter Gang zum Renault Händler an. Sollte die Frage aufkommen weshalb ich den Händler nicht nach Rat Frage. Der möchte unbedingt die TCE 100 raushauen die er noch dort stehen hat. TCE 130 sind aktuell nicht vorhanden.


    Vielen Dank und schöne Grüße
    Adem

  • Hallo Adem, zunächst mal herzlich willkommen im Forum. :thumbup:
    Um die Störanfälligkeit und Haltbarkeit brauchst du dir bei beiden Maschinen keine Gedanken zu machen. Der Tce 130 hat einfach nur mehr Leistung und mehr Reserven, kommt deshalb auch nicht so schnell an seine Grenzen. Das gesamte Drehzahlband wird in sämtlichen Gängen effektiver genutzt, sprich du bist nicht so oft am Schalten, den kannst du bequem auch mal im 5. Gang durch den Ort bewegen, beim Tce 100 bist du ständig am rühren.
    Weil du den Tce 100 immer ziemlich treten musst um den Wagen bei Laune zu halten, das Auto wiegt immerhin 1,4 to, wird dieser wahrscheinlich mehr verbrauchen als der Tce 130.
    Unterm Strich fährt sich der größere Motor im Gesamten komfortabler.
    Wenn du auf diesen Komfort und Fahrspaß verzichten kannst, wird der Tce 100 für die Anforderungen die du beschrieben hast, ausreichen. Am besten ist immer, beide Maschinen Probefahren, dann fällt die Entscheidung wesentlich leichter. Das individuelle Empfinden spielt die größte Rolle.
    Wünsch dir eine, für dich und deinen Vater passende Entscheidung. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von cas ()

  • Hi, kann Dir natürlich keine Kaufempfehlung geben, aber folgendes in unserer Familie:


    Bin mit meiner Frau vor einem Jahr den Clio mit 70 PS gefahren und habe bereits nach kurzer Zeit zum 90 PS Motor geraten. Die 70 PS sind überhaupt nicht ausreichend gewesen, kein bißchen Zug nichts gar nicht. Ich wage zu behaupten, dass mein 11 Jahre alter 206er Peugeot mit 60 PS mehr (oder weniger) mehr Dampf hatte. Meine Frau übernahme dann das Steuer und gab mir Recht. Wir hatten anschließend einen 90 PS Motor gefahren und waren begeistert.


    Das war meine Grundeinstellung beim Kauf des MIV. Hier hatte ich einen 100 PS Diesel mal kurz duch die Stadt gefahren und es passte. Mir ging es eher um das Fahrgefühl im allgemeinen, da ich mir einen Bose kaufen wollte (stand schon da) und der hat standardmäßig einen 130 oder 132? PS Motor.


    Jetzt wo ich ihn fahre - passt! Guter Zug, selbst ohne ausfahren der Gänge. Die Spritzigkeit passt zur optischen Sportlichkeit.


    Meine Meinung: Diesel 100 PS ok - Endgeschwindigkeit? Also Benziner würde ich nur die 130 PS Variante nehmen.


    Ach so noch was: Die PS-Zahlen von früher passen mit denen von heute überhaupt nicht mehr überein. 90 PS Clio vor 5 - 10 Jahren war wohl eher ein Sportwagen. Die ca. 100 PS - 110 PS bei 1.6er Standardfahrzeugen entsprechen heute wohl auch eher dem TCE 130. Dem Umweltwahn sei Dank.


    Grüße Anton

    Megane IV Bose Edition Energy TCe 130 - Black Pearl, Night-Paket, 8,7" Display, HUD, Easy Parking

  • Hallo,


    ich habe seit 2 Tagen den 100PS Benziner und kann sagen, dass der Motor (für meine Zwecke; max 8000km/Jahr) voll OK ist. Ich konnte den Wagen noch nicht "ausfahren", aber das Anzugsverhalten etc. ist super; ich habe noch einen Astra J mit ähnlicher Motorisierung im Ausland und der ist viel träger!


    Laut meinem Händler gibt es ein Lieferproblem beim TCE100; deshalb bekam ich auch nicht meinen ursprünglich bestellten, sondern einen (viel besser ausgestatteten :thumbup: ) "von der Stange".
    Bei der ursprünglichen Bestellung hatte ich auch nach 3 Monaten noch keinen Liefertermin vom Werk...das könnte der Grund dafür sein, warum es hier so wenige gibt. Ferner ist die Zielgruppe 100PS "Grundmodell" und Forum vielleicht nicht immer so "kompatibel" ;)

    Viele Grüße


    laluna


    ______________
    Renault Megane IV Experience TCe 100 mit City-, Easy- und Komfort-Paket, beheizten Vordersitzen und R-Link 2

  • Trotzdem muss es ja einen Grund haben weshalb hier alle mit Benzinern den TCE 130 fahren.

    Hallo Adem,


    den gibt es.
    Der TCE100 ist nur bis zu der Experience Ausstattung erhältlich.
    Viele hier wollen aber mindestens die Intense Ausstattung oder mehr noch den Bose oder GT-Line/GT. (Ab Intense hat man die typischen Megane 4 Features. RLink, Ambientebeleuchtung, Multisense, etc)
    Da gibts den TCE100 schlicht und ergreifend nicht.
    Um die Langlebigkeit brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Das sind gute Motoren.


    Grüße
    Matze

  • Danke für die vielen und schnellen Antworten.


    @cas an sowas wie kurze Schaltwege habe ich ehrlich gesagt nicht gedacht gehabt. Es ist definitiv komfortabler wenn man nicht so oft schalten muss aber eigentlich bin ich die rührerei von meinem Nissan Micra BJ.98 bereits gewohnt :D . Da habe ich bei 30 km/h schon längst in den 4. Gang geschaltet und bin bei 40 schon im 5. weil der Motor sonst anfängt zu heulen.


    @AntonWillie Das Gefühl mit den PS Zahlen von früher habe ich auch. Ein Golf 3 mit 1.6 Litern und 75 PS war durchaus Fahrbar. Ok er wiegt rund 200 kg weniger aber dafür hat der Megane mit dem TCE 100 auch 25 PS mehr. Auf das Gewicht verteilt hat der Megane somit mehr PS als der Golf 3 mit 1.6 Litern.


    @laluna Schön dass sich doch jemand mit dem TCE 100 zu Wort meldet :) Nach den technischen Spezifikation zu urteilen müsste das ja eigentlich auch so sein find ich. Der Megane mit dem TCE 100 soll 175Nm bei 1500 UpM
    auf die Straße bringen. Das wären 37,36 PS bei 1500 UpM und das ist ganz in Ordnung glaub ich.


    @Matze Ja das mit der Ausstattung ist mir auch erst jetzt so richtig bewusst geworden. Wir wollten eigentlich auch den Megane in der Intens Ausstattung aber den hat der Händler aktuell nicht da und für die vorhandenen Fahrzeuge haut der Händler gerade extreme Angebote raus. Sogar Geld für meinen 18 Jahre alten Micra wurde mir dort angeboten.


    Wie ich den Antworten aber teils entnehmen konnte, handelt es sich bei dem Motor also nicht um einen komplette Neuentwicklung und hatte somit schon Zeit sich zu bewähren. Ist das etwa der selbe Motor welcher schon seit Jahren im Clio, Modus und Wind verbaut ist? Das sind aber alles kleinere Modellvarianten als der Megane :)


    Wenn es aber so ist, dass ich bezüglich der Störanfälligkeit und Langlebigkeit nichts zu befürchten habe, dann werde ich den Wagen, wie empfohlen, einfach mal Probefahren und gucken ob das vom Fahrgefühl her passt. Wenn es nicht passen sollte muss ich dann eben auf einen Megane mit der Intens Ausstattung warten. Ob die Angebote dann noch gelten ist aber fraglich.


    Vielen Dank schonmal... Eure Antworten haben mir sehr geholfen...


    Schöne Grüße
    Adem

  • Ich meine der 1.2l ist der HF5, der auch schon im Clio 4 verwendet wird.
    Achtung! Nicht mit dem alten 1.2er TCE aus dem Twingo 2 oder Clio 3 verwechseln!
    Der neue ist ein Nissanm Motor und findet auch in aktuellen Nissans schon länger seinen Platz.
    Der alte 1.2er war ein Renault Motor (D4FT). Im Prinzip der selbe Motor wie schon zu Twingo 1 Zeiten nur mit Turbo.
    War aber auch ein guter und hatte so gut wie keine Ausfälle.

  • Der neue ist ein Nissan Motor und findet auch in aktuellen Nissans schon länger seinen Platz.

    Ok, jetzt bin ich vollkommen überzeugt vom Motor :D
    Nissan Motoren sind super! Ich weiss zwar nicht wie das bei aktuellen Modellen ist aber beim alten Micra k11 war der Motor unzerstörbar. Erst mit dem K12 und der Verwendung von Renault Motoren gab es anfangs Probleme.