Automatisches Fernlicht deaktivieren

  • Hey Rhenser

    Das Problem mit den Leitplanken oder das die Kamera Gegenverkehr zu Spät oder garnicht erkennt ist leider normal bei allen Herstellern.

    Da braucht man sich nichts vormachen das die Technik noch nicht ganz ausgereift ist mit der Lichtautomatik.
    Sieht man ja auch schon anhand von der Normalen Lichtautomatik wie früh oder teilweise Spät sie an oder aus geht.


    Wirkliche Verbesserung gibt es höchstens bei MATRIX LED Licht was aber auch dementsprechend teuer ist.


    Gruß Philipp

  • Bei mir strahlte das Fernlicht mehrfach im Ortsgebiet die Füßgänger an. Weiters, Polizei im Ortsgebiet und das Auto blendet auf. Schwitz... Natürlich auch alle anderen Probleme die schon vorhin beschrieben wurden. Bei einem Leihwagen (Renault Talisman) war das automatische Fernlicht abschaltbar. Und wie ich das Fahrzeug übernommen habe war es auch abgeschaltet. Aus gutem Grund!


    Wenn etwas nicht optimal funktioniert muss es abschaltbar sein. Ich kann es nicht abschalten ohne die gesamte Lichtautomatik abzuschalten. Niemand hat das Problem, auch nicht bei anderen Automarken. Nur von Renault wird man als Betatester mißbraucht. Ich denke mir jeden Tag "sch.... Renault". Das ist eine Glanzleistung die Kunden so zu ärgern. Ich habe mir extra den teuersten Megane gekauft mit allen Extras um nicht die Unzulänglichkeiten meines letzten Megane hinnehmennzu müssen. Und wer denkt bitte daran, dass er beim Aussuchen eines Autos nach sowas fragt, ob einen das Fernlicht nervt. Ich finde es unerhört was Renault da macht.

    (Megane 4 Grandtour "Edition One" dCi115 Automatik Bj21 / EasyLink 9,3" Touch)

  • Und damit wir bei der Sache bleiben und nicht über Lichtautomatik im Allgemeinen reden. Das automatische Fernlicht soll abschaltbar sein. Einfach nur das. Nichts anderes ist erwünscht.

    (Megane 4 Grandtour "Edition One" dCi115 Automatik Bj21 / EasyLink 9,3" Touch)

  • Selektive Wahrnehmung Wolf359
    Kenne auch Leute mit aktuellen Mercedes CL63 und Audi RS3 und selbst da schaltet die Fernlichtautomatik teilweise willkürlich oder garnicht ab.

    Und auch da kann man es nicht abschalten da es selbst schaltet und waltet.

    Ist halt ein nicht ausgereiftes System bei allen.


    Und das es beim Talisman abschaltbar ist ging nur bei den Modellen vor Phase 2.
    Habe noch kein Phase 2 Modell gesehen wo man es Abschalten konnte.


    Dir ist auch bewusst das die Automatische Fernlichtfunktion als Fahrassistenz und somit als Sicherheitsrelevant gilt?
    Deshalb kann man auch diverse Assistenzsysteme nicht dauerhaft ausschalten sondern muss sie per Hand nach jedem Fahrzeugstart deaktivieren. (ABS / ESP / Spurwarner / etc.)


    Die Kamera und Licht Systeme werden meistens eh von Bosch / Continental / Hella hergestellt.
    Wird alles nur mit Wasser gekocht am Ende machen wir uns nichts vor.


    Genau wie bei allen Herstellern von Dacia bis Lambo bei LED Scheinwerfer die Scheinwerfer beschlagen wegen Kondensat.
    Auch völlig normal was es damals mit Halogen auch nie gab.


    Gruß Philipp

  • Hallo Philipp,


    es gibt eine Actis-Lösung, mit einem Softwareupdate wird die „alte“ Schaltlogik wieder hergestellt, das bedeutet, die Fernlichtautomatik ist erst aktiv, wenn der Lichtschalter auf Auto und der Blinkerhebel auf Fernlicht vorgeschoben wird. So ist das bei meinem JFC Phase 1.


    Mit Einführung von EasyLink wurde die Fernlichtautomatik so programmiert, dass die immer aktiv gewesen ist, wenn der Lichtschalter auf Auto und der Blinkerhebel auf Fernlichtschalter Aus steht. Das Nervige dabei, man kann nicht händisch abblenden. Man muss dann nämlich den Lichtschalter auf Ein drehen! So war es beim JFC Phase 2 Testfahrzeug.


    Ab Werk wurde das aufgrund massiver Kundenproteste wieder auf die alte Logik umgestellt und das Update gelauncht. Es war immer schon ein Spießrutenlauf, dieses Update zu erhalten. Mein Captur, Produktion 09.07.2020 hatte wieder die „alte“ Logik. Zumindest mit der alten Logik am 20.11.2020 ausgeliefert.


    Ich weiß da leider die Actis-Nummer nicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    2 Mal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

  • Wenn mir jemand eine Fahrgestellnummer (VIN) von einem Megane IV Phase 2 geben kann der "KEIN" R.S. ist dann kann ich da mal nachsehen da ja die Fernlichtautomatik für R.S. Modelle eh nicht verfügbar ist durch die unteren Zielflaggen Leuchten.


    Ohne VIN ist es schwierig eine Actis rauszusuchen dafür ist das Programm nicht Übersichtlich genug aufgebaut bzw. zeigt er ohne VIN viele nicht an wegen den Ausstattungsvarianten.


    Gruß Philipp

  • Hallo Philipp,


    die passende Information findet man im Intranet. Das Stichwort ist Fernlichtautomatik. Ich weiß, das braucht Zeit. Nur so sind wir dahinter gekommen, wie man das Problem „Spiegellicht“ bei den ersten JFC bereinigt (März 2016, Update Kommunikationssteuergerät und Bildschirmtausch. Es war danach auch ein Radiotausch nötig. Ein Jahr später wusste man, dass nur der Bildschirm ohne Update zu tauschen ist, Schnittstellenfehler).

    Über die VIN wird das wohl unüberschaubar.

    Betroffen sind alle Fahrzeuge mit EasyLink bis zu einem bestimmten Produktionsdatum.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    4 Mal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

  • Hey Udo,

    habe eben nochmal nachgeschaut und kann bis auf die allgemeine Info für die Kamera OTS (Fehler Verkehrszeichenerkennung und Lichtautomatik) nichts in der Richtung finden.

    Leider werden seitdem die Renault Interne Seite neu gemacht wurde das allgemeine Suchen ohne VIN ziemlich erschwert bzw. viele alte Actis Lösungen komplett geschlossen oder sind wirklich nur noch auf zutreffende Fahrzeuge über die VIN einsehbar.
    Ganz selten gibt es mal einen Verweis zu einer Actis Lösung die dann meist in eine Gelbe OTS umgeschlüsselt wird.

    Lange Rede kurzer Sinn, mit einer VIN könnte ich halt weiter Suchen ob ich was finde aber so ist das eine Nadel im Heuhaufen.


    Gruß Philipp

  • Mein Ph2 (abgeholt 03/21) hat die Logik wie im Ph1: Auto-Fernlicht ist aktiv wenn Lichtschalter auf Auto UND Blinkerhebel in Fernlichtposition.

    Ob da vor der Auslieferung was gemacht wurde weiß ich aber nicht.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Moin in die Runde,

    Danke an Wolf359 für die VIN per PN.

    Für dein Fahrzeug gibt es keine OTS oder ACTIS die zutrifft.


    Jedoch habe ich rausgefunden das bei Phase 2 ab Produktionsdatum 05/21 die Konfigurationen der Fahrzeug so ausgelegt sind das die Funktion nicht mehr abgeschalten werden kann da Prüfungen immer im Normalen Betrieb bzw. Startverhalten getestet werden.
    Das heißt das die Fernlichtautomatik von Haus aus immer aktiviert wird um somit besser bei den Sicherheitstest anzukommen.

    Wir leben leider in einer Zeit in der das Sicherste Auto nur 1 Stern bekommt wenn es keine Assistenzsysteme hat.


    Da mein Megane keine Lichtautomatik hat kann ich leider nicht nachsehen ob es die möglichkeit über DDT4ALL gibt die Funktion von Automatik auf Manuell zu stellen.


    Gruß Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von eXew0Rkz ()