Automatisches Fernlicht deaktivieren

  • Hmm.... in der Anleitung steht Lichthebel zu mir ziehen, also Lichthupe. Geht aber nicht. Also bei allen möglichen Lichteinstellungen habe ich die Lichthupe aktiviert, aber es wird noch immer automatisch aufgeblendet. Das stört, weil es zu wenig intelligent ist und ich durch die vielen Ortschafterln zu mir heim teilweise aufgeblendet fahre. Ich brauche das automatische Fernlicht sowieso nicht, weiß aber nicht wie ich es deaktiviere.

    Den Lichtschalter von "Auto" weg zu drehen wäre schade, weil ich das automatische Einschalten des Abblendliches schon haben will. :)

    (Megane 4 Grandtour "Edition One" dCi115 Automatik Bj21 / EasyLink 9,3" Touch)

  • Wenn ich bei meinem auf Auto stelle und den Hebel nach vorne drücke ist die Fernlichtautomatik an und wird auch durch die Kontrollleuchte angezeigt. Wenn ich den Hebel zurück in die Normalstellung stelle geht die Kontrollleuchte und die Fernlichtautomstik aus.


    Edit: die Fernlichtautomatik kann ich im R-Link2 ein und ausschalten.

  • Müsste im Easy Link deaktivierbar sein.

    Ich meine das war in den Einstellungen fürs Fahrzeug unter Licht/Wischer.


    Alternativ müsste der Fernlichtassistent auch temporär deaktiviert sein wenn du am Hebel von "Auto" auf Abblendlicht umstellst.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Hallo Wolf,


    dDein RFB Ph2 hat noch die „alte Logik“, die Fernlichtautomatik ist aktiv, der Blinkerhebel steht auf Stellung Aus.


    In EasyLink kannst Du, wie eni bereits erwähnt hat, in den Fahrzeugeinstellungen die Fernlichtautomatik ganz ausschalten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Muss mich korrigieren.

    Hab vorhin im Auto nachgesehen, aber es gibt die Möglichkeit zum Deaktivieren im Easy Link scheinbar doch nicht. :|

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Hallo eni,


    das hängt letztendlich von der Softwareversion und von der Fahrzeugreihe und der Logik ab. Renault hat in der Serie die Logik für den Fernlichtsssistenten/Matrixlicht wieder auf die „uralte“ Lösung geändert. Die Fernlichtautomatik ist wieder erst mit Blinkerhebel auf Fernlicht aktiv, so wie bei R-Link2. So ist es auf alle Fälle beim Talisman RFD.


    Bei Fahrzeugen, wo die Fernlichtsutomatik auf Fernlichtschalter Aus aktiv ist, bleibt dann nur die Möglichkeit, den Lichtschalter von Automatik auf Ein zu drehen.


    Liebe Grüße

    Udo


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Es gibt bei mir keine Einstellung in EasyLink und man kann die Fernlichtautomatik nicht deaktivieren. Wenn ich will, dass ich nicht aufgeblendet durch das Ortsgebiet fahre MUSS ich die GESAMTE Automatik am Lichtschalter deaktivieren und in Zukunft wie vor 10 Jahren das Abblendlicht manuell einschalten wenn es dämmert. Weil alles zusammen an der einen Schalterstellung hängt.

    Danke für eure Info!


    Wo bitte kann ich den gesammelten Zorn für die Blödsinnigkeiten von Renault ablassen? Mann bin ich geladen....

    (Megane 4 Grandtour "Edition One" dCi115 Automatik Bj21 / EasyLink 9,3" Touch)

  • Hallo Wolf,


    hier:


    17558CF4-A511-421A-A00D-A75A7C221007.jpeg


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Renno ist ja bekannt dafür die PH2 Modell gern mal zu verhunzen...war ja beim M2 und M3 auch schon so, allerdings waren die Verschlimmbesserungen eher optischer Natur....Jetzt hat man ja anscheinend ins Volle gegriffen. Wahrscheinlich hat das 5 Cent beim programmieren gespart...

  • Wenn ich will, dass ich nicht aufgeblendet durch das Ortsgebiet fahre MUSS ich die GESAMTE Automatik am Lichtschalter deaktivieren

    Naja, du kannst auch einfach den Hebel wieder zu dir ziehen.

    Das müsstest du ohne bzw. mit deaktivierter Automatik ja sowieso auch machen. Dein Mehraufwand hält sich also eigentlich in Grenzen ;)


    Und im ganzen Ort gibt es keine einzige Straßenlaterne? Sobald irgendwo eine Lichtquelle auftaucht blendet meiner nämlich sofort ab. (bzw. gar nicht erst auf) :/

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160