Renault Megane dCi 165 EDC

  • Hi zusammen,


    ich fahre aktuell einen Megane 3 Grandtour Bose Edition mit dem dci 130 Motor und bin damit sehr zufrieden. Bin damit bereits über 300.000 KM gefahren und hatte vorher einen Megane 2 der auch so viele Kilometer problemlos geschafft hat. Bin daher total von der Haltbarkeit des Motors bei entsprechender Fahrweise überzeugt.

    Da ich mir einen Megane 4 kaufen will stellt sich die Frage nach dem Motor. Da ich aktuell den dci130 gewohnt bin ist der kleine Diesel mit 115PS vermutlich eher ein Rückschritt und ich habe mir daher den dci165 angeschaut.
    Hier habe ich ein Angebot gefunden bei dem der Motor auf Garantie von Renault getauscht wurde und der neue Motor erst 15.000 KM hat.

    Gibt es ein generelles Problem mit den dci165 Motoren mit der Haltbarkeit ?

    Und kann mir jemand sagen ob in so einem Fall der Kilometerstand von Renault auch im Steuergerät und im Tacho zurückgesetzt wird ? Und wie es mit der Garantie ist ? Die gilt ja eigentlich nur bis 100.000 KM - gilt das dann insgesamt oder nur auf den neuen Motor bezogen ?

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar :)

  • Der Kilometerstand wird nicht zurückgesetzt. Warum auch? Das Fahrzeug hat ja die Kilometer gefahren. ?

    Ich bin selbst von einem M3 dci130 auf den M4 GT dci165 umgestiegen. Tolles Auto, macht viel Spaß. Trotz der kleinen, Renault typischen Mängel. Meiner war ein Firmenwagen bei dem auch kurz vor Ablauf der Garantie der Motor erneuert wurde. War für mich ein Kaufgrund da dieser gerade erst 5000km hatte (inzwischen 10000km)

    Megane GT Grandtour dci165 EDC in Arktis-Weiss. 8,7" R-Link2 Ver. 3.3.16.986

    OHNE Schiebedach, Leder Abstandstempomat und Parkautomat.

  • Der Kilometerstand wird nicht zurückgesetzt. Warum auch? Das Fahrzeug hat ja die Kilometer gefahren. ?

    Ich bin selbst von einem M3 dci130 auf den M4 GT dci165 umgestiegen. Tolles Auto, macht viel Spaß. Trotz der kleinen, Renault typischen Mängel. Meiner war ein Firmenwagen bei dem auch kurz vor Ablauf der Garantie der Motor erneuert wurde. War für mich ein Kaufgrund da dieser gerade erst 5000km hatte (inzwischen 10000km)


    Danke für die schnelle Antwort. Hatte mir das schon gedacht - ist halt beim Wiederverkauf nicht ganz optimal irgendwie aber ich fahre das Auto ohnehin wieder lange voraussichtlich.

    Bei dem Auto das ich kaufen will ist das genauso - also kurz vor der Garantie der Motor getauscht. Mich macht das halt etwas nachdenklich - wenn der Motor wieder nur 100.000 KM hält ist das nicht wirklich optimal.
    Gibt es da ein generelles Problem ?

    Gerade beim dci130 findet man ja viele Fahrzeuge die schon deutlich mehr als 100.000 KM haben - beim dci165 eigentlich kaum.

  • Hallo Dreamer,


    beim 1,6-Liter R9M-Diesel mit dem Doppelturbolader gibt immer wieder Motorschäden, hauptsächlich bedingt durch defekte AGR-Kühler wegen plötzlichem Kühlwasserverlust.


    Im Grunde genommen gilt dieser Motor als robust.

    Wichtig ist, die Füllstände der Betriebsstoffe regelmäßig zu kontrollieren. Bei Kühlwasser erlitt sollte immer der AGR-Kühler auf Undichtigkeiten geprüft werden. Das ist hinter dem Motor schlecht zugänglich, daher ist bei einer Sichtkontrolle ein Stetoskop von Vorteil, andernfalls muss der Motor abgesenkt werden.


    Im Motorraum darf es auf keinen Fall nach Abgase riechen, auch nicht bei laufendem Motor.


    Wichtig ist, dass der Stirndeckel nicht ölt.


    Sollte die Wahl dann auf dieses Fahrzeug fallen, empfehle ich das Motoröl bereits spätestens nach 15.000 Kilometer zu wechseln und bei wenig Fahrleistung unbedingt jährlich!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Der dci165 ist ja leider auch eher selten. Habe aber auch welche mit 150000 gesehen gehabt. Ich denke mit der richtigen Pflege soll der wohl halten. Ich habe keine Ahnung warum der Motor erneuert wurde. Laut Service Historie hatte der eine Inspektion und hat dann 1km später den Motor erneuert bekommen ???‍♂️

    Megane GT Grandtour dci165 EDC in Arktis-Weiss. 8,7" R-Link2 Ver. 3.3.16.986

    OHNE Schiebedach, Leder Abstandstempomat und Parkautomat.

  • beim 1,6-Liter R9M-Diesel mit dem Doppelturbolader gibt immer wieder Motorschäden, hauptsächlich bedingt durch defekte AGR-Kühler wegen plötzlichem Kühlwasserverlust.

    Hi Udo,
    danke für die ausführliche Antwort. Das Problem mit dem Kühlwasserverlust war genau der Grund warum auch in dem Fall der Motor getauscht werden musste.
    Das scheint wohl wirklich ein Problem zu sein und man muss das dann einfach im Auge behalten.

    Ansonsten bin ich vom dci130 halt echt verwöhnt. Der Motor ist total wartungsarm und außer Ölwechsel alle 30.000 KM war da weder bei meinem Megane 2 noch bei meinem Megane 3 jemals irgendwas notwenig (außer halt Zahnriemen und Wasserpumpe). Und beide haben die 300.000 KM erreicht :)

  • Hallo Dreamer,


    der DCI 130 hat den gleichen Motor wie der DCI 165. Beide sind R9M.


    Nur wegen Euro 6b würde ich die Ölwechselintervalle halbieren. Der Grund ist, durch per Gesetz verordneter Softwareupdates wurde das AGR-Fenster erhöht, was zu öfterem Abbrennen des Partikelfilters führt. Da gelangt mehr unverbrannter Treibstoff ins Motoröl und auch Rußpartikel. Die Lebensdauer der Steuerkette wird es danken.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    2 Mal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

  • Gut zu wissen. ?

    Allerdings frage ich mich wie lange muss man die Temperaturanzeige im roten Bereich ignorieren um den Motor kaputt zu bekommen? ??

    Megane GT Grandtour dci165 EDC in Arktis-Weiss. 8,7" R-Link2 Ver. 3.3.16.986

    OHNE Schiebedach, Leder Abstandstempomat und Parkautomat.

  • Hallo Picasso,


    das geht so schnell, da bleibt keine Zeit zum reagieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Allerdings frage ich mich wie lange muss man die Temperaturanzeige im roten Bereich ignorieren um den Motor kaputt zu bekommen? ??

    Na höre mal! Da gehört die Anzeige unter keinen Umständen hin. Das sagt mir mein "Normalwissen" ohne Studium des Faches Maschinenbau. Sowie die Anueige auch nur leicht über die mittlere Position ginge, würde ich die Maschine abstellen und die Assistance rufen.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara