Rückfahrkamera nachrüsten

  • Hallo,


    wenn die Rückfahrkamera nicht ab Werk geliefert wurde, müssen die Kabel nach vorne verlegt werden und bestehende Kabel an einem Stecker am Radio entfernt und gegen die neuen getauscht werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Teuro,


    die Verkabelung vom Original funktioniert so wie in der Anleitung. Unklar formuliert ist, dass bestehende Kabel raus und die neuen rein müssen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo zusammen,


    Kennt jemand das Problem mit folgenden Text "Kamera ist beschädigt oder nicht angeschlossen"?

    Die Leitung habe ich von Kamera bis R Link Stecker auch extra geprüft, alle Pins sind richtig angeschlossen und sind heile.

    Mit Ddt4all habe ich es auch entsprechend freigeschaltet, nun bin ich überfragt :(

    Für jede Rückmeldung bin ich dankbar.


    Viele Grüße

    Giorgi

  • Hallo Giorgi,


    die große Frage stellt sich, ob der Anschlussplan am Stecker von oben oder von unten zu sehen ist.

    Stell den ursprünglichen Zustand wieder her und schließe die Kabel seitenverkehrt an, als würde man den Stecker von unten sehen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Udo,


    Erstmal danke für deine Antwort. Ich hatte dieselbe Anleitung benutzt was du auch hier schon mal gepostet hattest. Die habe ich quasi von unten betrachtet.

    20220515_223843.jpg


    Ich habe gehofft (hoffe noch) dass es Softwareseitig sprich ddt4all zu lösen wäre.

    Für dein Vorschlag wäre ich nicht bereit, da diese Stecker sich nicht handhaben lässt, müsste ich die 4 bereits gesteckte Pins durchschneiden und dann löten. Das Ganze wäre mir zu riskant.


    Ich wäre dir dankbar, wenn du weitere Erfahrungen teilen könntest/würdest.


    Schönen Restabend wünsche ich dir

    Viele Grüße

    Giorgi