Unterschiede zwischen den Abgasnormen (Klangbild)

  • ich bin ja vor kurzem einen vor Facelift R.S Trophy gefahren. Der hat mich auch dazu bewegt mir einen zu bestellen.

    Nur wenn man dann liest und hört das die neuen Facelift Modelle so klingen.. naja ?(


    Unter Last wird das ganze Vermutlich eh wieder einigermaßen normal klingen

    Megane 4 PH2 R.S. Trophy - Black Pearl - Fuji 19" - 35mm Tieferlegungsfedern - Spurverbreiterung

  • Ich besitze ein Facelift RS und ja der Klang hat sich geändert. Er ist nunmal einfach nicht mehr so "brachial" wie beim Vorfacelift. Gerade die Pops und Bangs wurden entschärft. Sieht man auch anhand der DB Zahlen im Schein. 2 DB leiser im Stand und 4 DB bei der Fahrt. Jedoch finde ich, dass es immer noch ein super Klangbild ist und man sich damit auf jeden Fall arrangieren kann. Für mich war es auch einfach das Infotainment was mich bewegt hat doch ein Facelift zu kaufen. Da komm ich mit dem leicht leiseren Klang definitiv klar :)

  • Vielen Dank für deine Antwort.


    Ich hab ja schon die wildesten Sachen gelesen, das die Pops und Bangs komplett entfernt wurden.

    Und dieser "Furz" beim Hochschalten ist aber schon noch da oder? Der hat mich so dermaßen geflasht bei der Probefahrt mit einem vor Facelift Trophy.


    Und die hast dann auch schon Euro 6d Full nehm ich an?


    LG

    Megane 4 PH2 R.S. Trophy - Black Pearl - Fuji 19" - 35mm Tieferlegungsfedern - Spurverbreiterung

  • Es wurde auf jeden Fall nichts entfernt. Sobald du im Race Modus unterwegs bist reicht es allein schon im dritten Gang bei 3k Umdrehungen vom Gas zu gehen und er knallt. Ja auch der "Furz" ist noch, jedoch leiser als zuvor.


    Ja genau. Meiner ist Baujahr 7/2021 und hat dementsprechend schon Euro 6d Full

  • Super, ich danke dir recht herzlich für die Antworten.


    Laut freundlichen ist derzeit 6 Monate Lieferzeit - ich berichte, sollte ich mir für den R.S entscheiden :)


    Danke nochmal!


    LG

    Megane 4 PH2 R.S. Trophy - Black Pearl - Fuji 19" - 35mm Tieferlegungsfedern - Spurverbreiterung

  • Gegen 4 Monate hätte ich auch nichts :)


    Da ich ja in Österreich wohne muss ich Vater Staat die NOVA zahlen, sozusagen Co2 Strafsteuer, das sind beim RS bei derzeitiger NOVA gut 5000€, ab 1. April 2022 wärns schon 5800€.


    Sry für den kurze Offtopic.


    LG

    Megane 4 PH2 R.S. Trophy - Black Pearl - Fuji 19" - 35mm Tieferlegungsfedern - Spurverbreiterung