Unterschiede zwischen den Abgasnormen (Klangbild)

  • Hallo PatPatGT,


    bestelle ich einen neuen RFC Diesel (es gibt gar keinen Benziner mehr), dann ist die NoVA jetzt um EUR 8.000 höher als es bei meinem 2015er gewesen ist. Die KFZ-Steuer beträgt beim 160 PS nun knapp EUR 1.000,00 im Jahr, der 190 PS um die EUR 1.300,00.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Zusammen


    Ich wollte nicht extra ein neues Thema eröffnen da es ja auch mit dem Klang zusammenhängt.

    Weiss jemand von Euch, wieviel DB der Trophy im Race Modus maximal hinbringt? (in meinem Fall Pahse 2 von 06.2021)

    Ich hätte die Gelegenheit hier bei mir in der Nähe auf einer Piste zu fahren, aber da gilt maximal 95DB.

    Leider habe ich nirgends etwas gefunden. Ich kann mir aber vorstellen das er im Race Modus darüber sein wird.

    Wäre sicher eine coole Sache, wenn man auf der kleinen Strecke zwischendurch ein paar Runden machen könnte.


    Danke schön für Eure Antwort.


    Freundliche Grüsse

    Beat

    Megane4 RS Trophy EDC

    Erstzulassung 06.2021

    Phase2

  • 91db steht in den Papieren.


    Im Zweifelsfall halt im normalen Modus fahren oder, falls vorhanden, an der Messstelle vorbeisäuseln.....


    Oder willst Du unbedingt ohne ESP fahren?

  • Hallo Nico



    Danke für die Antwort.


    91DB ist ja nicht viel. Steht da in den Papieren in welchem Modus und bei welcher Tourenzahl?


    Gefühlt ist der viel lauter, wenn ich bei Vollgas in hohen Drehzahlen fahre oder er so an mir vorbeifährt. Aber man kann sich eben täuschen.


    Die Piste in Lignères ist eine kleine Piste. Da sind wir früher viel mit dem Motorrad und den Autos gefahren. Leider wurde sie geschlossen. Anschliessend übernahm sie der TCS (ähnlich ADAC) die Piste und sie machen da Fahrsicherheitstrainings. Zwischendurch gibt es auch Daten wo freies Fahren unter Einhaltung der Lärmgrenze ausgeschrieben sind.


    Anscheinend messen sie jedes Fahrzeug separat, bevor man auf die Piste geht und auf der Piste selbst hat es auch Messstellen.


    Seit die Piste in den Händen vom TCS ist, wahr ich noch nie da.


    Es ist kein Hochgeschwindigkeitskurs, da fährt man eher human. Da ist der Race Modus super und man spürt gut, was das Fahrzeug machen will.


    Bei Euch in Deutschland, wo man fast die Endgeschwindigkeit erreicht, würde ich am Anfang sicher den Sport Modus benutzen. Ein Dreher an der falschen Stelle wäre da gleich ein Abflug und der super RS wäre zerstört. Hier dreht es einem höchstens um die Achse und man bleibt auf der Piste.


    Natürlich werde ich behutsam mit meinem Auto umgehen.


    Ich fände es super, wenn das klappen würde, denn so könnte ich etwas sportlich fahren ohne dieses blöde Gefühl von teuren Busen und Ausweisentzug und und und zu haben.



    Freundliche Grüsse


    Beat

    Megane4 RS Trophy EDC

    Erstzulassung 06.2021

    Phase2

  • Bei 3700U/min.


    Es sollte natürlich klar sein das wenn die Schubabschaltung kommt das wesentlich lauter ist.

  • @Nico Ich finde es interessant, dass du 91db in deinen Papieren stehen hast. Ich habe 90db, bei einem Facelift (mit Zusatzkat) und kenne aber genauso beim Vorfacelift (Trophys) welche, die 93db eingetragen haben.