Werkstatt will Getriebe nicht auf Garantie reparieren !

  • Servus. Habe meinen Renault Megane 4 Grandtour GT 205 Tce aus dem BJ. 11/2016 gestern wegen dem bekannten Whoop Geräusch im Getriebe das beim Hochschalten von ungeraden auf gerade Gänge entsteht in einer Renault Werkstatt gehabt. Aussage war nach Prüfung Getriebe muss neu. Nachfrage wegen Garantie lehnen sie ab, da angeblich eine Inspektion um 3 Monate überschritten worden wäre und ich das deshalb nicht auf Garantie bekomme. Kann mir jemand genau sagen wie der Inspektionsplan bei meinem Renault ausschaut um das selber prüfen zu können ? Habe erst vor ein paar Wochen die 50.000 km Inspektion machen lassen und vorher hat der Vorbesitzer auch schon einige male die Inspektion machen lassen. Evtl gibt es ja auch eine Möglichkeit sich direkt an Renault zu wenden und es gibt eine Hotline oder ähnliches ? Wäre echt super wenn ihr mir da weiter helfen könntet.


    Danke !!!


    Gruß

    Markus

  • Ich würde auf jeden Fall einen Kulanzantrag, gerichtet an Brühl, stellen.

    Die dreimonatige Überschreitung der Wartung darf -so finde ich zumindest - nicht der Grund für die Verweigerung sein.

    Wenn ich recht verstehe hat das Auto etwas über 50K km gelaufen!

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • ie dreimonatige Überschreitung der Wartung darf -so finde ich zumindest - nicht der Grund für die Verweigerung sein.

    Rechtlich betrachtet, wenn Renault darauf pocht, aber leider keine Chance. Immerhin geht es ja um eine beträchtliche Summe, da wird das mit dem Kulanzantrag bestimmt nicht einfach. Vielleicht beteiligen die sich ja zumindest.


    Andere Hersteller sind da aber nicht besser, Bekannter von mir, Audi A4 Sport, nach 3 Jahren der Motor hochgegangen inkl. Motorbrand. Einmal 4 Wochen Wartung überschritten, keine Chance.

    Wurde sogar auf dem Rechtsweg abgeschmettert :(.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

    Einmal editiert, zuletzt von Fudelruehrer ()

  • Hallo,


    ich kann jedem nur raten, den Serviceintervall um keinen Tag zu überschreiten! Das sind dann Angriffspunkte, wo sich Renault legal aus der Verantwortung stehlen kann.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Danke für eure Antworten. Blöd ist blos wenn das der Vorbesitzer vermurkst hat und man selber gar nichts dafür kann.

    Aber ich habe das Auto bei einem Händler gekauft und da habe ich sowieso 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie. Blöd ist blos

    das der weiter weg ist, aber dann muss er halt dafür haften

  • Na das nenne ich doch einmal Glück im Unglück. Rufe Deinen Verkäufer an und kläre mit ihm die Vorgehensweise. Bei einem früheren Fahrzeug von mir, konnte ich damit in die Vertragswerkstatt fahren. Der Verkäufer hat die Arbeiten nur noch abgenickt und ich hatte dadurch nicht viele Kilometer zufahren.

    Ich drücke dir die Daumen, das es auch bei Dir möglich ist.

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Ähnlicher Fall:


    Frag einen Anwalt


    Ganz interessant - Der Verkäufer ist nicht verpflichtet, ein neues Getriebe zu beschaffen, es kann auch eine Reparatur oder Austauschgetriebe infrage kommen.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.