R-Link 2 moderner gestalten - Auswechseln?

  • Hallo Megane,


    Menü - Navigation - Kontextmenü - Navigationseinstellungen - Karte


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Guten Tag,


    ich möchte mal den Thread hier wiederbeleben. Scheint mir das am nähesten verwandte Thema hier im Blog zu sein.


    Und zwar habe ich einen 2019er RS Trophy mit R-Link2 mit dem dreigeteilten Tachodesign. Nun gibt es aber das neue 10 Zoll Tachodisplay und die Easylink Software, sowie die neue Mittelkonsole.

    Gibt es wohl die Möglichkeit mein Tacho und Mittelkonsole vollständig auszutauschen gegen die Facelift-Variante?

    Die Datenfütterung vom Steuergerät im Hintergrund sollte ja 1:1 die gleich sein... ^^


    Sollte das Upgrade (verhältnismäßig) günstig machbar sein wäre das nämlich vielleicht eine Überlegung wert.


    LG

    Jonas

  • Eigentlich ganz einfach. Du musst nur eine Firma finden die Dir für "günstig" alles was drumherum noch getauscht werden muss neu konstruiert und neu fertigt.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Eigentlich ganz einfach.

    Ich deute das mal als Ironie.


    Also kann man nicht einfach Tacho und Mittelkonsole austauschen?

    Was müsste denn drumherum noch alles getauscht werden? Meiner Vorstellung nach müsste man doch nur Tacho (und synchron Mittelkonsole) ausbauen und das neue wieder anschließen und einbauen. Daten und Passform sollten 1:1 gleich sein. Das kann doch sogar die ortsansässige Renault-Werkstatt.

  • Ich denke du solltest mal dann zu Renault fahren und es dort erfragen. Gemacht werden kann sicherlich vieles. Ich denke aber das es den Preis sprengt, also einen Stuhl mitnehmen.

    Es werden denke ich auch neue Kabelbäume , Steuegeräte , etc. benötigt.

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Ich denke aber das es den Preis sprengt, also einen Stuhl mitnehmen.

    Das würde es definitiv ja. Ich hatte gedacht vielleicht wirklich nur die beiden Teile aus- und neu einbauen und man hätte so für knappe 1k € ein schönes Upgrade. Aber wenn man wirklich Kabelbäume und Steuergerät wechseln müsste würde das definitiv den Rahmen sprengen.


    Ich werde mal bei der nächsten Inspektion meinen Meister drauf ansprechen.

  • Knappe 1.000€ kostet ja schon eine nackte R-Link2 Einheit, da bist mit deinen Wünschen aber ganz weit entfernt.

    Wenn Renault schon ein Fass aufmacht, aufgrund der verbauten R-Link Hardware mit ausgelieferter V7 offiziell nicht auf V9 hochzustufen, dann wird die Umrüstung auf das Easy-Link System mit Sicherheit gar nicht funktionieren.

    Da wird es hardware-seitig keine Kompatibilität geben, fängt wahrscheinlich mit den Anschluss-Steckern schon an.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Hallo OrangeTrophy,


    R-Link2 und EasyLink sind NICHT kompatibel! Die beiden Systfme basieren zwar auf Android, sind aber komplett unterschiedlich konzipiert. Die Steuergeräte sind untereinander nicht kompatibel!

    R-Link2 ist vom koreanischen Hersteller LG (Hardware und Softwsre), EasyLink ist von Bosch (ebenfalls Hardware und Software).


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166