Original Renault Parksensoren VORNE am GT 205 nachrüsten

  • Hallo an Alle hier,


    ich entschuldige mich jetzt schon einmal, falls es dieses Thema hier schon geben sollte (ich Lieder habe aber nicht gefunden aktuell).


    Ich habe an meinem Megane IV GT leider nur die Parksensoren HINTEN.


    ich würde diese Parksensoren so gern VORNE nachrüsten lassen -> Original Renault mit Aufschaltung im R Link 2.


    in der Renault Werkstatt wird mir da leider nicht geholfen.


    Hat hier jemand, dies vllt bei seinem machen lassen und kann mir da genaues sagen? Also ob es überhaupt möglich ist.
    Soweit ich rausfinden habe, muss man auch das Steuergerät Codieren lassen und Renault sagt es muss gewechselt werden. Andere wiederum sagen, das durch das R Link 2 kein Austausch des Steuergerätes notwendig ist, sondern nur codiert werden muss.


    Wichtig brindar Sache ist mir -> Sensoren Original Renault und kein Zubehör und das es Akustisch kommt und auch Optisch auf dem R Link 2 erscheint.


    Ich danke jedem hier schon einmal, der mir hier helfen kann.

  • Toro

    Hat den Titel des Themas von „Original Renault Parksensoren VORNE“ zu „Original Renault Parksensoren VORNE am GT 205 nachrüsten“ geändert.
  • Hallo Toro,


    das ist offiziell nicht vorgesehen und somit in einer Renault-Werkstatt praktisch nicht durchführbar. Der Grundsatz ist, es funktioniert nur das, was im Konfigurationsserver eingetragen ist, wobei nur beim RFC das zwingend ist. Aber ohne passende Konfigurationsdateien lässt sich das mit Clip nicht umsetzen.


    Anders sieht es aus, wenn zum Beidpiel DDT4ALL verwendet wird. Damit können Steuergeräte entsprechend umprogrammiert werden. Betreffend Parksensoren vorne muss abgeklärt werden, ob das entsprechende Steuergerät vorhanden ist. Möglicherweise muss es ausgetauscht oder nachgerüstet werden. R-Link2 muss auch entsprechend umprogrammiert werden.


    Zum Beispiel hat jemand bei seinem RFD den Radarsensor und den adaptiven Tempomat selber nachgerüstet und das alles mit DDT4ALL programmiert.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Udo,


    lieben Dank für Deine Antwort.
    Ohje, selber machen ist mir nichts und das es nicht vorgesehen ist Original nachzurüsten ist sehr sehr schade.


    Kurz gesagt gefragt, also wenn ich nicht dran rumdoktern lassen möchte (da nicht sicher ist ob alles dann ohne Probleme funktioniert), dann sollte ich mich wohl damit zufrieden geben, das nur Hinten Sensoren verbaut sind.?


    Achso, leider weis ich nicht was RFC und RFD bedeutet.


    Ich dachte heutzutage kann man alles soweit Original nachrüsten lassen :(


    Wüsste in Berlin oder Bernau auch keine Werkstatt die dies was du geschrieben hast koenne oder mache.

    Wenn da jemand einen Tipp hat, nehme ich diesen sehr sehr gern entgegen.


    Liebe Grüße

  • Hallo Toro,


    leider geht Nachrüsten mit den Originalteilen nicht.


    Die Modellreihen, die auf der CMF-C/D-Plattform stehen in der VIN mit „RFx“ bezeichnet.

    Renault hat in der VIN das Kürzel „VF1“


    Die VIN vom Megane beginnt mit VF1RFBxxxxxxxxx


    Somit ist der Megane 4 ein RFB. Ein RFD ist der Talisman, RFC ist Espace, RFA ist Scenic, RFE der Kadjar.


    Um die Verwirrung komplett zu machen - der fünftürige Megane 4 ist ein BFB, der Kombi ein KFB.


    Das B ist die Bezeichnung für fünftürigen Schrägheck, K für Kombi. Ein H steht für SUV und L für Limousine, J für VAN.


    Der Koleos steht auf einer modifitierten CMF-Plattform, es ist ein RZG bzw. HZG. Der Kadjar 2, der im Frühjahr 2022 präsentiert werden soll, könnte unter Umständen ein RZE oder RZx werden. Der basiert auf dem neuen Nissan Qashqai.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    4 Mal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

  • Hallo Udo,


    vielen lieben Dank nochmal für Deine Antwort.


    ok, ein Nachrüsten mit Originalteilen ist nicht möglich :(

    Schade in der heutigen Zeit. Also nächste mal beim Kauf drauf achten das er sowas drin hat.

    Da ich keinen Neuwagen kaufe, kann ich halt nicht selber entscheiden was er haben soll.


    Ich denke also auch das alles was man sonst einbauen würde könnte, das es nur den Ton von sich gibt, aber kein Bild zum RLink2?


    Die Sache mit dem DDT4ALL kenne ich absolut garnicht und hat bestimmt auch keine Garantie, das es gehen würde.?


    Vielen lieben Dank nochmal und liebe Grüße

  • Hallo Toro,


    R-Link2 ist ein Steuergerät das eine zentrale Schaltfunktion im Fahrzeug hat. In R-Link2 werden Systeme ein- und ausgeschaltet, am Bildschirm gibt es eine graphische Anzeige, wo ein Hindernis ist mit den Farben grün, gelb und rot. Man kann zwischen drei Ton-Signalen wählen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Udo,


    ja das mit dem Ton und den Farben kenne ich auf dem Bildschirm beim Rückwärts Parken.

    Meine Frsge ist, ob es jemanden gibt und es geht das ich dieses auch für Vorne bekommen kann (Original Nein dies sagest ja schon).


    Ich hätte halt sehr gern den Parksensor für Vorne sowie ich ihn für Hinten schon habe - mit Ton und grafischer Darstellung im RLInk2


    Also bitte nur noch diese eine Frage - ist es möglich ohne Schaden zu machen und das es auch 100% funktioniert und im RLink2 dargestellt wird und den Ton mit macht? Es sollte ja dann auch dem Bildschirm zu sehen sein - die 3 Wellen vorne und hinten dann




    Liebe Grüße

  • Hallo Toro,


    technisch ist es machbar, scheitern wird es am wer kann das.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Udo,


    du hast ja super Ahnung wie ich merke :)

    Darf ich dich fragen: Wie bekomme ich im R Link 2 eine Internetverbindung hin, damit ich in den RLink Store für die Apps komme (der ist bei mir Grau). Würde es gern über mein IPhone 12Pro verbinden mit dem Internet aber finde nirgends wie es geht.


    Ich danke dir vielmals



    Liebe Grüße