E-Tech Hybrid wirtschaftliche Fahrweise bei wenig Lademöglichkeiten

  • Zum B-Modus gibt es verschiedene irreführende Berichte. Ich habe das so verstanden, dass zusätzlich der Benzinmotor eingekuppelt wird und somit die Motorbremswirkung höher ist. Dies wäre für die Ladung eher kontraproduktiv.

    Also bei mir ist im B-Modus nichts vom Motor zu spüren und die Ladeleistung ist definitiv weit höher als im "normalen" D-Modus. Denn wenn der Motor (auch passiv) mitdreht merkt man ja schon - zum Beispiel wenn der Elektromotor im EV-Pure-Modus in den 2. Gang schaltet.


    Ansonsten habe ich zumindest die Erfahrung gemacht, dass die Lidl-Säulen selten die 3.0kW Ladeleistung überschreiten, wohingegen Bezahlsäulen in meiner Umgebung eigentlich immer fast die 3.7kW schaffen.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Infotainment-Paket, Easy-Parking-Paket

  • Ok, was ist dann der technische Unterschied zwischen D und B?

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Ich denke mal der HSG - also der Startergenerator - arbeitet dann einfach stärker als Generator - wodurch ja die Verzögerung entsteht, wogegen der D-Modus mehr das Rollen nachbildet, dass man vom normalen Getriebe gewöhnt ist.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Infotainment-Paket, Easy-Parking-Paket

  • Ich habe gelesen, dass man bei längerem bergab auf B schalten soll, sodass der Akku nicht zu schnell geladen wird. Denn wenn er voll ist, sinkt die Bremswirkung.


    Aber ich weiß es eben nicht.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Also ich fahre nur im Modus, denn dadurch wir der Akku automatisch geladen bei ausrollen. Der Motor schaltet sich nicht dazu, das ist Quatsch. Ich benutze dadurch fast gar keine Bremse, was auch sehr Bremsbelag freundlich ist, also weniger abnutzung!

    Meg 4 Phase 2 E-tech 160, Black pearl Schwarz als Intens mit allem außer Schiebedach und Bose, vorher Meg 4 130 TCE GT-Line Grandtour, Titan-Grau, Sitzheitzung, 8,7 Touchscreen, davor Meg 3 Grandtour 130 TCE