Belastungsgrenze Kurzstrecke für den Diesel?

  • Moin Leute.. ich habe da mal eine GANZ blöde Frage..


    Ich fahre jetzt seit einem Jahr den 1.5 dci mit 115 PS (M4 Phase 2). Den habe ich über 4 Jahre geleast, weil ich jeden Tag 70 km zur Arbeit pendeln musste, also 140 km täglich. Da gab es keine Diskussion über den Motor. ^^


    Jetzt hat sich das ergeben, dass der Pendelweg wegfällt, weil ich endlich Arbeit hier vor Ort gefunden habe. 2 bis 3x pro Woche fahre ich tatsächlich die 3,5 km mit dem Fahrrad! Auch, wenn ich das richtig gut finde, mache ich mir ein bisschen Sorgen über den Zustand des Motors. Der Wagen hat aktuell 21.000 km runter, aber ich bin von 140km am Tag runter auf 400km im Monat! Teilweise steht der Wagen auch mal 2 Tage, ohne überhaupt bewegt zu werden.


    Hat jemand Erfahrung, wie lange man so fahren kann, bis der Rußpartikelfilter zu sitzt? Ich versuche, wenigstens 1x im Monat eine längere Strecke oder Autobahn zu fahren.. aber ob das reicht, den Filter frei zu machen, weiß ich nicht. Da die Leasingzeit noch 3 weitere Jahre beträgt, kann ich jetzt auch nicht schnell auf einen Benziner wechseln.. :/

  • der 1.5 ist dafür bekannt dass es mit seiner 5. Einspritzdüse sogar im Stadtverkehr freibrennen kann, anders als Motoren der Premiumhersteller.


    Wir sind seit Corona 03.2020 ganze 13TKm gefahren. Vom 10.1 bis 5.07.21 haben wir 2x getankt und sind 1450 Km gefahren. Kein Problem. Verbrauch ist wg. Kurzstrecke 1l hoher als im Schnitt, aber sonst...

  • Hallo Picard,


    immer wieder den Motor richtig warm fahren ist wichtig. Auch mit der fünften Einspritzdüse zum Aufheizen des Partikelfilters ist es nötig, dass der Motor seine Betriebstemperatur erreicht. Der Vorteil dieses Konzeptes ist, dass in die Brennräume immer normal eingespritzt wird, was das Motoröl vor unverbranntem Kraftstoff schützt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hat der Megane GT auch die 5. Einspritzdüse?

    Weil das ist genau das Problem bei unseren jetzigem Auto. Durch viel Kurzstrecke verdünnt sich das Motoröl und der Pegel steigt.

    Deswegen wollten wir jetzt eigentlich einen Benziner GT (weniger Nm und höherer Verbrauch wurde gezwungenermaßen in kauf genommen)

    Aber durch die 5. Einspritzdüsen würde ja ein Diesel wieder im Rennen sein. Hat jemand noch Erfahrung mit diesel und Kurzstrecke/Stadtverkehr?

  • Hallo LG-Live,


    Die 2.0-Liter und 1,6- und 1,7-Liter Diesel heizen den Partikelfilter über fettes Einspritzen auf, nur der 1,5-Liter hat anscheinend die fünfte Einspritzdüse.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166