EasyLink Software iD 283C34951R

  • Ich weiß nicht, wie man Leute mit Autos in der gleichen Konfiguration und mit Problemen erreicht, dann könnte eine Sammelklage eingereicht werden und vielleicht würde es Renault schließlich zu einem strengeren Test der von Bosch herausgegebenen Software motivieren. Ich melde Probleme zu Hause. Im Januar habe ich einen Termin zum Austausch des Spiegels, ich werde eine Anfrage hinzufügen, um eine Verbindung zum Computer herzustellen und zu prüfen, ob es ein Update gibt. Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Grüße.

  • Hallo drula,


    im RFD-Forum (Talisman) ist man sehr dahinter, den Druck betreffend dem Bose Fehler, der nur Radios der „Branch 2“ trifft, zu erhöhen.

    Das Problem dabei ist, es reklamieren viel zu wenig.


    Aus meiner Sicht besteht ein Datenbankdilemma.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo, nach einem Gespräch mit einem Vertreter der Multimedia-Abteilung von Renault bekam ich die Information, dass in meinem Fall sehr wahrscheinlich das Steuergerät nach der Produktion auf die Software zurückgesetzt wurde. Es handelt sich also um eine ältere Software als die Endung 022R. Beim Austausch des Spiegels werde ich die neueste verfügbare Software unter Beteiligung des Vertreters hochladen, mit dem ich gesprochen habe. Wir kennen das Problem und versuchen, etwas dagegen zu tun. Offenbar ist die Firma Bose gegen Modifikationen mit der Software resistent, weshalb sie solche Probleme damit haben können. Aktuell habe ich keine Probleme mit dem Einfrieren des Steuergerätes, lediglich das Kartenupdate wurde Mitte 2020 eingestellt, und beim 202R konnte ich es bis zum 06.2021 updaten. Es wird behoben. Ich stehe in ständigem Kontakt mit der richtigen Person. Ich werde weiter schreiben, was ich reparieren könnte und was ich beim nächsten Mal kaputt gemacht habe. Grüße.

  • Hallo drula,


    hier die Liste der in den Radios Branch 2 verfügbar gewesenen EasyLink-Software-IDs:


    283C32219R Erstversion für Serienfahrzeuge
    283C30559R seit 15.12.2020
    283C39022R seit 25.02.2021, seit 06.03.2021 über ota
    283C32421R seit 18.03.2021 Werkstatt
    283C30930R seit 16.07.2021 Werkstatt
    283C35202R seit 28.07.2021 ota
    283C34249R seit Oktober 2021 ab Werk
    283C34951R seit 25.11.2021 Werkstatt
    283C32183R seit Dezember 2021 Werkstatt


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hast Du eine Erklärung für die Nummern? Die scheinen völlig durcheinander zu sein.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Hallo hypnorex,


    in EasyLink wird nicht die Softwareversion, wo die Nummern aufsteigend sind, sondern die Software ID angezeigt, diese sind irgendwie nummeriert.


    Hier die Page von Bosch, da ist auch die Softwareversion angeführt:


    https://oss.bosch-cm.com/renault.html


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo. Das Seltsame ist, dass die neueste verfügbare Firmware und die Karten dafür älter sind als die 202R. Das einzige, was mir erlaubte, die neueste Software zu identifizieren, ist der Patch, der beim Digitalradio in 202R eingetragen ist, in 183R ist es bereits neu oder "DAB+".

  • Hallo durla,


    die Nummerierung der Software ID sagt überhaupt nichts aus. Erst wenn man die Softwareversion sieht, kann man feststellen, welche die neueste ist. Die 32183 scheint in der Historie nicht auf, somit kann das nur die neueste sein, wenn diese über ein Softwareupdate per Clip vorgenommen wurde.


    Siehe hier:

    https://oss.bosch-cm.com/renault.html


    Die Navigationskarten sind unabhängig von der Software-ID.


    Anders sieht es aus, wenn das Radio getauscht wird. Neue Radios werden ab Werk mit 34249 ausgeliefert. Die haben dann eine Kartenversion vorinstalliert. Welche das ist, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Die für EasyLink verfügbaren Karten sind die 2020.12, die werden bei Radios der "Branch 2" als "2021.06" angezeigt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    Einmal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

  • Mapy dostępne dla EasyLink do 2020.12, które są wyświetlane w radiach „Oddział 2” jako „2021.06”.

    Hallo. Dies ist die Kartenkennung, die ich derzeit habe. Davor hatte ich den 2021.06. Ich habe Megane nach dem Facelift, ich denke, es ist das neuere. Kompliziert sind ihre Namen. Bisher nichts als die Tatsache, dass es die Equalizer-Einstellungen nicht speichert, ich habe nicht bemerkt, dass es Probleme verursacht.

  • Hallo drula,


    dieser „Bose-Fehler“ sorgt bei RFC und vor allem beim RFD für sehr viel Unmut.

    Möglicherweise ist das der Grund für laufende Softwareupdates.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166