Wagen startet nicht und viele Fehlermeldungen

  • hi zusammen,


    leider startet mein R.S Trophy nicht mehr. Auch alle Helfer wie keyless gehen nicht mehr. Wenn ich starten will muss ich auch den Schlüssel ans „Start“ halten. Es hört sich so an als ob er kurz will und dann kommen Fehlermeldungen wie Servolenkung Defekt und Bremssystem defekt. Der Wagen stand in den letzten 5 bis 6 Wochen eigentlich durchgehend bis auf einen Tag da bin ich aber Maximal 5 km gefahren. Kann es nur eine schwache Batterie sein?


    Überbrücken darf man?


    Liebe Grüße


    René

    MEGANE R.S. TCe 300 EDC GPF TROPHY


    Perlmutt-Weiß // 19-Zoll-Leichtmetallräder Fuji // Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe stark getönt
    R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Bildschirm // Head-up-Display // Recaro Sportsitze

  • Hallo René,


    also die Batterie solltest Du komplett austauschen, die ist defekt!


    Natürlich kannst Du Starthilfe geben.


    Bleibt die Batterie drinnen, hast Du spätestens ein paar Tage später das gleiche Dilemma.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • ohje direkt defekt? Bei nicht mal 3 jahren?


    was kostet da eine neue?

    MEGANE R.S. TCe 300 EDC GPF TROPHY


    Perlmutt-Weiß // 19-Zoll-Leichtmetallräder Fuji // Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe stark getönt
    R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Bildschirm // Head-up-Display // Recaro Sportsitze

  • macht mich nicht fertig. Die Batterie hält keine 3 Jahre und wenn ich die überbrücke und viel fahre bringt das auch nichts?


    Kommt was kostet mich der Spaß?

    MEGANE R.S. TCe 300 EDC GPF TROPHY


    Perlmutt-Weiß // 19-Zoll-Leichtmetallräder Fuji // Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe stark getönt
    R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Bildschirm // Head-up-Display // Recaro Sportsitze

  • Gerade im Forum einen Artikel gefunden. Da ist von 800 Euro die Rede. Dem Meister baue ich die Batterie um die Ohren. Nach 3 Jahren.

    MEGANE R.S. TCe 300 EDC GPF TROPHY


    Perlmutt-Weiß // 19-Zoll-Leichtmetallräder Fuji // Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe stark getönt
    R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Bildschirm // Head-up-Display // Recaro Sportsitze

  • Wenn der Wagen wirklich so lange stand, dann würde ich nicht direkt den Teufel an die Wand malen, um die Batterie zu tauschen!

    Erstmal den Wagen zum laufen bringen (durch überbrücken) und dann laufen lassen oder am besten eine längere Fahrt durchführen, um die Batterie mittels Lichtmaschine zu laden.

    Oder nach Möglichkeit die Batterie per Batterieladegerät einmal durchlaufen. Wäre auch eine Möglichkeit.


    Die Fehler, die jetzt in den diversen Steuergeräte hinterlegt sind, sollte man aber nach Bedarf einmal mittels Tester rauslöschen.

  • Askja01 die neuen AGM Batterien werden nach meinem wissen nicht mehr mit der Lichtmaschiene geladen ;) das ist nicht mehr so wie früher. Die werden teilwiese im Bremsvorgang geladen oder beim ausrollen so weit ich weiss. Ich würde die Batterie wenn dann an einem passendem Ladegerät anschliessen und laden.