Wagen startet nicht und viele Fehlermeldungen

  • Hallo,


    der Wahnsinn mit Energiesparen und CO2-Reduktion hatte besonders bei der Abgasnormen Euro 6b zur Folge, dass die Lichtmaschine nach Möglichkeit nicht mitläuft. Auf keinen Fall dann, wenn der Abgastest gefahren wurde. So wurden am Papier extrem niedrige CO2-Emissionen erreicht, die im Echtbetrieb niemals eingehalten wurden. Es wurde um jedes Gram gerungen. Die Folge ist, dass die Batterien nicht mehr ordentlich aufgeladen werden und die Systeme permanent an Unterspannung leiden.
    Im Jahr 2017 habe ich in der Werkstatt nachgewiesen, dass die Störungen im CAN-Bus-System durch Unterspannung verursacht werden, diverse Steuergeräte wurden mit falschen Werten versorgt!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Oh oh, ich glaube, mein Trophy fängt allmählich auch an, mit der Batterie Probleme zu bekommen. Seit wenigen Wochen klappt das keyless entry nicht mehr so einwandfrei, letzte Woche hat er einmal beim Starten den Eindruck gemacht, als wäre das knapp gewesen (hat aber geklappt) und am Wochenende habe ich nach der Fahr noch ca. 5 Minuten Musik gehört und schon kam die Warnung, dass die Batterie schwach ist und ich den Motor starten soll.


    Das Auto ist 2.5 Jahre alt mit ca. 35.000 km. Ich fahre damit mehrmals pro Woche ca. 35km zur Arbeit. Es steht in einer isolierten Garage, hat also vermutlich noch nie wirklich Frost in der Nach erlebt. Eigentlich so ziemlich optimale Bedingungen für ein Batterie.

  • Naja, wenn die Batterie sich auf einer Strecke von 35km nicht mehr auflädt, dann kann ich mit einem Ladegerät vielleicht ein bisschen an den Symptomen rumwerkeln, aber die Ursache für das Problem bleibt ja. Und das Auto mit einem Druck auf den Schlüssel aufschließen ist immer noch komfortabler, als jeden Tag das Ladegerät anzuklemmen ;)

  • Robert-ba

    ich würde da auch ab und an ein Ladegerät anschließen. Muss ja nicht jeden Tag sein aber in einem bestimmten Zyklus halt damit die Batterie voll geladen wird. Klar hast Du recht das das nicht die Lösung der Ursache ist , aber verhindert trotzdem das deine Batterie eine Unterspannung bekommt. Anders bekommst Du sie ja eh nicht geladen , es sei denn Du fährst Stundenlang auf der Autobahn. Da ist das Ladegerät dann doch die einfachere Lösung.

    Weil eine andere Lösung wird es wohl oder übel nicht geben.

  • Es ist nicht nur das Dilemma Euro VI und CO2 Einsparung. Das Dilemma beginnt bei Renno schon weitaus früher, nämlich der Sparwahn beim Einkauf. Machen wir uns nix vor, die verbauten Batterien sind einfach Müll, der dazu noch extrem teuer an Endkunden verkauft wird. Ich kann nicht verstehen, wieso man bei einem Fahrzeug der Kompaktklasse eine billige EFB Batterie verbaut. Selbst den IX20, den wir im August für meine Frau (gebraucht) erworben haben hat eine 60AH Varta AGM werksseitig verbaut - und der zählt als Kleinwagen. Bei Dacia (einfach mal en Blick ins Forum werfen) fallen fast neue Fahrzeuge auch schon mit Reihenweise schwachen/defekten Batterien auf.

  • Hallo bartomolev,


    auch neue Renault-Fahrzeuge fallen mit neuen und schlechten Batterien aus. Häufig sichtbar beim Captur. Ich habe meine gegen eine AGM ausgetauscht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Es ist schon ein Kreuz! Beinahe schäme ich mich, dass man mir eine verbaut hat, die nun bereits fünfeinhalb Jahre ordentlich Saft liefert. Ich hoffe nur, ich darf weiterhin in eurem Zirkel bleiben. Ich bin kein Promi! Das schwöre ich!

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara