Hohe Laufleistung Problem?

  • Hi,


    mich interessiert es, in wie weit hohe Kilometer dem RS Trophy Probleme bereiten? Ich meine damit die EDC Variante. Ich hätte evtl einen in Aussicht, der hat in 2.5 Jahren über 60.000km gelaufen.


    Würde mich über jede Antwort freuen, ob positiv oder negativ.


    Danke, Mfg Sebastian

  • Das ist schwer zu sagen, weil man als Käufer meist nicht genau die Bedingungen kennt, unter denen das Auto bewegt wurde, d.h. wurde er immer schön warm gefahren, konnte er nach schnellen Passagen ausreichend runterkühlen, ist er auf Rennstrecken am Limit bewegt worden?

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Da bin ich zu 100% auf Nicky14 Seite. Wenn ich etwas definitiv nicht gebraucht kaufen würde, dann wäre das (aus den besagten Gründen) ein Sportwagen.

    Nicht jeder wird sein Fahrzeug pflegen so wie du und ich, insbesondere wenn er beim Kauf schon weiß, dass dieser nur für ein paar wenige Jährchen in seinem Besitz sein wird.

    Mal abgesehen davon sind 60.000km in 2.5 Jahren kein Pappenstiel. Bei relativ wenig Hubraum in dieser Leistungsklasse muss der Motor schon einiges ackern, wenn die Leistung abgerufen wird.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Wie schon geschrieben, ob sich der Deal lohnt steht oder fällt damit wie das Fahrzeug vorher gehändelt wurde.


    In einen Motor kann man zwar nicht reinschauen aber ansonsten gibt es da schon die ein oder anderen Indikatoren die man prüfen kann.

  • Wie Nicky14 schon sagte, je mehr man"n" über die Vergangenheit des Autos weiß desto besser, aber eben sehr schwierig herauszufinden!

    Ich hatte bis jetzt immer fabrikneue Megane RS (3er und 4er), aber ein Freund hat sich damals einen gebrauchten M3RS mit ähnlicher Laufleistung wie eingangs erwähnt (ca 50.000 km / allerdings in 3 Jahren) und ist bis jetzt total gut gefahren (war 2015/2016). Ich hätte es mich nicht getraut, aber er ist zufrieden und noch immer happy.

    Einzig die Reifen waren übelst, ansonsten rennt das Ding sehr gut. Was man allerdings dazu sagen muss, es ist der alt- & gut bewährte 2L Motor (TCe265) und Handschalter.

    Was ich definitiv nicht kaufen würde ist ein Auto das öfters am "Ring" oder auf Track-Days bewegt wurde ....

    Megane R.S. Trophy TCe 300 EDC | Sirius-Gelb/ Recaro-Schalensitze / R.S. Monitor / BOSE / Technik-Paket / Park-Premium-Paket / 19" Jerez

  • Hallo Knoxville,


    das EDC 6DCT450 von Magna Powertrain gilt als robust und zuverlässig. Bei einer Probefahrt darf nichts rucken, die Kupplung darb beim Anfahren nicht das Gefühl vermittelt, zu rutschen und die Kupplung darf nicht rupfen.


    Denk daran, bei 90.000 Kilometer muss das Getriebeöl gewechselt werden, das ist nicht preisgünstig. Ich würde den Ölwechsel mit dem Händler ausverhandeln, wenn Du nicht von Privat kaufst.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hi,


    danke erstmal für eure Infos.


    Um Motor / Karosserie mache ich mir weniger sorgen. Eher um das Getriebe / Aufhängung. Eben weil ich plane H&R Federn zu verbauen. Da sind die Dämpfer wohl bei über 60tkm mehr ausgelutscht, als mit 20 oder 30tkm.


    Ich warte auf weitere Infos vom Händler. Ich hoffe die bekomme ich morgen Mittag.


    Es würde am Ende eh eine Preisfrage sein bei den Kilometern, weil, es muss nicht unbedingt dieser RS sein. Ich kann warten :)


    mfg Sebastian