Kabelbaum für Ambilight

  • Guten Morgen.

    Ich habe überlegt, mir Ambilight nachzurüstend.

    Ich habe eine Experience Ausstattung. Nun meine Frage:

    Weiß jemand ob die Kabel vorhanden sind?

    Geht ja Hauptsächlich um die Stromversorgung.


    Danke schon mal für eure Hilfe!

    Gruß aus Berlin

    Meg4 Grandtour TCE 100

    Experience Ausstattung, Rlink 2 7“

    Komfort-Paket, City-Paket

  • Bei mir waren schon mal die zwei Stecker rechts und links für den Anschluss des Ambilights in der Mittelkonsole (ganz vorne) vorhanden. Nur das Aktivieren ist bisher nicht gelungen. In den Türen war ich noch nicht. Aber, es sind dreiadrige Stecker. Da kann man nicht einfach eine LED anschließen.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Als Hinweis. Es ist an dem Kabelbaum vermutlich ein 3-Pin basierter Anschluss gemäß WS2812B-Standard. Die LED können damit einzeln digital angesteuert werden.

    eine Leitung für GND, eine für VCC, die dritte für DATA. Auf dieser Leitung wird seriell im Abstand von weniger als einer Mikrosekunde der Pegel zwischen HIGH und LOW gewechselt. In der RGB-Hardware sitzt an jeder LED ein Chip, welcher aus dieser Bitfolge ablesen kann, ob und welche Farbe er angeben soll.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Meine Idee war diese Universellen einzubauen. Da brauch ich nur + und -.

    Die werden ja über App gesteuert.

    Interessant wäre, ob die Stromleitungen aktiv sind oder nicht.

    Gruß Peter aus Berlin

    Meg4 Grandtour TCE 100

    Experience Ausstattung, Rlink 2 7“

    Komfort-Paket, City-Paket

  • PWoschi

    Hat den Titel des Themas von „Kabelbruch für Ambilight“ zu „Kabelbaum für Ambilight“ geändert.
  • Da gibt es keine Stromleitung im eigentlichen Sinn. Wenn da was wäre und diese auch angeschlossen und im bestenfall noch freigeschaltet sind, so sind das 3x 5V(rot/grün/blau) und einmal Masse.

    Ich gehe davon aus, das max. die Leitungen gelegt wurden, aber 12V sucht man da vergebens.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Hallo Peter,


    ich gehe mal davon aus, dass R-Link2 bzw. EasyLink fehlt und deshalb auch das passende Steuergerät. Ist R-Link2 bzw. EasyLink vorhanden, heißt das nicht, dass die nötigen Komponenten eingebaut sind. Ist es ein Fahrzeug mit EasyLink verhindert eine Firewall das Programmieren von Steuergeräten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Leider muss ich gestehen das ich noch nicht rausgefunden habe, wie die Bezeichnung von meinem Radio ist. Weiß nur das er das 7“ Display mit Navi hat.

    Meg4 Grandtour TCE 100

    Experience Ausstattung, Rlink 2 7“

    Komfort-Paket, City-Paket

  • Hallo Peter,


    Gut wäre, wenn Du die Fahrzeugdaten in die Signatur einträgst.

    Hast Du R-Link2 oder EasyLink?


    In Anbetracht von sieben Foren, in denen ich aktiv bin, kann ich mir Deine Fahrzeugdaten, die Du bei Deiner Vorstellung möglicherweise geschrieben hattest, nicht merken.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Udo.

    Hab ich jetzt erstmal das Wichtigste gemacht.

    Da ich den Meg erst in 4-6 Wochen bekomme, vermute ich vom Aussehen das es ein R-Link 2 mit 7“ ist.

    Meg4 Grandtour TCE 100

    Experience Ausstattung, Rlink 2 7“

    Komfort-Paket, City-Paket

  • Da gibt es keine Stromleitung im eigentlichen Sinn. Wenn da was wäre und diese auch angeschlossen und im bestenfall noch freigeschaltet sind, so sind das 3x 5V(rot/grün/blau) und einmal Masse.

    Ich gehe davon aus, das max. die Leitungen gelegt wurden, aber 12V sucht man da vergebens.

    Die beiden Steckverbindungen die trotz fehlenden Amiblight bei mir vorhanden sind, haben definitiv nur drei Adern. Das sollten sein Masse, Digitalsteuererung und 12 Volt sein. Ausschließlich über die Ader der Digitalsteuerung werden die 3 LED Rot/Grün/Blau angesteuert. Dazu befindet ein Steuerchip an der jeweiligen LED-Baugruppe. Es ist also vermutlich ein 3-Pin basierter Anschluss gemäß WS2812B-Standard.

    Somit sollte diese LED-Baugruppe also ein Steuergerät von mehreren für das Ambilight sein. Ich konnte sie nur noch nicht freischalten. Es liegt aber auch definitiv Spannung an den Steckverbindungen an. Das habe ich gemessen.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe