Carly OBD2 Adapter

  • Hallo.

    Ich habe einen Kollegen, der hat sich das Carly OBD2 geholt. Mit dem kann er bei seinem Aufi einige Features im Fahrzeug freischalten.

    Hat das schon mal beim Meg2 versucht?


    Gruß aus Berlin

    Meg4 Grandtour TCE 100

    Experience Ausstattung, Rlink 2 7“

    Komfort-Paket, City-Paket

  • Moin Peter,

    ich persönlich halte nicht viel von dem Carly-Gedöns. Außer Fehlercodes auslesen kann man außerhalb von VAG und BMW damit eh nicht anfangen. Und ein akzeptables Diagnosegerät für solche Zwecke kriegt man schon deutlich günstiger.

    Die ganzen Codierungen sind fast ausschließlich für VAG-Fahrzeuge implementiert. Und in Steuergeräten „rumzupfuschen“ halte ich sowieso für eine gänzlich schlechte Idee, wenn man keine Ahnung davon hat. Da würde ich der Carly-Software nicht genug vertrauen.


    Meine Meinung: rausgeschmissenes Geld.


    Liebe Gruß

  • Ich hab sowas schon geahnt. Da hier im Forum ja bei Freischalten immer von dem DDt4all gesprochen wird.


    Danke und Gruß aus Berlin

    Meg4 Grandtour TCE 100

    Experience Ausstattung, Rlink 2 7“

    Komfort-Paket, City-Paket

  • Hallo PWoschi,


    Du bekommst ja einen Neuwagen, der hat demzufolge das Multimediasystem EasyLink. Fahrzeuge mit diesem System haben eine Firewall an der OBD-Buchse. Damit wurde das Schreiben in Steuergeräten gesperrt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • PWoschi Ich würde die Finger lassen von Carly. Ich habe den von Max 200 AP von Autel. Speziell, wenn du ev. auch am Auto schrauben möchtest, habe ich gut Erfahrungen mit dem Autel (zB elektrische Parkbremse für Service zurückfahren)


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Ich sage es mal frei heraus: das Rumfuchteln mit programmierbaren Geräten sollte sich jeder ganz genau überlegen, es sei denn, er/sie weiß, was er/sie tut.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Nicky14 Auslesen muss jedes Auto aushalten. Werte in ein Steuergerät schreiben ist natürlich was für Experten.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )