Digital Tacho Einbau?

  • Hallo hab mal eine Frage.

    Wenn man ein RLink2 Radio drin hat, aber das einfachste Kombiinstrument hat. Kann man es einfach gegen das Digitale austauschen?

    Das es Freigeschaltet werden muss, ist ja wahrscheinlich. Aber ob das Steuergerät dann auch passt oder es auch ausgetauscht werden muss?


    Gruß Peter aus Berlin

    Meg4 Grandtour TCE 100

    Experience Ausstattung, Rlink 2 7“

    Komfort-Paket, City-Paket

  • Wenn man ein RLink2 Radio drin hat, aber das einfachste Kombiinstrument hat.

    Gibt es diese Kombination? Ich glaube das eher nicht.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Also er hat das RLink2 mit 7“Display. Ich hab das auch aber schon das Digitale Tacho drin. Er möchte halt das einfache Tacho gegen ein Digital tauschen.

    Meg4 Grandtour TCE 100

    Experience Ausstattung, Rlink 2 7“

    Komfort-Paket, City-Paket

  • Meine Meinung: Auch wenn es noch so einfach und nach Plug&Play aussieht, ist es das bei neueren Autos meist leider einfach nicht. Ich erinnere mich an den Thread hier, wo „mal eben“ auf LED umgerüstet wurde, was eigentlich auch halbwegs Plug&Play und dann mit DDT4All freigeschaltet sein sollte. Der TE hatte dann wochenlang die SW nicht zum Laufen bringen können, zig Fehlermeldungen bekommen und war nach ewigem Rumprobieren mit seinem Latein am Ende.

    An meinem Saison-E39 geht das noch alles. Da habe ich viel dran um- und aufrüsten könnten.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ob Dir der Digitaltacho einen eventuellen riesigen Codier-Rattenschwanz wert ist, kannst nur Du selbst entscheiden Peter. Mal eben ist heutzutage nichts mehr gemacht.

    Ich bin bei neueren Autos der Auffassung: Wenn‘s nicht verbaut ist - deal with it. Dann hätte man es beim Kauf mit zu seinen Prioritäten setzen müssen.


    Lieben Gruß

  • Hallo PWoschi,


    das geht, der entsprechende Tacho kann mit DDT4ALL programmiert werden. Das Tachodisplay wird über R-Link gesteuert.


    Bei den korrekten Befehlen kann ich Dir leider nicht helfen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Übernimmt das dann auch die Kilometerangabe vom Auto oder bleiben die Daten vom Spenderfahrzeug?

    Ich habe in einem Forum gelesen, dass nach dem Austausch des Spender-Tacho, das mehr Kilometer hat als das Auto, das ganze Auto diese Kilometer übernommen hat.

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Hallo Italy,


    die Kilometerleistung wird im Tachodisplay gespeichert, die Software spendet R-Link2.


    Bei Tachotauscv sollte der Kilometerstand im Display entsprechend dem Fahrzeugstand angepasst werden.


    Wo diese Information geschrieben wird, ist mir nicht bekannt. In der Werkstatt wird das mit CAN-Clip vorgenommen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166