PHEV | Auslastung Ladesäule

  • Ich lade gerade mein Auto an einer angeblich 22kW Ladesäule ab 62% Restkapazität. Die Anzeige meint 2:55, also fast drei Stunden. Das würde bedeuten, dass nicht einmal die 3,7kW, die der Megane kann zur Verfügung stehen. Der Akku sollte doch in ca. 1 Stunden voll sein?


    Kann es sein, dass die Ladesäule überlastet ist? Es sind alle 4 Ladesäulen belegt.


    Kann man irgendwo den aktuellen Ladestrom abrufen?


    Wie ist eure Erfahrung mit dem Thema Laden?

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Der PHEV kann nur 1-phasig laden. Also, wie du schon schreibst, theoretisch 3,7kW.

    Mit mehr als 2,9kW hab ich das Auto aber noch nie laden sehen.


    Wenn du einen OBD-Stecker hast kannst du die aktuelle Leistung damit auslesen.

    Die aktuelle Ladeleistung wird vom Auto auch an AWS übermittelt und kann dort zusätzlich zu einigen anderen Dingen wie Tankfüllstand, Restenergie im Akku, die letzten Ladevorgänge inkl. geladene kWh (wichtig: das was im Akku landet! Ladeverluste werden da nicht berücksichtigt), .... abgerufen werden.


    Mit der Schnittstelle hab ich mich schon ein wenig auseinandergesetzt und eine 0815-Weboberfläche dafür erstellt. Falls es dich interessiert kann ich dir ja den Link zukommen lassen.

    Sieht so aus:

    Screenshot_20211127-095451.jpg

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • in dem Screenshot von Eni sieht man eh, dass er nur mit 2,5 kW ladet. Die Ladeleistung ist ja nie und nirgends konstant; das ist Sinn und Aufgabe einer Laderegelung. Bei einem Typ2 Stecker wird es schwieriger sein, ein fertiges Energiemessgerät zu finden, aber für Schuko ist sowas handelsüblich und dann siehst du entweder die Stromstärke oder gleich die Leistung.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Die Daten sehen zuversichtlich aus, so etwas würde ich mir wünschen. Nur schade, dass genau dieses Daten nicht in der Renault App angezeigt werden.


    Was brauche ich um auf meine Daten zuzugreifen? Sind die nicht verschlüsselt?

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Grundsätzlich:

    Man meldet sich mit Mailadresse und PW an (mit den MyRenault-Zugangsdaten, also die gleichen wie in der App) und mit der VIN und Zulassungsland kann man dann verschiedene Endpunkte abrufen (Batterie-Status, Cockpit, HVAC, ...).

    Die zurückgelieferten Daten kommen unverschlüsselt.


    Zur Nutzung:

    Entweder selbst programmieren oder vorhandene Umsetzungen/Integrationen nutzen (gibt es zB für Home Assistant, falls du einen RaspberryPi rumliegen hast)

    Die API kannst du über Google finden ;)

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Letztes Wochenende hatte ich tatsächlich über einen längeren Zeitraum eine Ladeleistung von 3kW.


    Irgendwie ist mir aber immer noch nicht klar, ob die Ursache für die niedrige Ladeleistung am Auto oder an den Ladestationen liegt.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Hallo hypnorex,


    Es liegt am Fahrzeug. Es ist ausgelegt für einphasiges Laden über Nacht zu Hause.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Einphasiges Laden wären aber knappe 3,7kW. So wie es auch auf der Webseite bei Renault beschrieben ist.


    Ich habe übrigens von 1,7 kW bis 3 kW schon alles mögliche gehabt.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

    Einmal editiert, zuletzt von hypnorex ()

  • Hallo hypnorex,


    der Akku der PHEV-Fahrzeuge (Plug In Hybrid Electric Vehicle) wird nicht vorkonditioniert, so wie das bei BEV (Battery Electric Vehicle) üblich ist.

    Es fehlen Akku-Heizung und -Kühlung.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • der Akku der PHEV-Fahrzeuge (Plug In Hybrid Electric Vehicle) wird nicht vorkonditioniert

    Das ist korrekt, vorkonditioniert wird der Akku nicht.

    Es fehlen Akku-Heizung und -Kühlung.

    Das stimmt nicht.

    Der PHEV hat ein aktives Thermalmanagement für den Akku.

    Merkt man im Sommer u.a. beim Laden (der Klimakompressor läuft um den Akku, nicht den Innenraum, aktiv zu kühlen).

    Im Winter merkt man es nur wenn das Auto lange draußen in der Kälte stand (zB über Nacht) und dann geladen werden soll (niedrige bis kaum vorhandene Ladeleistung bis der Akku warm genug ist).

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160