Megane 4 RS Trophy manuelles Schalten nur per Schaltwippen ?

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin der Basti und komme aus Berlin.


    Ich habe mir vor einer Woche meinen Traum erfüllt und einen Megane 4 RS Trophy in Sirius gekauft, ein wunderschönes Auto.


    Vorher hatte ich einen Sirius Clio 4 RS Trophy.



    Nun habe ich eine Frage zum manuellen Schalten, im Clio konnte ich auf manuell stellen und per Wahlhebel hoch und runterschalten, geht das beim Megane 4 nicht ?


    Ich klicke den Wahlhebel nach links, und man kann ihn dann noch nach hinten ziehen, allerdings passiert nichts, kann ich beim Megane nur per Schaltwippen schalten ?


    Auf dem Schaltdiagramm im Megane steht auch nicht M+ M-, beim Clio stand M+ M-.



    Bin etwas verwundert, da man den Hebel ja auch nach hinten ziehen kann.




    Im Netz habe ich dazu leider überhaupt nicht gefunden, und keiner konnte mir eine Auskunft diesbezüglich geben.




    Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.




    Vielen Dank für eure Bemühungen vorab



    Basti

  • Erstmal ein herzliches Willkommen, Basti! :m0023: Es gibt schon etliche Trophy Fahrer bei uns. Und deshalb bin ich sicher, dass du bald Antworten sehen wirst. :)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • danke für die wilkommensgrüße, ja, vorher war ich im clio forum nun muss ich ja mit dem meggi auch ins richtige forum :D...



    bin gespannt was dabei rauskommt, und ob der rs trophy generell keine M+ M- schaltung hat, bin da etwas verwundert.

  • Hi, manuelles Schalten nur an den Schaltwippen, per Schaltgasse nicht möglich. Das gilt für Phase 1. Wie es bei Phase 2 ist, weiß ich leider nicht!

    Du hast ja beim Megane "Multi-Change Down", das heißt wenn du bremst und die Schaltwippe länger drückst (ziehst), schaltet er mehrere Gänge auf einmal in den optimalen Gang hinunter. Schätze das war mit dem Wählhebel so nicht realisierbar gewesen....

    Megane R.S. Trophy TCe 300 EDC | Sirius-Gelb/ Recaro-Schalensitze / R.S. Monitor / BOSE / Technik-Paket / Park-Premium-Paket / 19" Jerez

  • ah verstehe, vielen dank für eure schnellen infos, habe im netz nichts dazu gefunden und auch nicht im handbuch.....für was ist denn das zurückziehen des wahlhebels wenn ich ihn auf manuell stelle ?


    also man kann den knauf noch leicht nach hinten ziehen.


    ich ging davon aus das ist zum hochschalten, wie bei meinem ehemaligen clio, aber wenn ich das mache passiert nicht.....


    Crab danke für den tip mit dem länger ziehen / drücken, das wusste ich auch noch nicht, muss ich mal probieren.



    vielen dank euch erstmal alle für den hinweis



    ansonsten bin ich mega zufrieden mit dem auto, kein vergleich zum clio, alleine die verarbeitung im innenraum etc. das sind echt welten.



    beste grüße

  • Hallo Basti,

    ich weiß nicht ob es einen unterschied zwischen Phase 1 und Phase 2 gibt, aber im Handbuch zu meinem Phase 2 steht:


    "Fahren im manuellen Modus

    Mit dem Wahlhebel in Position D, führen Sie den Wahlhebel nach links bis in die Position M. Durch Druckimpulse gegen den Fahrstufenwahlhebel oder die Schaltpaddel können Sie manuell zwischen den Fahrstufen wechseln:

    - zum Schalten in die unteren Gänge den Fahrstufenwahlhebel nach vorne drücken oder auf den linken Schaltpaddel drücken;

    - zum Schalten in die höheren Gänge den Fahrstufenwahlhebel nach hinten drücken oder auf den rechten Schaltpaddel drücken."


    Komme selbst vom Clio IV RS und habe das Manuelle Schalten mit dem Schalthebel geliebt, im Megane aber noch nicht ausprobiert.

    Der Clio RS hatte den "Multi-Change-Down" im übrigen genauso wie der Megane.


    Grüße

  • Hallo Basti,


    willkommen im Forum!


    Wenn Du die Schaltwippen betätigst, dann wird entsprechend einmal hoch oder entsprechend runter geschaltet. Im Display sollte D angezeigt bleiben.

    Manuell müsste durch einen längeren Druckimpuls aktiviert werden. Im Display erscheint M und eine Zahl. Die Umschaltung auf Automatikmodus sollte durch Festhalten der rechten Wippe erfolgen.


    Die exakte Funktion hängt davon ab, welcher elektronischer Wählhebel eingebaut wurde. Da gibt es anscheinend unterschiedliche Ausführungen.

    Die neuesten haben nach vorne schieben ist Retourgang, nach hinten schieben ist Vorwärtsgang, bis zur Raste vorschieben und halten ist N.

    Es gibt eine Ausführung nach links und vor ist retour, nach links und zurück ist vorwärts, nur nach links ist N. Nur vor und zurück ist manuell.


    Vielleicht stellst Du ein Foto vom Wählhebel rein?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166