Elektrische/Automatische Parkbremse + Waschstraße

  • Hi zusammen,


    kurz mal eine sehr dusselige Frage, aber was soll's:


    Bin bisher in meinem Leben ausschließlich Handschalter gefahren und noch dazu auch nur ältere Wagen. Der Megane ist sozusagen mein erstes Auto nach Baujahr 2000 und noch dazu mit 'ner elektronischen Parkbremse.


    Nun würde ich gerne aber hin und wieder (wenn ich denn dann mal keinen Bock auf Handwäsche habe) auch mal durch eine Waschanlage fahren wollen.

    Mein erster Instinkt wäre einfach N rein, aber Motor laufen lassen und durchziehen/rollen/auf dem Band befördert werden (was auch immer eben vorliegt).


    Denn grundsätzlich ist es doch so dass die Bremse automatisch anzieht sobald man den Motor abstellt, egal in welcher Fahrstufe, oder verstehe ich da etwas falsch? Das heißt dass die einzige Alternative zum obigen "Laufen lassen" ein fixes Ausschalten mit allem Pi-Pa-Po ist? Da hab ich ja nur so semi Lust drauf und würde der Entspanntheit halber einfach in N laufen lassen...


    Meinung dazu bzw. übersehe ich eine einfach Möglichkeit?


    Gruß

    Peter

  • Genau so. Wahlhebel auf N und Motor laufen lassen.

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Beim Schalter geht es so: Handbremstaster nach unten drücken (gedrückt halten) und Motor ausschalten. Auto meckert zwar, aber Auto bleibt beweglich.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Genau so würde ich es auch handhaben - Motor bleibt schön an + N, hätte gar keinen Bock auf den anderen Stress. Da muss der Betreiber schon außerordentliche Überedungskünste an den Tag legen, um mich vom Gegenteil zu überzeugen. :thumbup:


    Zugebenermaßen halte ich allerdings auch einen Großteil aller Waschstraßen/Wasch-Großketten für fragwürdig. Hab da unterschwellig immer Angst um Lack & Co...

    Mégane R.S. LINE TCe 160 EDC, Black-Pearl-Schwarz

    Komplett volle Hütte bis auf's Schiebedach


    Fremdfabrikate in meinem Besitz:
    BMW E39 530d

  • Ich weiß zwar, dass es eine andere Möglichkeit gibt, die Parknremse bei stehendem Motor zu lösen, habe aber bei meinem Reifendienst nie gescheit geschaut, wie es geht.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Damit ich meinen in der Garage vor und zurück schieben kann:

    Getriebe auf N, Bremse treten, Parkbremse lösen und halten, dann Motor aus. Geht dann nur das Gepiepse an wenn die Tür geöffnet wird.

  • Getriebe auf N, Bremse treten, Parkbremse lösen und ...

    Kannst du ja mal in der Waschstraße probieren, was dann passiert. (eine die das Auto durch zieht)

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug