Megane IV Höchstgeschwindigkeit / Vmax

  • Jetzt hör doch mal auf, so stellt das doch niemand hier dar Mensch.


    Wir reden davon was Fahrzeug x auf EBENER Strecke bei optimalen WINDBEDINGUNGEN an echten km/h schafft.


    Und wer dann dran glaubt das ein Fahrzeug mit 225 PS, Serienstreuung hin oder her, und 1,5t fast 260 fährt muss doch mal durch Recherche selber drauf kommen das dies absoluter Quatsch ist.


    Meine Trophy fährt mit 330 PS eventuell echte 255, da brauch mir doch keiner mit solchen Aussagen zu kommen wie hier sehr oft geschrieben wurden.


    Da liegt es nahe das technisch was nicht so ist wie es sein soll.


    Das ist nicht böse gemeint sondern nur sachgerecht betrachtet.

  • Weiste was das Beste an der ganzen BlaBlaBla-Story ist, ich habe NIEMALS geschrieben das ich das auf ebener Strecke erreicht habe. Ich habe sogar expleziet erwähnt wo ich war...aber das interessiert ja niemanden, hier wird direkt BlaBlubBlibs gestratet...im Titel steht auch "Höchstgeschwindigkeit"...nicht "unter Laborbedingungen mit zertifizierten Messgeräten unter der Begleitung von Dekra-Fachleuten festgestellte V-Max"....oder? Dann sollte man den Titel ändern.

  • Das ist richtig und das hatte ich zur Kenntniss genommen.


    Also ist Dir ja bewusst das annähernd 260 Quatsch sind.


    Also finde ich es wiederum unpraktisch wenn man dann mit Rückenwind und 1% Gefälle laut Tacho 256 gefahren ist und dann zu sagen mein GT fährt 256, ganz einfach.


    Das stimmt so einfach nicht.


    Ich meine das doch nicht böse mein Guter.

  • Hallo Leute,


    seit vergangenen Dienstag fahre ich einen Megane IV Grandtour als E-TECH Plug-in 160. Ich hatte einen Captur mit dem gleichen Motor als Leihfahrzeug und war überzeugt. Jetzt bin ich ca. 500 Kilometer gefahren und habe folgende Frage. Hat wer von euch dieses Fahrzeug und ist mal VMax gefahren? Laut Renault ist ja bei 183 Schluß. Bevor jetzt manch einer denkt, warum ich schon nach der kurzen Zeit die Höchstgeschwindigkeit erreichen will, bitte nicht kommentieren - jeder hat so seine eigene Meinung zum Thema einfahren - ich mache das schon immer so und hatte bei noch keinem Neuwagen Probleme ;)


    Ich habe gestern nämlich festgestellt, dass das Auto knallhart abregelt und stottert. Er könnte definitiv mehr, aber will nicht. Vor paar Jahren hatte ich mir einen neuen GT220 geholt, als es noch das Sondermodell war, und der hat seine volle Leistung auch erst nach einer Weile freigegeben. Die Serienstreuung beim Renault war schon immer tendenziell nach oben. Der Motor sollte 220 PS haben. Auf dem Prüfstand waren es dann nach einer Weile straffen Fahrens 236 PS und VMax GPS auch kurz vor der 250.


    Mir geht es nicht ums Rasen, bitte nicht falsch verstehen, schon gar nicht da ich mich nun für den Plug-in entschieden habe, da steht die Wirtschaftlichkeit und der Ecogedanke im Vordergrund :saint:


    Meine Frage bezog sich ja auf den E TECH 160. Hat der eben einer von euch auch die Erfahrung gemacht?


    Vielen Dank im Voraus und eine offizielle Vorstellung kommt auch noch :)

    Best Grüße Olli

    2020er E-TECH Plug-in 160 R.S. Line in Perlmutt-Weiß, alles außer Schiebedach und Ledersitze mit 18 Zoll Borbet Räder

  • Ein klein wenig Recherche hat ergeben, das die 1,6 l Motoren bis zu 235 PS nach oben streuen. Nimmt man dann noch die "richtige" Ansaugtemp. dazu, einen Autobahnbelag mit wenig Rollwiderstand, 102 Oktan, richtriger Luftdruck im Reifen, max. halbvollen Tank, anderen Luftfilter und allein im Auto.


    Was meinst du Nico, werden nicht jetzt die Karten neu gemischt?

  • @Nico


    Meine Gutster...ich nehme Dir das nicht krumm, aber Fakt ist, bei 254 ist Ende im Gelände, dann läuft der GT in den Wind und selbst bei Gefälle geht da dann nicvt mehr. Das ist V-Max...ich habe nie davon gesprochen das auf einer Ebene erreicht zu haben. By the Way, bei mir vor der Haustpr gehts leicht bergauf, da ist defenitiv mit viel Anlauf bei 245 Schluß. Aber ja, meine Meggie sieht seit Tag 1 nur V-Power oder Ultimate, ja ich habe einen BMC Filter drin und ja, sagen wir mal, meine Meggie streut nach oben weg...ich hab ja die Leistungsdiagramme hier. Aber auch mit den werkseitigen 211PS unf 290NM ist der damals in den Wind gelaufen und ja ich habe die Fahrten nachts bei 16Grad gemacht und furz trockener Luft. Ich bin son Clown der all das mit berücksichtigt, und ja ich bin son Clown der tatsächlich den Luftdruck anpasst an Temperaturen. Das begleitet mich schon seit meiner Zeit wo ich noch Langstreckenrennen aktiv gefahren bin im Kart und anschliessend auf der Nordschleife aktiv war. Noch ein Punkt, ja ich habe ungefederte Massen reduziert um knapp 4kg pro Rad gegenüber dem Auslieferungszustand...


    Was all das an geht...ja ich bin son Clown. Aber ganz ehrlich...das bin nunmal ich wenn ich so ein Projekt wie die Meggie in die Familie hole wenn ich Platz für die Familie haben möchte aber auf der anderen Seite Papa sein Spaß haben will wenn er alleine ist.


    Thats all Folks...ihr könnte ja gerne so eine Thread der in meinen Augenmehr als "Fun und Unterhaltungsthread" dient denn als technisch relevant für den Betrieb ein KFZ kaputt reden mit euren klinischen Aussagen...


    Cheers Jungs...ich bin nicht ein Stück angesäuert oder ähnliches...

  • Ich finde schon dass es sich bei der Diskussion um das Thema des Threads handelt, also warum nicht drüber sprechen?


    Colonel Eine Tachovoreilung von nur 3 kmh bei 239 kmh kann ich kaum glauben, die Handy Apps sind btw Müll. Aber 239 kmh sind ja noch halbwegs glaubhaft, gerade gefälle macht viel aus.


    depok Aber 254 kmh ist nicht V-max das ist Märchenstunde.


    Und bergauf soll bei 245 kmh Schluss sein, lustig da ist bei meinem R.S. bestimmt auch Schluss, macht doch mal ein Video davon. Und ich dachte der GT hat 205 PS? Warum 211? Oder ist das deiner inkl. Streuung? Das die bis 235ps streuen, find ich krass wenn das stimmt.


    Ich tanke ebenfalls 102 Ultimate und habe einen anderen Luftfilter drin, fahre außerdem ebenfalls erhöhten Reifendruck, bei mir ist bei 250 kmh GPS (gemessen mit einem digitalen GPS Tacho) sense. Und @Nico seine Trophy schafft sicher noch ein Stückchen mehr, aber dann kommt ein GT und wir müssen Platz machen. ???


    Der R.S. erreicht also seine eingetragene VMax ziemlich genau, der GT überschreitet sie aber um 25kmh. Ich muss das Live sehen sonst glaube ich das im Leben nicht. Dennoch wundert mich wie viele davon sprechen, dann muss ja schon was dran sein. ?


    Kommt hier einer aus NRW? Wir treffen und ganz freundschaftlich und vergleichen auf einer unbegrenzten Autobahn, schafft ihr tatsächlich die 250 gebe ich einen aus.

    Wäre nur nett wenn ihr auf mich wartet, denn mehr als 250 schafft mein R.S. nicht.


    Alternativ, macht doch mal ein Video davon, mir würde schon ein GT reichen (Serienzustand bis auf Luftfilter) auf dessen Tacho 250kmh steht, unabhängig wieviel das jetzt wirklich ist.