Hilfslinien Rückfahrkamera

  • Hallo Leute


    Kann mir jemand Helfen die Hilfslinien bzw. Richtlinine für die rückfahrkamera auf dem R Link2 Developer Modus wieder einzustellen?

    Ich habe nach dem Rumprobieren im Developer Mode leider schräge Hilfslinien. Wo kann ich dies einstellen?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Liebe Grüsse

    Loris

  • Hallo Lowrenz,


    am besten fragst Du NeeK.


    Ich weiß leider die Befehle nicht auswendig. Den Zugang zu meinen Aufzeichnungen habe ich leider gerade nicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Lowrenz,


    Mit DDT4ALL geht das wesentlich besser und vor allem ist die Gefahr nicht so groß, irgendwo irrtümlich etwas zu verstellen.


    Du kannst noch im Scenic-Forum @Cheesy fragen.


    Wenn Du gar nicht klar kommst, lass das Radio in der Werkstatt neu initialisieren, also mit Clip neu automatisch konfigurieren.


    Wenn Du dann wieder das System neu modifizierst, dann mit DDT4ALL und nicht im DM.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Loris,


    Der Megane ist RFB, korrekt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Lowrenz


    Wenn Sie ein Interface und einen PC mit ddt4all haben, kann ich Ihnen per Fernverbindung helfen, Ihre Kamera zu reparieren.

    Ich glaube nicht, dass einige Einstellungen kopieren / einfügen wird sowieso funktionieren. Ich erzähle Ihnen aus meiner Erfahrung.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo Loris,


    dein Typ wird in der dd4all Datenbank als XFB -> Megane IV geführt.


    Wichtig wäre noch, welche Ursprungsversion dein RLink 2 hat bzw. hatte (2x, 3x etc.) ?


    Davon ist das jeweilige Menü abhängig...mein RLink 2 kam von Werk aus mit einer 2'er Version, habe aber nun eine 9'er Version installiert, trotzdem muss ich in meinem Fall "Audio" -> "RadNav 2.X v2.5" auswählen.


    Dort findet man unter ECU configuration - Part II folgende Parameter zur Rückfahrkamera:

    (Nicht wundern, ist der Demo-Modus, daher sind dort keine Daten hinterlegt)


    pasted-from-clipboard.png


    Nochmal ein Wort der Warnung, wenn du dir unsicher bist, nichts verstellen und dir Hilfe suchen !


    und


    noch wichtiger, speichere/notiere dir bitte die Ausgangswerte per Backup, Stift, Bild etc., so kannst du bei Problemen wieder auf die Ausgangslage zurück !

    Viele Grüße

    Steffen

    ----------------------------------------------------------------------------------

    Megane 4 Grandtour GT Energy dCI 165 EDC EZ: 03/2017

  • Hallo Loris,


    Du musst im DM nachsehen, welche RadioGen Dein Fahrzeug hat. Das findest Du auf der Startseite im oberen, linken Drittel.


    Im DM ist der Punkt RadNav der Button DiagRw. Dann die passende Gen auswählen. Leider kann ich nicht sagen, wie Part II im DM heißt. Da musst Du suchen.


    Ganz wichtig! Jede Seite, die Du ansteuerst, musst Du abfotografieren! Somit kannst Du irrtümlich verstellte Punkte auffinden und korrigieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166