Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke.

  • Hallo Zusammen




    Leider konnte ich hier nichts zu diesem Thema finden deshalb mache ich ein neues Thema auf.



    Seit einer Woche habe ich jetzt mein Trophy und bin damit sehr zufrieden. :thumbup:


    Jeden Tag finde ich etwas Neues heraus! :)



    Eine einfache Sache, die ich aber noch nicht gefunden habe, ist die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke.


    Ich muss hier mühsam jedes Mal, wenn ich Ausserorts fahre, lauter stellen und Innerorts leiser, denn die Lautstärke ist immer gleich laut oder gar gefühlt umgekehrt eingestellt.


    Wen Nachrichten laufen, ist es Innerorts oder bei Stillstand sehr laut und Ausserorts oder auf der Autobahn versteht man nichts mehr. Das ewige Umstellen ist sehr mühsam.


    Kann mir jemand sagen, wo ich die Einstellung dazu finde? Ich habe schon einige Male gesucht aber finde diese nicht.



    (Mein Trophy ist vom 06. 2021 mit dem Bose Soundsystem)



    Danke für Eure Hilfe,




    Freundliche Grüsse


    Beat

    Megane4 RS Trophy EDC

    Erstzulassung 06.2021

    Phase2

  • nee, das geht automatisch, musst mal in den tiefen des Menüs suchen.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Hallo Beat,


    im EasyLink Benutzerhandbuch auf Seite 7.6


    Menü - System - Audio - Lautstärke/Geschwindigkeit auf Ein


    Bildschirmfoto 2022-10-09 um 20.57.41.png


    oder Musikplayer öffnen, Kontextmenü (drei Punkte rechts unten) - Radioeinstellungen - Audio (Toneinstellungen)


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Udo


    Danke. :thumbup:

    Da ich das Auto noch nicht lange habe, möchte ich nichts behaupten. Aber so wie ich das im Kopf habe, sieht es bei mir anders aus.

    Ich werde Morgen oder am Dienstag mal schauen und gegebenenfalls Bilder machen.


    Einen schönen Abend


    Gruss Beat

    Megane4 RS Trophy EDC

    Erstzulassung 06.2021

    Phase2

  • Hallo Zusammen


    Bei mir sieht es ähnlich aus wie auf der mittleren Darstellung von Udo.

    Und da steht dann:


    Balance / Fader

    Klang

    Lautstärkeanhebung


    Wenn ich da unter Lautstärkeanhebung reingehe kommt folgendes:


    Lautstärkeanhebung OFF / ON

    Intensität niedrig / mittel / hoch


    Hier habe ich auf ON und die Intensität auf hoch geschaltet aber es ist gefühlt fast umgekehrt mit der Lautstärke. Beim Stand haut es einem fast die Ohren weg und bei 80 höhrt man fast gar nichts mehr.


    Ich werde beim nächsten fahren nochmals das ganze ein und aus schalten um zu sehen oder besser gesagt zu höhren was sich da ändert.


    Wünsche einen guten Tag


    Freundliche Grüsse

    Beat

    Megane4 RS Trophy EDC

    Erstzulassung 06.2021

    Phase2

  • Hallo,


    je nach Radio Gen und Ausstattungsvariante weichen die Bedienmenüs von der Betriebsanleitung ab. Bei der Erstellung des Benutzerhandbuches wurde anhand eines damals aktuellen Softwarestandes beschrieben und das Vollausstattung des Espace. Durch Verbesserungen und abhängig von vorhandener Ausstattung gibt es Abweichungen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Zusammen


    Ich war heute nur kurz mit dem Auto unterwegs.

    Aber ich hatte während der Fahrt die Intensivität zurück auf niedrig gestellt und die Lautstärkenanhebung auf Aus.

    Nach einer Minute habe ich es wieder eingeschaltet und die Intensität auf hoch gestellt und siehe da es funktioniert! :)


    Als ich danach Auserorts war und vom Modus My Sense auf Sport umgeschaltet habe ist die Musik schlagartig wieder leise geworden. Also wieder gleich wie vorher. Danach war ich auch schon zu Hause und habe nichts weiter probiert.


    Ich frage mich, ob man dies auch in jedem der 4 Modi (Save, My Sense, Sport und Race) ebenfalls einzeln konfigurieren muss?

    Mal schauen.


    Ich bin eventuell ein paar Tage weg, aber spätestens nächste Woche probiere ich das mal in allen Fahrmodi und werde berichten.


    Schönen Abend.


    Gruss Beat

    Megane4 RS Trophy EDC

    Erstzulassung 06.2021

    Phase2