Schwingende/ flatternde Motorhaube bei hoher Geschwindigkeit

  • Bei mir in der Werkstatt heute wurde gesagt, dass die Ansprechpartner in Frankreich diesen Mangel mit „bis 130 km/h kein Problem und schneller darf man in Frankreich sowieso nicht fahren“ kommentieren :) und man möge mit dem Kunden immer eine Probefahrt machen. Lustig, da dies bedeuten würde mit >150 über die Landstraße zu rasen, da keine AB in der Nähe....

  • Meine wabbelt ab ca. 150 auch ein wenig, aber ich habe das bisher nicht weiter verfolgt. Hauptsache sie bleibt auch bei vmax zu ;)

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • @wammel Nein du, das war sehr ernst gemeint, und ich sage dir auch gerne, weshalb: Bei meinem damals gefahrenen VW 1600 TL (in Kennerkreisen auch "Traurige Lösung" genannt) schlug mir auf der Bundesstraße bei ca. 70 km/h die Fronthaube gegen die Windschutzscheibe. Mein Glück war, dass die B-Straße an dieser Stelle schnurgerade war, so dass ich den Wagen verzögern und zum Stand bringen konnte, ohne dass Schlimmes passierte.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Auffliegende Motorhauben gibt es gerne mal. Dies passiert aber eigentlich nur bei nicht richtig verschlossenen Motorhauben.
    Entweder nicht verriegelt und nur in der 2ten Verriegelung. Oder Schloss klemmt und war beim schließen nicht richtig eingerastet.


    Wackelnde Motorhauben gibt es bei vielen Autos.
    Bei manchen mehr bei anderen weniger.
    Beim Megane fällt dies halt auch sehr auf da man die Motorhauben beim sitzen deutlich sieht.