Schwingende/ flatternde Motorhaube bei hoher Geschwindigkeit

  • Hallo zusammen,


    mir ist vorhin ab 170 aufgefallen, dass die Motorhaube bedrohlich zu schwingen beginnt. Das ist eine wellenförmige Auf- und Abbewegung, die man sehr gut unten an der Windschutzscheibe sehen kann. Zu hören war jedoch nichts. Hat das sonst noch wer?

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • hatte der M3 schon, wird auch dem fussgängerschutz geschuldet sein. Solange es nicht wieder Dellen gibt kann man damit leben


    Beim M3 hast es erst bei über 200 bemerkt und war ab Ende 2012 der Fall, da wurde der Fussgängerschutz überarbeitet und haube weicher gemacht

  • 1–2 cm rauf und runter? Ist das im Rahmen?

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • eine Motorhaube die im Fahrtwind flattert wie eine Fahne. Eine gruselige Vorstellung finde ich 8|

    Renault Megane IV TCe 130 Intens, Kosmos-Blau-Metallic, Navigations-Paket und 8,7-Zoll-Touchscreen

  • Genau das dachte ich mir nämlich auch. Leichte Vibrationen sind ja ok, aber das war keine Vibration mehr sondern ein richtiges Schwingen mit einer Frequenz von ca. 5 Hz.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Das habe ich noch nicht bemerkt bei mir, aber bisher auch nicht darauf geachtet. Bei meinem M3 ( von Anfang 2012) hatte ich es nicht.

    Megane GT, Iron-Blau, 18" MC-Felgen, Alcantara blaue Zierstreifen, ohne Safe-Cruising-Paket und Glasdach

  • Habe es gestern ab 190kmh auch bemerkt. Voll krass, wie die ganze Motorhaube schwingt. Ist das ein Grund in die Werkstatt zu fahren oder fällt das tatsächlich unter Fußgängerschutz ????

  • Kuckt mal auf Facebook Renault Österreich, da ist ein Espace den hats die Motorhaube in die Scheibe geknallt

    Beim Espace löst sich eine Verklebung an der Motorhaube (unteres und oberes Blechteil) im Bereich des Rhombus. Dort wurde anscheinend nicht gefalzt. Da haben bereits einige User Schreiben erhalten, dass sie nicht mehr schneller als 140 km/h fahren dürfen und eine Lösung nicht vor 15.09. angeboten wird. (Quelle Espace Forum)
    Das ist schon krass. Da muss ich nachher doch mal schauen, wie das bei uns gefertigt ist. :D

    Megane GT TCe 205
    (Iron-Blau, Alcantara-Paket, 18" Magny-Cours, Navi 8,7", Easy-Park-Assistent, Safe Cruising-Paket, Head-up-Display, Notrad)

  • Problem ist wahrscheinlich, dass die Luft unter der Motorhaube zu krass fließt. Die Dichtung der Motorhaube vorn ist nicht komplett durchgezogen, hört quasi bei den Scheinwerfern auf und ist dann offen. Soll vielleicht noch mehr Luft zum Kühlen in den Motorraum bringen.


    Abhilfe könnte man da bestimmt schaffen, wenn man die Abdichtung verlängert. Aber ob dann der Motor vielleicht nicht genug gekühlt wird?

    Gruß Maddin

    GT - Iron Blue
    Sommer - 18" Magny Cours
    Winter - 18" Tec Speedwheels GT3
    Extras - HUD, 8,7" R-Link2, Easy Parking