Schwingende/ flatternde Motorhaube bei hoher Geschwindigkeit

  • und dann "trauen" sich die Renaultlackierer nicht an das Lackieren ran

    In der Mehrzahl der Fälle gehen die Lackierarbeiten an Fremdfirmen. ;) Allerdings hast du wohl recht. Die Sache mit diesem Orange gestaltet sich sehr schwierig.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Bei meinem R.S. flattert die Haube bereits ab 60 km/h

    Bei mir flattert sie sogar beim rückwärts fahren. Hätt‘ ich keine Rückfahrkamera und mich umdrehen müssen, wär‘s mir nicht mal aufgefallen.

  • Ich hoffe mal das ist nicht euer Ernst^^ Wenn die Haube schon durch reinen Wind flackert und im Rückwärtsgang dann haben mehrere Leute bei Renault aber massiv gepennt.

    // Nicht mehr aktiv, bin nun im Kadjar-Forum und hier nur ein stiller Mitleser //
    Danke für die tolle Zeit 2015-Nov.2019 :D

  • Tut mir alle mal einen Gefallen!


    Meldet es damit Renault erkennt das hier wirklich ein Problem vorliegt.


    Nur so kann man das Problem beheben und seit hartnäckig und schildert das euren händler so damit die das auch wirklich melden.


    Ansonsten Hotline anrufen

  • Da meine Haube nicht flattert sondern lediglich im Bereich der Scheibenwischer leicht schwingt (bei hohen Geschwindigkeiten), werde ich da nichts melden.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Es sollte gar nichts flattern, auch nicht ein bisschen....
    In meinen Augen ist die Haube eine Fehlkonstruktion. Bedingt durch die Serienstreuung wird es immer auch ein paar Fahrzeuge geben, bei denen das Problem weniger stark ausgeprägt ist. Noch bei keinem meiner vorherigen Autos gab eine flatternde Motorhaube. Aber wenn`s bei dir kaum flattert, um so besser.

    Einmal editiert, zuletzt von Apollo12 ()

  • Das geht auch auf die Gewichtsersparnis zurück.
    Ich habe lieber eine nicht starre Haube, die schwingt und mit Haubenliftern ausgestattet ist als ein sau schweres Eisenteil, welches man kaum einhändig geöffnet bekommt.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Für mich ist das einfach kein Problem.
    Wenn sich etwas lösen würde wäre das ein Problem. Aber so ist es doch einfach nur ein leicht schwingendes Karosserieteil.
    Da scheuert oder klappert nichts. Ich sehe es nicht einmal wenn ich nicht explizit darauf achte.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • @handymax
    Ja, bei dir eben. Bei mir flattert das Teil zum Angst bekommen. Da hätte ich lieber eine schwere Haube, als dieses Pergamentpapier. Wie in solche einem gravierenden Fall die Meinungen nur so unterschiedlich sein könne, das ist mir ein Rätsel. Für mich ist die Haube ein klares Sicherheitsproblem. Es gab schon den Fall, dass bei einem Renault (war glaube ich ein Espace oder ein Scenic), dass die Haube gegen die scheibe geklatscht ist. Und da könnte mir die Werkstatt 10mal sagen, dass da nichts passieren kann. Wenn irgendwo was wackelt oder flattert gehen bei mir die Alarmglocken an. Die Frage ist doch: warum hat ein Megane RS-II, Bj.2003, solch ein Problem nicht? Und dieses Haube wog auch keine Tonnen. Gefühlt war die nicht schwerer wie die vom GT. Das ist in meinen Augen einfach nur Murks.
    Wäre der Fall bei einem der Premiumkarren aufgetreten, dann gäbe es wahrscheinlich einen riesen Aufschrei. Aber bei Renault soll man das akzeptieren und darüber hinwegsehen. Erschließt sich mir nicht wirklich. Da pfeife ich lieber auf einen Haubenfilter.