4 Control ausgeschlagen! Poltern und Schwammiges Fahrgefühl

  • So wollte hier auch mal was beitragen was Megane/Talisman mit der 4Control betreffend könnte.

    Hab den Megane zwar jetzt erst 4 Monate (aktuell bei 48000km), aber bei der heutigen Inspektion würde ein etwas größeres Spiel an der Hinterachslenkung festgestellt, was sich auch mit poltern und einem etwas schwammigen Gefühl beim fahren bemerkbar macht. Diagnose Stellmotor 4Control und Gummilager ausgeschlagen. Macht dann 2750€ ohne Einbau. Bei mir zum Glück noch über die Renault Plus Garantie.


    Wie ich schon etwas rauslesen könnte scheint die 4control doch etwas anfälliger zu sein.

  • Hallo, zum Glück hast du Garantie. Die Reparatur kostet ca 3500 €. Ich musste allerdings bei meinem Talisman, der dasselbe Lenkgetriebe hat, mehr als 3 Monate auf das Ersatzteil warten. Sollte ich die neue Lenkung drinnen habe, hört sich das Auto wie neu.


    Ergänze mal die Signatur, damit man sieht, was du für ein Auto hast.

    Talisman Grandtour intens mit dicker Ausstattung, 1,6 tce 200 edc perlmutt weiß, R-link von 2.2 über 7.0.24 (Werkstatt) auf die 9.0.37


    Dacia Duster Prestige 4x2 130 TCE, Kometengraumetallic mit Sitzheizung und Klimaautomatik. AHK abnehmbar, schwarze Windabweiser an allen Türen

  • Ja mit Arbeitskosten dürfte sicher die 3,5k zusammen kommen. Ich empfehle daher jedem mit 4control solange noch Garantie besteht da unbedingt ein Auge drauf zu werfen!


    PS. hab die Signatur angepasst:p

  • Hallo TanWall,


    die ersten drei Jahre wurde die Hinterachslenkung bereits zweimal auf Garantie ausgetauscht. Seither ist Ruhe. Die Hinterachslenkung arbeitet unauffällig. Mein Edpace ist nun über sieben Jahre alt und hat rund 160.000 Kilometer am Tacho.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Bei Abgabe meines GT damals wurde auch bemerkt, dass die 4control spiel hat. Wurde soweit ich weiß noch auf Garantie behoben und lag auch so im Bereich 3.500,-€


    Ehrlich gesagt ist mir da aber während der Fahrt nichts aufgefallen. Und ich habe ein sehr feinfühliges Popometer :/

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Ehrlich gesagt ist mir da aber während der Fahrt nichts aufgefallen. Und ich habe ein sehr feinfühliges Popometer :/

    Das glaube ich dir sofort. Allerdings scheint das Gefühl der HU-Prüfer noch ausgeprägter zu sein. Ich habe übrigens auch nicht das Geringste vom zu großen Spiel gemerkt.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara