Fernlichtassistent

  • Also meiner blendet in der Regel schneller ab als ich eingreifen könnte...
    Erneutes aufblenden dauert dann aber meist um die 1-2 Sekunden, was mMn ok ist.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Ist bei mir auch so, bis auf besagte Kurven. Vielleicht reagieren die Systeme aber auch unterschiedlich gut - so wie bei manchen der ACC besser funktioniert als bei anderen...

    Megane GT Line dci 130 Iron blue - Alles außer Bose und Panoramadach


    Fühlt euch gegrüßt :m0004:

  • Oder es ist Karma. ;)

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Also das mit dem automatischen abblenden funktioniert auch bei mir sehr gut.
    Der reagiert sehr oft schneller als ich selbst.
    Das einzige was sein kann wenn man sehr weit weg vom entgegenkommenden Fahrzeug ist.
    Da er sehr weite Fahrzeuge nicht direkt erkennt, dort gibt Renault glaube sogar bis max. 600m an.
    Z.b. lange gerade Landstraßen.


    Aber was ich bei dir nicht verstehe @AndreR , du hast ja immer nur negative Erfahrungen mit deinem Renault. Warum kaufst du dir dann nicht ein Passat wen dort doch alles so gut funktioniert.
    Du suchst m.M.n. wirklich jede Kleinigkeit die man irgendwie bemängeln kann und was negatives zu schreiben. Glaube wirklich was positives hab ich in diesem Forum noch nicht von dir gelesen. Hauptsache man kann was negatives melden aber das positive wird nicht gewertet. Das ist wie bei Bewertungen im Internet. Das negative landet dort eher, wen man etwas positiv findet wird dort nicht bewertet.
    Sind man oft an Rezessionen zu Produkten oder Firmen.

  • Hm, vielleicht haben wir einfach ein anderes Verständnis von rechtzeitigem Abblenden.


    Bei meinen beiden Meganes dauert es nach Auftauchen der anderen Scheinwerfer im Schnitt 2–3 Sekunden, bis die Elektronik reagiert und abblendet. In besagten engen Kurven wird gar nicht abgeblendet. Greife ich nicht manuell ein, erhalte ich regelmäßig Lichthupen von anderen Verkehrsteilnehmern, da diese sich offensichtlich geblendet fühlen. Nach der Vorbeifahrt an anderen Autos dauert es bis zu drei Sekunden, bis das Fahrzeug wieder aufblendet.

    Wie hast du die Empfindlichkeit bei dem Spurhaltesystem eingestellt, mir kommt vor, das alle anderen Systeme die mit der Kamera zu tun haben darauf reagieren wie die Empfindlichkeit eingestellt ist. Ich habe die auch mal umgestellt, dann hat das mit dem abblenden auch nicht mehr richtig funktioniert

  • Der Fernlichtassistent arbeitet bei unseren Meggys auch ohne Radar nur mit der Kamera in der Windschutzscheibe. -was die Kamera nicht erkennt/sieht dort hat das am System Aussetzer. Auch zb bei sehr hoher Luftfeutigkeit und kalter Windschutzscheibe, da sieht die Kamera nunmal alles verschwommen, dort gibt es auch viele Fehlerquellen.

  • Da er sehr weite Fahrzeuge nicht direkt erkennt, dort gibt Renault glaube sogar bis max. 600m an.


    Z.b. lange gerade Landstraßen.


    Aber was ich bei dir nicht verstehe @AndreR , du hast ja immer nur negative Erfahrungen mit deinem Renault. Warum kaufst du dir dann nicht ein Passat wen dort doch alles so gut funktioniert.
    Du suchst m.M.n. wirklich jede Kleinigkeit die man irgendwie bemängeln kann und was negatives zu schreiben. Glaube wirklich was positives hab ich in diesem Forum noch nicht von dir gelesen.

    Wo hast Du denn das gelesen? Das ist bei mir tatsächlich sehr oft der Fall, dass die Fahrzeuge insbesondere dann nicht erkannt werden, wenn die Geraden sehr lange sind.


    Und jetzt halt dich fest: Hier findest Du einen Verriss zum Passat und eine Lobeshymne an Renault, verfasst von – *Tusch* – mir.

    Wie hast du die Empfindlichkeit bei dem Spurhaltesystem eingestellt

    Ich fahre meistens auf mittlerer Stufe. Wobei ich auf der Landstraße meistens eh den Begrenzer nutze und nicht den ACC.

    Ohne freie Sicht (Scheibe dreckig/verschmiert/...) schaltet der Assistent, meiner Erfahrung nach, das Fernlicht gar nicht erst ein.

    Das stimmt. Daher ist es wichtig, den oberen Teil der Scheibe immer sauber zu halten. Dumm ist nur, dass das Spritzwasser oft bei voller Fahrt gar nicht weit genug hoch kommt.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern