Fernlichtassistent

  • War es auch sicher kein Bedienungsfehler deinerseits?

    Da bin ich mir sehr sehr sehr Sicher das es kein Bedienungsfehler war. Bin erst mit ganz normaler Abblendautomatik gefahren, nachdem ich im Outback war habe ich die Fernlichtautomatik aktiviert (die Kontrolllampe A) ging an. Im R-Link stand auch das diese Aktiviert ist. Aber er wollte einfach nicht einschalten

  • Heute wieder getestet, geht immer noch nicht. Was ist eigentlich mit dem Rest der Leute die Probleme hatten?


    Mittlerweile denke ich auch das es mit dem R-Link zusammenhängt. Seitdem der Radiotext mal angezeigt wurde (nach 1 Monat das erste mal) Funktioniert der FA nicht mehr.

  • also ab und an funktioniert der fa bei mir auch nicht. das problem lässt sich aber beheben, indem man in den manuellen modus wechselt und dort das fernlicht für eine weile anstellt. anschließend funktionierte bei mir die automatik wieder. der fehler lässt sich nicht reproduzieren und taucht einfach auf

    Megane GT 205 - 07/16 - 12/19
    Golf GTI Performance - 12/19 - ?

  • bei mir geht er mal und dann mal wieder nicht.


    alles Beta eben :thumbdown:

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

  • auch schon 2 mal passiert.
    Was hilft meistens: Manueller Modus oder auch mal das R-Link einfach aus- und wieder anschalten.
    Danach ging es wieder.

  • Hi,


    ich habe den Assistenten ausgeschaltet. Der war in meinem Auto drin, bestellt hätte ich den nicht....Meiner funktioniert zwar soweit ganz gut, allerdings finde ich dieses kurze Aufblenden wenn ein Auto noch hinter der Kurve oder Kuppe ist schon irgendwie schräg...oftmals kam ein kurzes aufblenden vom Gegenverkehr zurück um mir zu signalisieren das dieser kein Fernlicht mehr an hat. Das muss nicht sein. Wenn der Gegenverkehr mit unseren Scheinwerfern geblendet wird ist das schon Superfies..
    Ist für mich ein nutzloses Feature....


    Gruß
    Andre

  • der Assistent kann nun mal noch nicht über den Berg oder um die Kurve schauen. Ich habe keine Probleme damit

  • @Filou...aber die Kamera könnte schon erkennen, dass die Scheinwerfer des entgegenkommenden Fahrzeuges die doch recht dunkle Nacht erhellen...Sonst hätte es keine Kamera werden dürfen

  • Guten Morgen


    Nach nunmehr jeweils rd. 8 1/2tsd KM auf Megane und M4 kann ich mit Gewissheit sagen, dass der FA bei Renault nicht sooo viel schlechter ist als der vom BMW (und das bei zwei völlig versch. Fahrzeugkategorien). Somit bleibe ich weiterhin dabei, dass der FA grundsätzlich GUT ist.


    Daraus leitet sich aber auch direkt ab, dass man rasch merken sollte wenn etwas eben nicht korrekt funktioniert.


    Wenn also jemand nicht gänzlich überempfindlich ist oder einfach höhere Erwartung an den FA hat, stimmt definitiv etwas nicht.


    Nach aller Schlampigkeit die ich seit Kauf meines Meggies entdeckt habe (und die vom AH wenn möglich auch freundlich und professionell behoben wurden) wundere ich mich nicht, wenn beim ein oder anderen Fahrzeug eventuell nicht, oder sehr fahrig kalibriert worden wäre.


    Daher ab zum :) und er wird das richten.


    Übrigens, nach ca. 2 1/2, 3 Monaten erhält man ja so ne Survey, da kann man Mängel und Auffälligkeiten eintragen. Ich empfehle mit Nachdruck, sich diese 15 Minuten Zeit zu nehmen.


    Gruss