Batterie defekt/entladen?

  • Servus Leute,

    Meine Frau hat mir gerade mitgeteilt "das Auto ist kaputt".
    Also mal raus und versucht anzulassen. Sofort Fehler im Display, Feststellbremse prüfen, Berganfahrhilfe prüfen, Motorkontrollleuchte und Schraubenschlüssel leuchten dauerhaft.
    Wenn ich die Tür dann öffne piepst es Ohrenbetäubend laut und "AUTO ABSTELLEN" steht im Display.
    Anlasser macht gar nix, Hebel Parkbremse ohne Funktion.
    Immer wenn mehrere Fehler gleichzeitig auftreten habe ich die Batterie in Verdacht.
    Mal eben durchgemessen, 11,6 Volt. Ich würde behaupten die ist durch?
    Denkt ihr das kann daran liegen? Natürlich geiler Zeitpunkt, in einer Stunde fahren wir an Flughafen (gut dass wir zwei Autos haben).
    Werde also Mittwoch Mobilitätsgarantie anrufen und zum Freundlichen schleppen lassen.
    Mich würde aber eure Meinung interessieren. Denkt ihr das ist die Batterie? Oder ist das was größeres los? Garantie passender weise vor nem halben Jahr ausgelaufen ;)

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Ich hatte letzte Woche die gleichen Symptome. Es war die Batterie. Werkstatt hat die Batterie gemessen, die war 9,3v. Neue Batterie von Varta + einbau hat mir 240 € gekostet.

    Renault Megane Intens ENERGY TCe 130 EDC
    Talisman Grandtour Business Edition TCe200 EDC

  • Meine war genau nach 5 Jahren platt.

    Edit: Auto aus der Garage gefahren, zum Händler für die 5 Jahres Wartung + TÜV. Beim Händler auf den Hof gestellt, der TÜV Prüfer wollte ihn 5 Minuten später in die Halle fahren, ging nichts mehr, Batterie zusammengefallen. ^^

  • Hallo menirules,


    das ist eindeutig die Batterie!


    Das BMS sorgt dafür, dass wegen dem CO2-Sparwahn die Batterie nur bis maximal 80% aufgeladen wird und erst wenn 70% Ladezustand erreicht werden, kontinuierlich aufgeladen wird. Ansonsten wird die Batterie nur im Schiebebetrieb aufgeladen.

    Sinkt die Batteriespannung unter 12,4 Volt, sulfatiert die Batterie und ist schnell defekt.

    Fahrzeuge mit einer umfangreichen Sonderausstattung sind besonders stark betroffen. Prädestiniert dahingehend ist der Espace RFC. Bei meinem hatte keine Batterie länger als 18 Monate gehalten.

    Unterspannung im System bringt die Steuergeräte aus dem Konzept, Fehlermeldungen und Fehlfunktionen treten auf.

    Je nach Modell sind 60 bzw. 70 Ah aus meiner Sicht zu klein. Der Espace Diesel Phase 2 hat nun 90 Ah.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Danke für die Antworten, war das erste was mir in den Sinn gekommen ist, dass es die Batterie sein wird.

    Ich werde die nicht mehr aufladen, sondern einfach Mittwoch morgen gleich die Assistance bemühen, dann lasse ich gleich die Batterie tauschen.

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Es war die Batterie. Der Pannendienst hat sein Gerät angeschlossen und sofort ist der Wagen wieder gestartet.
    Bei Renault neue Batterie, Einbau und Fehlerspeicher löschen insgesamt fast 350 Euro.
    Teuer, aber unausweichlich.

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III