Abblendlicht (Halogen) defekt, sicherung?

  • Hallo Leute,


    Mir ist eben aufgefallen, dass meine beiden Abblendlichter (links und rechts) nicht mehr funktionieren, deswegen vermute ich, es ist die Sicherung. Die Frage ist nun, wo finde ich die Sicherung fürs Abblendlicht?
    Im Sicherungskasten im Fahrzeug ist das Abblendlicht nicht gekennzeichnet, wo kann ich es also auffinden? Oder habt ihr andere Tipps?


    Fahrzeug:
    Megane 4, 1.3 TCE 140 (B9NB) Baujahr 2018



    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

  • Ja, der andere Tipp ist der : Schaue dir Deine beiden Lampen an, die könnten tatsächlich beide kaputt sein. Habe ich bei mir vor Jahren so erlebt.

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Mal in die Betriebsanleitung geschaut?

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Hallo Safakon,


    die Glühlampen halten nicht sehr lange. Ich würde die spätestens präventiv nach einem Jahr austauschen. Mittlerweile hat sich LED-Licht durchgesetzt. Das hält schon viel länger, allerdings wird es bei einem Ausfall da sehr teuer.


    Es gibt mittlerweile LED-H4-Lampen von Osram und Philips. Sollten diese für den Megane genehmigt worden sein, würde ich diese sehr empfehlen, die halten sich preislich in Grenzen gegenüber die vom Hersteller verwendeten LED-Leuchten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166