Adaptiver Tempopilot funktioniert plötzlich nicht mehr

  • Moin Moin,

    am Freitag habe ich meinen neuen Renault Megans RS von Händler abgeholt.

    Bis zu Samstag hat der Adaptiver Tempopilot noch funktioniert, seit Sonntag funktioniert ein nun nicht mehr.

    Der Begrenzer funktioniert aber noch.

    Ich könnte k... neues Auto und schon nach 2 Tagen die ersten Probleme.

    Ich habe vorne alles sauber geputzt und alle persönlich Profile gelöscht, der Adaptiver Tempopilot funktioniert trotzdem nicht.

    In zwei Wochen habe ich nun einen Termin in der Werkstatt bekommen.


    Habt ihr das Problem auch schon mal gehabt?

    Konnte jemand von euch das Problem selber lösen?


    Gruß

    Jens Gerhold



    Renault Megan RS Bj 2022


    Was ist bis jetzt geändert worden


    - Schwarze Fenster Zierleisten

    - Schwarze Radmutternschrauben

    - Schwarze Rhombe hinten

    - Auspuffblende in Schwarz lackiert

    - Megan Schriftzug am Heck entfernt

    - RS Bezeichnung am Heck in Schwarz

    - Schwarze Türgriffe


    Was soll nicht geändert werden


    - Rhombe vorn in Schwarz

    - Silber am Frontspoiler vorne in Schwarz Folieren

  • Hallo Jens,


    ich gehe davon aus, das Fahrzeug ist ein Neuwagen mit EasyLink?


    Ein EasyLink-Reset ist immer gut. Den Aus/Ein-Schalter bei hochgefahrenem EasyLink so lange gedrückt halten, bis der Zentralbildschirm schwarz geworden ist.


    Du hast nach jedem Motorstart den Tempomatschalter links unten, innen im linken Bereich betätigt? Erst dann kannst Du mit der Minustaste die gewünschte Geschwindigkeit setzen. Ist der Tempomat eingeschaltet, kannst Du die Spurzentrierung aktivieren. Das ist die untere, mittlere Taste links am Lenkrad.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Udo,
    ja es ist ein Neuwagen.
    Habe das EasyLink-Reset gerade durchgeführt, leider ohne Erfolg.

    Es kommt im Display bei der Aktivierung des Adaptiver Tempopilot die Meldung "tempopilot prüfen"

    Gruß Jens

    Renault Megan RS Bj 2022


    Was ist bis jetzt geändert worden


    - Schwarze Fenster Zierleisten

    - Schwarze Radmutternschrauben

    - Schwarze Rhombe hinten

    - Auspuffblende in Schwarz lackiert

    - Megan Schriftzug am Heck entfernt

    - RS Bezeichnung am Heck in Schwarz

    - Schwarze Türgriffe


    Was soll nicht geändert werden


    - Rhombe vorn in Schwarz

    - Silber am Frontspoiler vorne in Schwarz Folieren

  • Hallo Jens,


    dann ist im System ein Fehler, der in der Werkstatt behoben werden muss.


    Du kannst noch das Abhängen der Batterie für mindestens zwei Stunden versuchen.


    Dazu die Motorhaube öffnen und das Fahrzeug verriegeln. Nach 20 Minuten ohne KeyCard den Stecker, der sich im Bereich des Minuspols befindet, abstecken. Dann erst den Minuspol und dann auch den Pluspol abnehmen. Aufpassen, dass nirgends irrtümlich ein Kurzschluss erfolgt.


    Innerhalb der zwei Stunden sollten sich alle Kondensatoren der Steuergeräte entladen haben. Das ist dann ein Reset aller Steuergeräte.


    In der Werkstatt wird das beschleunigt, indem man die beiden angenommenen Pole zusammenhält und durch diesen Kurzschluss die Kondensatoren sofort entladen werden. Das würde ich aber selber nicht tun!!!!


    Nach dem Anschließen der Batterie werden alle Steuergeräte sauber hochgefahren.


    Tritt der Tempomatfehler immer noch auf, dann liegt ein technischer Fehler vor.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Jenne99 Eine bescheidene Frage: Warum stellst du das Auto nicht dem Freundlichen hin und verlangst eine Beseitigung des Problems?

    By the way: Mein GT hat seiner Inbetriebsetzung (2016) ein fehlerfrei arbeitemdes adaptive System.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Hallo Nicky,


    grundsätzlich bin ich dafür, gleich in die Werkstatt zu fahren. Nur ist die weit entfernt, dann versuche ich erstmals selber was zu beheben.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Grüß dich, Udo


    dein beschriebenes Vorgehen ist auch völlig ok. :thumbup: Das liegt natürlich daran, dass du erheblich mehr Ahnung hast - speziell von der Handhabung und von den Möglichkeiten, die im System liegen. Deshalb ist deine Empfehlung auch sehr brauchbar. Der weniger Kundige vermutet allerdings gleich Schlimmeres, wenn eine sehr praktische Funktion wie der adaptive Tempopilot von heute auf morgen partout nicht mehr will.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Hallo Nicky,


    das ist natürlich so, dass man sich sorgt, wenn der adaptive Tempomat nicht funktioniert. Ein Anwender kennt die Tücken des „Problems“ Unterspannung im System ja nicht.


    Viele Probleme sind mit einem Notebooke vergleichbar, das man nie nieder fährt, sondern nur den Bildschirm zuklappt und dann wieder aufklappt. Nach relativ kurzer Zeit wird der PC nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren, die offenen Programme bringen laufend Fehler.


    Wenn man den PC neu startet, läuft alles wieder einwandfrei.


    In einem modernen Fahrzeug werden beim Abstellen des Motors viele Steuergeräte in einen Schlafmodus versetzt. Ein komplettes Hochfahren nach jedem Motorstart würde zu lange dauern.


    Auch ein Mobiltelefon bringt immer wieder mal Fehlermeldungen oder Fehlfunktionen. Das neu starten, alles funktioniert wieder.


    Bei einem modernen Auto ist das genau so.



    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Halo Udo und der Rest,

    ich habe jetzt alles probiert, leider funktioniert der Tempomat immer noch nicht.

    Am 16.11.22 geht der RS jetzt in die Werkstatt, mal sehen was defekt ist.


    Ich schreibe dann wieder, wenn ich es weiß.

    Gruß Jens

    Renault Megan RS Bj 2022


    Was ist bis jetzt geändert worden


    - Schwarze Fenster Zierleisten

    - Schwarze Radmutternschrauben

    - Schwarze Rhombe hinten

    - Auspuffblende in Schwarz lackiert

    - Megan Schriftzug am Heck entfernt

    - RS Bezeichnung am Heck in Schwarz

    - Schwarze Türgriffe


    Was soll nicht geändert werden


    - Rhombe vorn in Schwarz

    - Silber am Frontspoiler vorne in Schwarz Folieren

  • Hallo Jens,


    ohne Werkstatt wird man in Deinem Fall nicht weiter kommen. Es ist ein Reklamationspunkt in Anbetracht der Reparatur.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166