Adaptiver Tempopilot funktioniert plötzlich nicht mehr

  • Moin Moin,
    mein Adaptiver Tempopilot funktioniert wieder und was soll ich sagen:

    Das Problem saß hinter dem Lenkrad.

    Ich traue es euch gar nicht zu erzählen.
    Schuld war eine Gurtschlussverlängerung

    1Pc Auto Sicherheit Gürtel Extender Sitz Gürtel Abdeckung Sitz Gürtel Polsterung Verlängerung Schnalle Stecker Schnalle Seatbelt Clip Auto Zubehör|Sicherheitsgurte & Polster| - AliExpress

    Ohne die Verlängerung funktioniert wieder alles ohne Probleme

    Gruß Jens

    Renault Megan RS Bj 2022


    Was ist bis jetzt geändert worden


    - Schwarze Fenster Zierleisten

    - Schwarze Radmutternschrauben

    - Schwarze Rhombe hinten

    - Auspuffblende in Schwarz lackiert

    - Megan Schriftzug am Heck entfernt

    - RS Bezeichnung am Heck in Schwarz

    - Schwarze Türgriffe


    Was soll nicht geändert werden


    - Rhombe vorn in Schwarz

    - Silber am Frontspoiler vorne in Schwarz Folieren

  • Technisch kann ich es mir aber trotzdem nicht erklären. Das Gurtschloss und das Teil am Gurt werden ja wohl keine Kommunikation (zB via NFC) haben. Das wäre dann ziemlich viel Technik.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Hallo Georg,


    doch, eine Gurtverlängerung oder ein Gurtschlossdummy bringen Fehlfunktionen im Fahrzeug.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • erkläre mir das bitte: Da wird doch nur ein Kontakt geschlossen, wenn der Gurt eingesteckt wird. wenn eine Verlängerung (= auch ein Gurtschloss) eingesteckt wird, sollte doch auch der Kontakt geschlossen werden. Also was ist der Unterschied?


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Hallo Georg,


    sollte nicht die ab Werk gelieferte Gurtzunge ins Gurtschloss gesteckt worden sein und der Sitzbelegungssensor erkennt einen Passagier, dann werden Funktionen des Fahrzeuges nicht freigegeben.

    Auch wird im Stand an der roten Ampel bei aktiver Start/Stop und Motor aus bei Heben des Popos das System abgestellt, die Feststellbremse gezogen und die Getriebesperre aktiviert.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Habe selber keinen Adaptiven Tempomat aber vor einigen Tagen das gleich Problem. Auch das Ausschalten und wieder einschalten hatte nicht immer Erfolg. Seit ein paar Tagen läuft alles wieder ohne Probleme :D

  • ok, das mit dem Belegungssensor und dem Schloss hatte ich nicht am Schirm. Vieleicht auch deswegen, weil ich solche Dinger nicht für notwendig halte (für meinen Bauchumfang reicht die normale Gurtlänge und ich schnalle mich grundsätzlich an).


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Das zu lesen hat mich neugierig gemacht. Ich habe versucht, während der Fahrt ohne Sicherheitsgurt zu fahren, und der adaptive Tempomat funktioniert einwandfrei, dann habe ich versucht, den Sicherheitsgurt des Beifahrers im Gurtschloss des Fahrers zu einstecken, der adaptive Tempomat funktioniert normal, dann habe ich versucht, den hinteren Sicherheitsgurt einstecken,(di ist anders als fordere), ich habe es einfach in die Fahrerschnalle gesteckt, und dann funktionierte der adaptive Tempomat normal. Ich bin das Auto beim Testen alleine gefahren, ohne Passagiere, wenn kein Verkehr auf der Straße war. Den Abstandsregeltempomaten habe ich nur kurzzeitig abschalten können, indem ich während der Fahrt gleichzeitig Gas und Bremse drücke, dann meldet er einen Fehler und schaltet ihn aus, aber beim Lösen der Bremse arbeitet er automatisch weiter und die Störung auf dem Armaturenbrett verschwindet. Diese Fehlfunktion bleibt im Radar- und ABS-Computer gespeichert, ist aber inaktiv. Ich denke also nicht, dass der Gurt die Funktion des Tempomaten beeinflusst.Ich habe vergessen im Airbagmodul nachzuschauen ob da irgendein Fehler gespeichert ist, wenn da keiner ist dann bezweifle ich das es möglich ist das der Gurt einen Einfluss auf den Tempomat hat, das schaue ich mir wenn ich zuhause bin an.

    Grusse an alle!

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...