Softwareupdate und Umbau auf großen Bildschirm

  • Hallo,

    ich heiße Glorian und bin eigentlich ein Scenic IV Fahrer,und hoffe das mir trotzdem hier Tipps gegeben werden können.Nur zur meiner Frage:

    Ich habe von ca. einem Jahr erfolgreich meinen Bildschirm von 7 Zoll auf 8,7 Zoll erfolgreich umgebaut.Nun war ich bei meinem Renaulthändler,da ich unbedingt die V7 Softwareversion auf meinem RLink haben möchte.(Aktuelle Version ist:3.3.16.981)

    Wird Renault jetzt Probleme beim Softwareupdate bekommen,da ja diee alte Software eigentlich für die 7Zoll Version noch installiert ist.Zusätzlich ist eine OEM Rückfahrkamera nachgerüstet worden.Meine Sorge ist,das die aufgrund den großen Bildschirms die falsche Software aufspielen,und dadurch das RLink schrotten.

    Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema?

    Viele liebe Grüße,Glorian

  • Warum sagst du nicht einfach, dass du umgerüstet hast und die möchten das berücksichtigen? Insbesondere, da es ja kein Update sondern eineReinstallation ist, würde ich darauf aufmerksam machen.

    Das es umgerüstet ist, merken die an Hand der technischen Spezifikation sowieso, spätestens, wenn du Garantieansprüche stellst (falls zeitlich noch möglich).

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Es gibt auch nur eine Installations-Software. Die erkennt die vorhandene Hardware und installiert das was notwendig ist. Wie bei Windows, das ist auch für alle gleich (ja, prinzipiell...) und entpackt und installiert je nach vorhandenem PC.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Warum sagst du nicht einfach, dass du umgerüstet hast und die möchten das berücksichtigen? Insbesondere, da es ja kein Update sondern eineReinstallation ist, würde ich darauf aufmerksam machen.

    Das es umgerüstet ist, merken die an Hand der technischen Spezifikation sowieso, spätestens, wenn du Garantieansprüche stellst (falls zeitlich noch möglich).

    ich habe dem Serviceleiter Bescheid gegeben,das extra ein großer Bildschirm von mir verbaut worden ist.Er meinte nur,das macht nix aus.Macht mir nur ein bisschen stutzig,da ich für den Bildschirm ja das Format und noch ein paar andere Einstellungen ändern musste.wird das Renualt berücksichtigen oder installieren streng nach Plan was halt ab Werk an Hardware installiert worden ist?

  • Dazu müsste man wissen, ob vor/während der Installation Informationen der jetzigen Konfiguration ausgelesen und danach dementsprechend verwendet werden (dann brauchst du wohl nichts nachkonfigurieren), oder das R-Link sich stattdessen mit dem Renault Server verbindet und deine "eigentlichen", zum Fahrzeug gehörenden R-Link Daten holt. Bei letzterem würdest du dann noch nachjustieren müssen.

    Ich denke auch, es wird so sein, wie von StefanK beschrieben.

    Erstmal muss die Neuinstallation ja überhaupt mal klappen ... :m0007:

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Dazu müsste man wissen, ob vor/während der Installation Informationen der jetzigen Konfiguration ausgelesen und danach dementsprechend verwendet werden (dann brauchst du wohl nichts nachkonfigurieren), oder das R-Link sich stattdessen mit dem Renault Server verbindet und deine "eigentlichen", zum Fahrzeug gehörenden R-Link Daten holt. Bei letzterem würdest du dann noch nachjustieren müssen.

    Ich denke auch, es wird so sein, wie von StefanK beschrieben.

    Erstmal muss die Neuinstallation ja überhaupt mal klappen ... :m0007:

  • Ja ich habe gerade gelesen.das es mit der V7 Installation Schwierigkeiten geben kann.im schlimmstenfall kann sich das RLink anscheinend für immer verabschieden.Daher bin jetzt etwas unsicher,anderseits CarPlay im Vollbild ist ja mit der Installation dann möglich,da bis jetzt nur ein Teil des Bildschirm genutzt wird.Ich bin mir jetzt total unschlüssig🙈

  • Die Werkstatt soll ja nur eine reprogrammierung auf v7 vornehmen. Ebenfalls wissen sie ja, dass der große Bildschirm verbaut ist. Du gibst denen also den Auftrag die gewünschte Software per ACTIS Lösung zu installieren. Wenn die Werkstatt dabei dein R-Link zerstört, und das obwohl du darauf hingewiesen hast, dann ist das mMn deren Pflicht das auch auszubaden. Zumal der Meister ja meinte „Das macht nichts aus“

  • Hallo Glorian,


    willkommen im Forum!


    Die gleiche Frage hatte ich Dir im Scenic-Forum beantwortet.


    Anlässlich der Actis 49605 wird das Fahrzeug automatisch konfiguriert. Das heißt, alle Einstellungen sind so, wie diese im Werk konfiguriert wurden. Am Zentralbildschirm erscheint dann das Bild im Format des kleinen Bildschirms, nur steht dieses auf der schmalen Seite, also ist um 90 Grad gedreht.


    Die in der Werkstatt werden dann sehr irritiert sein und können sich das nicht erklären. Sie wissen nämlich nicht, was eine Umrüstung auf den großen Bildschirm für Auswirkungen hat und können damit auch nicht umgehen und die Einstellungen auch nicht auf den 8,9 Zoll großen Bildschirm anpassen. Solche Anpassungen sind in deren System Clip auch nicht vorgesehen.


    Du musst wieder alles selber umkonfigurierten.


    Am besten versuchst Du, bei der Durchführung von Actis 49605 selber dabei zu sein und nimm Deinen PC mit.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    2 Mal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

  • Ja ich habe gerade gelesen.das es mit der V7 Installation Schwierigkeiten geben kann.im schlimmstenfall kann sich das RLink anscheinend für immer verabschieden.Daher bin jetzt etwas unsicher,anderseits CarPlay im Vollbild ist ja mit der Installation dann möglich,da bis jetzt nur ein Teil des Bildschirm genutzt wird.Ich bin mir jetzt total unschlüssig🙈

    Ich verstehe grade nicht, warum du deinen Text nicht in einem Post direkt unter mein Zitat schreibst und darunter separat postest.

    Aber egal. Wenn uh.newyork dir deine Frage bereits im Scenic-Forum beantwortet hat - Also bei den Meganern ist die Problematik bzw. Lösung nicht anders :m0009:.



    Am besten versuchst Du, bei der Durchführung von Actis 49605 selber dabei zu sein und nimm Deinen PC mit.

    Ich glaube meine Werkstatt würde mir was husten, mit ´nem Besserwisser an der Seite :m0025: . Das meine ich wirklich nicht böse.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.