Motor geht nach start wieder aus 1.5dci

  • Moin,


    wollte grade mit meinem Megane 1.5dci los, den Motor gestartet und dieser ist direkt wieder aus gegangen. Keine Fehlermeldungen o.ä.. Beim zweiten Versuch das gleiche. Läuft kurz und geht direkt wieder aus. Jemand eine Idee woran es liegen könnte? Hatte ein bisschen Angst wegen der Hauptsicherung, aber dann dürfte doch ein zweites starten nicht möglich sein oder?



    Mit freundlichen Grüßen

  • Merlin117

    Hat den Titel des Themas von „Motor geht nach start wieder aus“ zu „Motor geht nach start wieder aus 1.5dci“ geändert.
  • Hatte eben den Schlauch vom Ladeluftkühler ab. War Wasser drin. Hab mit einem Nasssauger und einem langen Schlauch alles ausgesaugt. Ein bisschen Wasser und eine ganze Menge Modder. Sieht aus wie Algen. Nach dem 3ten Startversuch läuft er jetzt. Kann mir das ganze nicht so 100%ig erklären. Wenn noch jemand eine Idee hat würde ich mich freuen.

  • Hallo Merlin,


    was passiert, wenn etwas Wasser in den Brennraum angesaugt wird?


    Das ist genau das, was bei meinem Espace nach einem Kaltstart hin und wieder passiert, dass der Motor abstirbt. Nach dem zweiten Startversuch ist das Getriebesteuergerät abgestürzt mit voller Beleuchtung aller Kontrollleuchten und Warnmeldungen, das Getriebe könnte zerstört werden. Der Motor läuft dann, aber es lässt sich kein Gang einlegen.

    Auf Dauer besteht die Gefahr, dass das Pleuel vom ersten Zylinder abreißen könnte, weil die Belastung langfristig zu hoch ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    Einmal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

  • Moin


    ich hatte noch nie ein Problem mit Renaultmotoren. Eher im gegenteil. Oftmals haben die k9k Probleme mit dem FRAME im Kraftstoff.


    LG

    Megane4 Phase 2 H5H490 mit BvM, GrandTour.

    RS Line mit allem, ausser ACC und Glasdeckel. :thumbup:

    Bautag 18.02.2021 EZ. 08.03.2021


    Megane 3 RS Phase 3 :love:

  • Vermutlich meint er:



    Biodiesel - FAME. Als Biodiesel werden Fettsäuremethylester, kurz FAME (engl.: fatty acid methyl ester) bezeichnet, die durch den chemischen Prozess der Umesterung von zumeist pflanzlichen Ölen hergestellt werden und als Kraftstoff für Dieselmotoren Verwendung finden.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Wenn du 1:1 aus dem Internet zitierst, solltest du besser eine Quellenangabe machen. ;)

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Hallo Gandalf,


    das leidige Problem mit im Ladeluftkühler gesammelten Kondenswasser, das beim Kaltstart in den ersten Zylinder angesaugt wird, trifft die Motorreihen K5K, R9M und R9N. Besonders bei starkem Frost werden reihenweise Hauptsicherungen und Starter zerstört.

    Und dass beim R9M es gar nicht so selten vorkommt, dass das Pleuel vom ersten Zylinder abreißt, ist auch kein Geheimnis.


    Wenn beim Kaltstart der Motor abstirbt, ist Wasser im Brennraum die Ursache dafür.

    Bei meinem Espace JFC mit dem R9M läuft der Motor nach dem zweiten Startversuch, nur stürzt dann das Getriebesteuergerät wegen Unterspannung ab.


    Durch leichtes bergab Parken habe ich kaum Probleme mehr.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166