500 EUR für eine Wartung inkl. Wintereifenwechsel??

  • Hallo liebe Alle,

    da mein Boardcomputer wiedermal "Wartung fällig" geschrien hat und ich sowieso die Winterreifen wechseln musste, habe ich meinen Megane IV, BJ 2019, mit knapp 83.000km zur Werkstatt gebracht.

    Ich habe mit insgesamt so mit ca. 300,- EUR gerechnet, aber dann der Schock... über 500,- EUR waren fällig... Mir ist schon klar, dass die Wartungen teurer werden können, aber im Hinblick darauf, dass ich das Auto erst seit April habe (Von einem Renaulthändler gekauft) kommt mir das doch ein wenig zu viel vor...


    Daher wollte ich eure Meinung einholen, ob das "normal" oder ich komplett über den Tisch gezogen wurde..

    Folgendes wurde laut Rechnung gemacht:


    *) Service Fahrzeug : 117,-

    *) Austausch Reinluftfilter Fahrgastraum 52,-

    *) Ausbau-Einbau Luftfilter 26,-
    *) Entlüften Kraftstofffilter 52,-
    *) Austausch Kraftstofffilter 39,-

    *) Luftfilter 28,22
    *) Filterelement 20,34
    *) Polenfilter 36,84
    *) Kleinteile+Entsorgung 15,-

    *) Reifenwechsel 36,-

    Bin für jegliche Rückmeldung dankbar!

    Bis dahin und einen schönen Feierabend euch allen!



  • Wann war denn der letzte Service und was wurde da gemacht?

    R.S. Trophy - März 23

    Sirius-Gelb, Recaro, Fuji-Felgen, HuD, R.S.-Monitor, adapt. Tempopilot, eCall.

    Für den Alltag: BMW 118i (F40) M-Paket Misanoblau

    Für den Spaß: Chevrolet Camaro ZL1 MY2020 & BMW S1000R

  • Ich bekomme vor der Wartung immer einen Auftrag, auf dem die Kosten aufgeführt sind, die stimmen idR auch mit der Rechnung überein.

    Bei den mittlerweile aufgerufenen Renault Stundensätzen ist die Höhe der Rechnung nicht ungewöhnlich.

    Aber was bitte ist ein Polenfilter? - Wird bei euch in der Gegend viel geklaut? :P

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Dann sei mal froh das Du anscheinend keinen EDC fährst. Da wäre auch der Getriebeölwechsel fällig gewesen.

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Wann war denn der letzte Service und was wurde da gemacht?

    laut Servicebuch 26.08.2021..
    Mich wundert es aber halt schon irgendwie, da das Auto ja im April 2022 bei einem Renaulthändler mit ca 79.000km gekauft wurde. Da wurde mir versichert das "alle gemacht worden ist"

  • Da stellen sich mir die Fragen, wann wurde alles gemacht und was ist "alles"?

    Evtl. bezog sich die Aussage von deinem Händler auf den Service im August 21.

    Sollte er vor Auslieferung an dich im April noch einen Service gemacht haben, frage ich mich, warum das nicht im Serviceheft dokumentiert wurde.

    R.S. Trophy - März 23

    Sirius-Gelb, Recaro, Fuji-Felgen, HuD, R.S.-Monitor, adapt. Tempopilot, eCall.

    Für den Alltag: BMW 118i (F40) M-Paket Misanoblau

    Für den Spaß: Chevrolet Camaro ZL1 MY2020 & BMW S1000R

  • Und im Boardcomputer nicht zurückgesetzt wurde.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Sollte er vor Auslieferung an dich im April noch einen Service gemacht haben, frage ich mich, warum das nicht im Serviceheft dokumentiert wurde.

    Das habe ich mich auch gefragt. Seit Jahren wurde im Renault Autohaus jede Wartung ins Heft eingetragen, mit Stempel, Datum und Unterschrift.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara