500 EUR für eine Wartung inkl. Wintereifenwechsel??

  • Es kommt halt drauf an, ob das AH streng nach Vorgabezeiten abrechnet oder nach tatsächlich benötigter Zeit. Ich denke, dass ein Mechaniker mit Übung die Vorgabezeiten unterbieten kann.

    Die Stundensätze, die hier im Forum genannt werden, treiben den freien Werkstätten die Kunden in die Hallen.

    Ich hoffe jede Werkstatt handhabt das so (Sonderangebote ausgenommen).

    Es gibt ja nicht nur den Fall das ein geübter Mechaniker das schneller hinbekommt.

    Wie sieht es aus mit härte Fällen, wo statt vorgegebenen 3h plötzlich 5h benötigt wird.

    Da würden die Kunden ja an die Decke springen wenn aufeinmal 2h mehr auf der Rechnung stehen als vorher im Kostenvoranschlag.


    Wenn muss man schon beide Fälle in Betracht ziehen. Da ist es sinnvoll wenn man auch Vorgaben hat, sonst würde ja jeder Händler immer die angestempelten AWs weiterberechnen.

    Wenn dann ein Monteur ein schlechten Tag hat und für alles 50% länger benötigt, will der Kunde ja auch nicht die 50% mehr bezahlen.



    Und das mit den Stundensätzen ist so eine Sache.

    Man muss halt bedenken was alles dahinter steckt, alleine an Kosten für Diagnosetester, Zugänge für Dokumentationen, Werkzeuge, Schulungen, Lohn für Produktive Kräfte, aber auch für die "unproduktiven" Kräfte, Strom, Wasser, Entsorgung usw.

    Da haben freie Werkstätten oft deutlich geringere Monatliche Kosten, was manche Hersteller da monatlich Aufrufen um ihre Software/Dokumentation zu benutzen.

    Freie Werkstätten "leihen" sich ja oft auch mal Spezialwerkzeuge bei Markenwerkstätten. Oder bekommen von diesen Dokumentationen.



    Einfach vorher nett nach eine Kostenvoranschlag fragen, dann sieht man auf was man sich einstellen muss.

    Ausserdem gibt es dann keine "Böse" Überraschung. Aber die 500€ finde ich fair, bis auf den Räderwechsel, da hätte ich bei deiner Wartung min. 50% Rabatt erwartet (Wartung A oder B ist laut Wartungsplan jeweils nur an einer Achse die Räder abzunehmen), Bei A&B natürlich beide, da dann 100% Rabatt).

  • Es gibt ja nicht nur den Fall das ein geübter Mechaniker das schneller hinbekommt.

    Wenn muss man schon beide Fälle in Betracht ziehen. Da ist es sinnvoll wenn man auch Vorgaben hat, sonst würde ja jeder Händler immer die angestempelten AWs weiterberechnen.

    Da bin ich 100 Prozent bei dir, auch als "leidtragender" Kunde.


    Und das mit den Stundensätzen ist so eine Sache.

    Man muss halt bedenken was alles dahinter steckt, alleine an Kosten für Diagnosetester, Zugänge für Dokumentationen, Werkzeuge, Schulungen, Lohn für Produktive Kräfte, aber auch für die "unproduktiven" Kräfte, Strom, Wasser, Entsorgung usw.

    Wir reden ja auch von steigenden Löhnen ;), was natürlich gerechtfertigt ist und ich jedem Mitarbeiter, insbesondere in der jetzigen Zeit, von Herzen gönne. Was man auch nicht außer Acht lassen darf ist, dass an den zukünftigen E-Fahrzeugen bzgl. Service und Wartung bei Weitem nicht mehr so viel Kohle verdient werden kann und dass wird bereits schon jetzt dementsprechend auf unsere guten alten Verbrenner bei den Kosten umgelegt.

    Vieles rechtfertigt die gestiegenen Kosten, aber bedauerlicherweise wird, bedingt durch die Abhängigkeit des Kunden, auch im KFZ Bereich oftmals deutlich mehr angehoben, als eigentlich notwendig.

    Mein Autohaus z. B. hat den Stundensatz in den letzten 3-4 Jahren nahezu verdoppelt, unter Berücksichtigung aller von dir (und von mir :)) aufgeführten Argumenten sind wir sehr weit von einer derartigen Preissteigerung entfernt. Hinzu kommt, das sich mit den steigenden Kosten der Service leider häufig in die entgegengesetzte Richtung entwickelt.


    Wo ich ebenfalls bei dir bin, entweder ein Angebot erstellen lassen, bzw, was ich auch schon häufiger erwähnt habe und du ja nochmal bestätigst hast - Jeder Service und jede Wartung ist seitens der Hersteller in AWs festgelegt, daher sehe ich das als selbstverständlich, bei Abgabe des Fahrzeugs die Kosten auf der Auftragsbestätigung dem Kunden auszuhändigen. Zumindest gibt es da bei meinem AH nichts zu bemängeln.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Hallo Gandalf,


    ich da ganz Deiner Meinung.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Fudelruehrer,


    ein riesiges Problem ist auch der Fachkräftemangel. Heute müssen die, die den Wertkstattbetrieb am Leben erhalten viel mehr unter Zeitdruck leisten, um das geplante Tagespensum zu schaffen. Bei Arbeiten unter Druck leidet die Qualität. Leider passiert das auch in meiner Branche genau so. Ich kann das, was sich der Kunde von mir erwartet und vor kurzem noch gewohnt gewesen ist, einfach nicht mehr leisten. Man merkt schon bei den Qualitätsumfragen einen spürbaren Kundenzufriedenheitsrückgang. Wir suchen händeringend Mitarbeiter, bekommen aber keine brauchbaren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ich habe nicht behauptet das freie Werkstätten schlecht sind.

    Es gibt wie bei allen Werkstätten schwarze Schafe, da ist es egal ob Vertragswerkstatt, Werkstattkette oder Freie Werkstatt.

    Wir arbeiten auch mit freien Werkstätten zusammen. Ist halt immer ein geben und nehmen :)


    Und Fachkräftemangel kommt noch dazu, der Nachwuchs ist leider auch nicht immer das was man sich erhofft.


    Bei uns in der Werkstatt waren die letzten Wochen ein wenig Katastrophal.

    Wir wurden halt auch mal mit der Krankheitswelle erwischt, auf voller Breitseite.

    Und dann springt man leider auch mal und arbeitet länger damit der Hof mal leerer wird.

    Wenn dann ein Auto nach 1 Tag nicht fertig ist weil es ohne Termin kam, haben Kunden dafür auch kein Verständnis.

    Oder man für auslesen eines Fehlerspeichers was zahlen muss.

  • moin


    nachwuchs, azubi.... von 10 kannste du mittlerweile 0,25 nehmen... achja darf man ja nicht sagen.


    ja kunden ohne verständnis kenne ich auch.
    die gehen mir nur noch auf den wecker, vorallendem wenn man gleich sagt, es dauert halt einwenig oder sie müssen ihren mist wieder mitnehmen und wo anders hinstellen, nur da ist es oftmals ja nicht anders.


    lg

    Megane4 Phase 2 H5H490 mit BvM, GrandTour.

    RS Line mit allem, ausser ACC und Glasdeckel. :thumbup:

    Bautag 18.02.2021 EZ. 08.03.2021


    Megane 3 RS Phase 3 :love:

  • Bei mir wollte das Renault-Autohaus letztes Jahr für die Wartung 900 € haben.

    Die Wartung beinhaltet Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Reinluftfiltertausch und den Wechsel des Keilrippenriemens, sonst keine anderen Arbeiten. Laut meinem Autohaus ist das ein üblicher Preis für die Wartung.

    Da musste ich schon schlucken und habe das ganze selbst in die Hand genommen.