Kaltstart nach Update

  • Hallo zusammen



    Heute Morgen war der RS beim Starten wieder lauter. Das Röhren war wieder da wie früher. :) (Phase 2)


    Nun frage ich mich, ob es doch mit der Temperatur zu tun hat. Denn heute Morgen war es wieder 9 Grad warm wo es doch die letzte Zeit um oder gar unter 0 Grad war.


    Vielleicht ist das sonst noch jemandem aufgefallen.



    Freundliche Grüsse


    Beat

    Megane4 RS Trophy EDC

    Erstzulassung 06.2021

    Phase2

  • uels58, ist mir auch so ergangen, mag schon sein, dass es an den Temperaturen liegen kann, aber ich konnte bis jetzt keinen zuverlässigen Zusammenhang erkennen.


    Meiner steht meistens in einer Tiefgarage, in welcher es lange nicht so kalt ist wie draußen.. Im Prinzip herrschen hier immer so ziemlich fast die selben Temperaturen und dennoch hatte ich dort sowohl den schönen röhrenden Kaltstart, als auch den komischen leisen Start, selbst mach zwei Tagen Stand Zeit, also keine Ahnung...

    RS TCE 300 EDC (EZ 06/22) Phase 2


    Black Pearl auf Interlagos Black

  • Ich weiss auch nicht was es war und warum. Anscheinend ein Update bei dem etwas vergessen wurde und jetzt wieder eingeschaltet wurde. Aber seit dem er wieder lauter röhrt wie vorher ist es immer so. :thumbup:


    Anscheinend muss er auch bei Kaltstart so röhren, dass wir durch die "angeblich" spätere Zündung und spätere Einspritzung erzeugt. Eigentlich haben wir das den grünen zu verdanken, denn durch die neuste Abgasnorm wird damit ebenfalls Benzin im Auspuff verbrannt (deshalb das röhrende Geräusch) damit erhitzt sich der Katalisator viel schneller und hat innert gewissen Sekunden seine Temperatur erreicht die er für die Abgasnorm haben muss.


    Falls jemand beim starten motzt haben wir ein gutes Argument :thumbup: :D


    Freundliche Grüsse

    Beat

    Megane4 RS Trophy EDC

    Erstzulassung 06.2021

    Phase2

  • Hallo Beat,


    das bedeutet, wenn mal der Auspuff nach dem Kaltstart nicht röhrt, wird kein zusätzliches Benzin vor dem Katalysator verbrannt. Möglicherweise, weil es warm genug ist....


    Ja, die Grüninnen, die Atomkraftwerke für grün erklärt haben....


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Udo


    Wäre eigentlich auch meine Idee, nur hatte er in der kältesten Zeit (minus 8 bis 10 Grad) morgens nicht geröhrt.

    Dies war auch nur ungefähr um die 2 Wochen so und danach klang es wieder wie vorher.

    Den Unterschied hörte man sehr gut. Und Fabicajcs hatte es von seinem Phase2 Trophy auch erwähnt. (ich zweifelte zuerst schon an mir selber :) )


    Wer weiss was da los war, aber jetzt ist ja wieder alles gut. :thumbup:


    Freundliche Grüsse

    Beat

    Megane4 RS Trophy EDC

    Erstzulassung 06.2021

    Phase2