Kaltstart nach Update

  • Hallo ihr Lieben,


    vor kurzem kam bei meinem RS Phase 2 (Bj. 2022) ein Update raus. Seitdem ist der Kaltstart komischerweise gefühlt nicht mehr so brachial wie zuvor.. Ist das vielleicht noch jemandem aufgefallen oder bilde ich mir das ein? Wenn dem nämlich wirklich so wäre, fände ich das schon enttäuschend..

    Hatte mir schon länger überlegt, was machen zu lassen, damit er im besten Falle durch irrgendeine Tastenkombination bei Bedarf auch während der Fahrt die Klappe so öffnet, wie früher beim Kaltstart, hierbei stellt sich mir dann aber die Frage, ob das im Garantiefall so auf die schnelle auslesbar wäre? Wenn ja, könnte man das vor der Abgabe im Garantiefall ja wieder rausprogrammieren, oder ist das dann allgemein im System gespeichert, dass jemals daran etwas programmiert/manipuliert wurde?


    Freu mich über jegliche Zuschriften :)


    Liebe Grüße!!

    RS TCE 300 EDC (EZ 06/22) Phase 2


    Black Pearl auf Interlagos Black

    2 Mal editiert, zuletzt von Fabicajcs ()

  • Servus,


    da mein Fahrzeug sich in der Werkstatt befindet kann ich leider nichts dazu sagen, wie es bei mir ist.

    Bezüglich der Programmierung ist es immer schwierig. Man kann beispielsweise in manchen Fällen nachvollziehen wie oft das Steuergerät überschrieben worden ist etc. Dann könnte es mit der Garantie schwierig werden. Ist aber natürlich dann auch die Frage, wie tief die Werkstatt geht. Risiko besteht damit aber immer.

    Ansonsten wäre noch eine Option, die ASR Klappensteuerung. Läuft zwar über Fernbedienung aber dann kannst du zwischen offen, geschlossen und der Seriensteuerung entscheiden.


    Gruß

  • NMT, vielen lieben Dank für deine Auskunft, du hast mir wirklich sehr geholfen! ASR scheint eigentlich eine gute Lösung zu sein, solange der Freund und Helfer diese Box nicht entdeckt :)) Habe jetzt aus "Forschungszwecken" bestellt, bin mal gespannt ob ich das verbaut bekomme und vorallem was für einen Unterschied es letztendlich dann bringt *-* Kann ja mal berichten sobald es soweit ist.


    Hat hier von euch schon jemand Erfahrungen damit gemacht oder bin ich der Erste der dumm genug ist es zu probieren?😅


    Wegen dem Kaltstart muss ich mich übrigens aber korrigieren, vorhin hat er ihn wieder wie gewohnt gemacht, also keine Ahnung woran es lag, aber diesmal hat er mich so wie erwünscht begrüßt :m0006:


    Liebe Grüße nochmal!

    RS TCE 300 EDC (EZ 06/22) Phase 2


    Black Pearl auf Interlagos Black

  • Hallo Fabicajcs


    Seit ein paar Tagen kommt es mir auch vor, dass der RS beim Kaltstart viel leiser ist, als vorher.

    Vorher war so ein Röhren da. Das ist jetzt weg und er klingt nur noch dumpf.

    Selber dachte ich mir das es vieleicht mit der Temperatur zusammenhängen könnte.

    Oder es könnte vom Umlackieren der verchromten Innenseite des Auspuffkasten in schwarz Matt und der Folierung der Auspuffblende sein.

    Ich habe auch nachgeschaut ob die Klappe etwas geschlossen ist. Die ist aber offen.


    Der Bildschirm blib auch einmal hängen ind ich muste in per Reset neu starten.


    Jetzt wo Du das schreibst, könnte es die Antwort darauf sein. Ich zweifelte schon an mir..... ob es einbildung ist.....so im Alter...... :D


    Meiner ist auch Phase 2 vom 06.2021

    Ich war in der Zwischenzeit in keiner Werkstatt, als müsste etwas über Datenübertragung geschehen sein. Wie weit das möglich ist, weiss ich nicht.


    Freundliche Grüsse

    Beat

    Megane4 RS Trophy EDC

    Erstzulassung 06.2021

    Phase2

  • Fabicajcs sehr gerne :)

    Das mit dem entdecken war auch immer mein Gedanke aber solange man wieder in der Serienmodus schaltet, sollte dies eigentlich doch unauffälliger bleiben.


    Ich wollte es tatsächlich auch schon längst selber testen. Wollte die Klappensteuerung in Verbindung mit der GRAIL Anlage verbauen, nur leider ist das Fahrzeug seit Juli in der Werkstatt. Deswegen hoffe ich auf nächstes Jahr :D


    Bin auf deine Erfahrungen gespannt. Bezüglich Einbau, muss denke ich nur der Diffusor runter und dann die Box verlegt werden. Ansonsten weiß ich nicht, wie weit ASR oder etwaige Partner von dir entfernt sind aber bei meiner damaligen Anfrage bei ASR, sagte man mir 80€ für den Einbau. Sollte es dir dann doch gar nicht gelingen, hast du zumindest einen Kostenansatz :)


    Viele Grüße

  • Hallo Best,


    prüfe Deine Batterie, ein abstürzendes Radio könnte aufgrund Unterspannung im 12 Volt-System entstanden sein. Wobei eine regelmäßiger Radio-Reset grundsätzlich sinnvoll ist. Das ist wie ein PC, die nie runtergefahren wird. Irgendwann läuft der fehlerhaft und muss neu gestartet werden. Auch ein Mobiltelefon muss man ab und zu neu starten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • uels58 , genau das meine ich, du hast es sehr gut beschrieben, das röhren ist so wie zuvor leider nicht mehr da.. Bin dann auch schon direkt nach dem Starten zum Heck gehüpft, um zu schauen ob die Klappe offen ist, aber ja, wie du es sagst, sie ist offen, dennoch muss irrgendetwas anders sein.. Und bei mir ist nichts foliert oder lackiert, also brauchst du dir diesbezüglich schon einmal keine Gedanken machen 🤗


    Mich hat das Easy Link gefragt, ob das Update jetzt oder später installiert werden sollte, kam aber erst beim abstellen des Motors und auch mit Hinweis, den Motor innerhalb der nächsten 10 Minuten nicht zu starten. Was das Infotainment betrifft, habe ich das Gefühl, dass es seitdem etwas flüssiger läuft und der RS Monitor hat sich bisher jedes Mal starten lassen, was vor dem Update nicht der Fall war, also was das betrifft, bin ich über das Update eigentlich sehr froh :))


    NMT , in Verbindung mit der neuen Box wäre das Update dann doch eine Bereicherung, sofern diese tatsächlich in manchen Bereichen ihre gewünscht Wirkung erzielt :love: Danke auf jeden Fall für deine Warnung bezüglich des Diffusors, ich hoffe das alles wird in der, hoffentlich, mitgelieferten Montageanleitung beschrieben 😅


    Ansonsten weiß ich ja was ungefähr der Einbau bei einem Dritten kosten würde, also nochmals vielen lieben Dank und sobald sie da und verbaut ist, melde ich mich hoffentlich mit erfreulichen Nachrichten zurück :m0007:


    Liebe Grüße und schönes Wochenende euch allen!!

    RS TCE 300 EDC (EZ 06/22) Phase 2


    Black Pearl auf Interlagos Black

  • Hallo Fabricajcs,


    was ist die aktuelle EssyLink Software ID? Interessant ist, welche aktuell OTA verteilt wird.


    Danke!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Udo


    Bei mir war das nach dem Folieren. Das hängen bleiben wär ungefähr nach 2 Min Fahrt.

    Während dem Folieren war der Wagen aber die ganze Zeit am Ladegerät angehängt, also sollte die Batterie eigentlich ok sein.


    Gruss Beat

    Megane4 RS Trophy EDC

    Erstzulassung 06.2021

    Phase2

  • Hallo Beat,


    dann ist es einfach ein „Computerfehler“. Einen PC oder ein Handy muss man auch immer wieder mal neu starten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166