Batterie schwächelt, proaktiv tauschen?

  • Hi,


    die letzten Tage merke ich das mein Megane IV (1.2 Benziner, 130PS) nicht mehr ganz geschmeidig anspringt. Er braucht n Ticken länger :sleeping: .

    Das Auto und die Batterie sind nun 7 Jahre alt. Würde ihr vorsichtshalber jetzt schon einen Tausch machen oder noch warten und hoffen dass sie noch ne Weile hält?


    Ist es eventuell besser die EFB Batterie durch eine AGM Batterie zu tauschen oder sollte man bei EFB bleiben?



    Danke und Grüße

    Regina

  • Ich würde tauschen und bei EFB bleiben, da AGM gegenüber Wärme empfindlicher sein soll.

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Unsere Batterie ist genau nach 5 Jahren von jetzt auf nachher zusammengebrochen.

    Nach 7 Jahren würde ich sie tauschen.

    Welche hast du denn jetzt verbaut?

    Mein GT geht jetzt ins 6. Jahr und ich bin erstaunt das die Batterie noch nicht muckelt!

    Megane Grandtour GT, Iron Blau, Rlink 2 8,7", easy Parking, Safe Cruising, HUD.
    bestellt 23.09.16 Liefertermine KW 1/17
    Audi TT Roadster 2.0 TFSI

  • Laut Rechnung eine 70AH EFB.

    Edit: Auto aus der Garage gefahren, zum Händler für die 5 Jahres Wartung + TÜV. Beim Händler auf den Hof gestellt, der TÜV Prüfer wollte ihn 5 Minuten später in die Halle fahren, ging nichts mehr, Batterie zusammengefallen. ^^

  • Hallo Regina,


    tausche die Batterie vorsorglich. Nimm eine AGM, die ist zyklenfester. Mit dem Hitzethema gibt es in der Praxis bei meinem überhaupt kein Problem. Auch nicht bei 40 Grad im Schatten letzten Sommerurlaub.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Nicky,


    ich habe jetzt zwei Jahre positive Erfahrungen mit der AGM im Captur HJB.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo zusammen,


    meiner hatte heute kurzfristig Probleme beim Starten und das Mittendisplay brauch manchmal etwas länger um aktiv zu werden. Kann das die Batterie sein?

    Habe kein Messgerät und kein Ladegerät.

    Wenn Ihr auf Batterie tippt, kann man die selber wechseln und welche sollte man nehmen?


    Danke und Grüße Andy