Batterie schwächelt, proaktiv tauschen?

• Hallo Andy,

vermutlich ist es die Batterie.

Die kannst Du ohne Probleme selber wechseln.

Am besten nimmst Du eine 70 Ah AGM.

Silver Dynamic AGM 570 901 076

Model:
    570 901 076

Kapazität:
    70 Ah

Kaltstartstrom:
    760 A

Breite:
    175 mm

Länge:
    278 mm

Höhe:
    190 mm

Short Code:
    A7

UK Code:
    096AGM

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• der TÜV Prüfer wollte ihn 5 Minuten später in die Halle fahren, ging nichts mehr, Batterie zusammengefallen.

Ich habe 100% das gleiche erlebt (nur nicht bei der HU, sondern vor der Polizeistation) und hatte Glück, dass 20 Meter daneben ein Kfz-Meisterbetrieb war, bei dem ich direkt eine neue erworben habe. :)

Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

• Ich habe meine Batterie nach 6 Jahren gewechselt. Hat zwar keine Probleme gemacht, aber ich hatte einfach keine Lust demnächst irgendwo zu stehen und auf den Pannendienst zu warten!

Megane Grandtour GT, Iron Blau, Rlink 2 8,7", easy Parking, Safe Cruising, HUD.
    bestellt 23.09.16 Liefertermine KW 1/17
    Audi TT Roadster 2.0 TFSI

• ich hatte einfach keine Lust demnächst irgendwo zu stehen und auf den Pannendienst zu warten!

Eine weise Entscheidung! :) 6 Jahre sind auch eine lange Spanne, zumal dann, wenn man von Fahrern aller möglichen Marken hört, dass die Batterien nach 3 bis 4 Jahren aufgaben.

Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

• Hallo zusammen,

meine Batterie ist jetzt 7 Jahre alt und er springt noch zuverlässig an. Bei der Durchsicht wurde mir jetzt gesagt, dass die Batterie laut Batterietester ersetzt werden soll.

Werte:

Spannung: 12,46V

Gem. Wert 463 EN(A)

Wert 720 EN(A)

Sollte man die vor dem Winter wechseln oder hält die noch?

Danke und Grüße Andy

• Ich würde wechseln, meine hat genau nach 5 Jahren den Geist aufgegeben.

Zu hause normal angesprungen, zum Autohaus gefahren und Auto abgestellt. TÜV Prüfer den Schlüssel gegeben, er setzt sich rein Batterie Tot.

Gerade gesehen, das habe ich ja schon dreimal hier im Thread geschrieben :)

• Ich würde mal sagen, dass das von hier aus schwer zu sagen ist: Ich würde es anhand des Startverhaltens beurteilen. Wenn der Megane nur so mit achen und wehen anspringt, dann würde ich sie gleich tauschen und sonst beim ersten Kälteeinbruch.

mfg Georg

Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )